Wetter: schlechtes Wetter

  • So lange ich nur am arbeiten bin, ist es mir egal. Aber so wie es aussieht, wird auch am Wochenende das Wetter mehr trüb als sonnig sein.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Hmm, schlechtes Wetter gibt es nicht, schlecht ist nur was man aus dem Wetter macht....

    So war ich, obwohls dunkel und regnerisch war, vorhin noch kur in Biel RB auf der Suche nach der FGC-Lok. Leider nicht gefunden, dafür aber sonst noch kurz ein zwei Bilder gemacht.....

    Hab zwar schon bessere Nachtbilder hingekriegt, aber so für die Schnelle gar nicht mal so bad....

  • @ Huerz

    Boah, wie machst du das bloss??*einfachnurnochstaun*
    Die Bilder, die du ins Forum stellst, sind einfach immer spitze, so auch diese beiden. Am besten gefällt mir das untere.

    Aber wieso sollte die Lok denn nach Biel kommen? Ich dachte die geht nach Spanien. Oder muss der Zug in Biel anhalten?

    Zitat

    Hmm, schlechtes Wetter gibt es nicht, schlecht ist nur was man aus dem Wetter macht....


    :dito
    Das stimmt. So ein bisschen Regen kann mich auch nicht vom Fotografieren abbringen...

  • Zitat

    Boah, wie machst du das bloss??*einfachnurnochstaun*
    Die Bilder, die du ins Forum stellst, sind einfach immer spitze, so auch diese beiden. Am besten gefällt mir das untere.

    Danke. Auch hier: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen -> Das heisst: Fotieren, fotieren und nochmals fotieren einierseits, andererseits sich auch mal ein bisschen Gedanken um Bildaufbau, Verschlusszeiten und Blende machen. Natürlich ist auch ein gewisses Mass an Ausrüstung wichtig -> Spiegelreflex (ob analog oder digital) ist ein muss - Kompaktknipsen für den Mülleimer

    Zitat

    Aber wieso sollte die Lok denn nach Biel kommen? Ich dachte die geht nach Spanien. Oder muss der Zug in Biel anhalten?

    Die geht vorderhand nur zur MGB für Testfahrten.

    So fertig vom eigentlichen Threadthema abgeschweift.

    Zitat

    So ein bisschen Regen kann mich auch nicht vom Fotografieren abbringen...

    Jein, kommt immer darauf an, was man genau fotieren will. Streckenaufnahmen bei dem Wetter kannste vergessen....

  • Zitat

    Original von huerz
    Kompaktknipsen für den Mülleimer


    Jaja, Geld müste man haben.... Aber ich bin schon am sparen... Hab nur das dumme Gefühl, das könnte noch ein Zeitchen gehen :hat1

    Zitat

    Streckenaufnahmen bei dem Wetter kannste vergessen...


    Es geht, ich hab auch schon gute Bilder bei Regen gemacht.
    Aber wenn es regnet geh ich selten von zu Hause aus noch fotografieren, es sei denn, es kommt etwas spezielles, oder mir ist langweilig...
    Aber wenn ich irgendwo an der Strecke bin, sei es auch nur 10 Minuten von Zuhause entfernt, bleibe ich meistens dann doch, wenn es zu Regnen beginnt.

  • Zitat

    Jaja, Geld müste man haben.... Aber ich bin schon am sparen... Hab nur das dumme Gefühl, das könnte noch ein Zeitchen gehen

    Versuchs doch mal bei Ebay. SLR's wie eine Canon EOS 300V oder eine Nikon F70 sind schon für 200-300 FRanken zu haben. Wohlgemerkt, beides sind analoge SLR. Bei digitalen SLR kommst du unter 1000.- nicht weg. Möglicherweise wird die Canon Eos 300D jetzt etwas billiger, da die 20D neu raus ist, aber DSLR sind halt eben etwas teurer in der Anschaffung, dafür dann aber wesentlich billiger beim fotieren....

  • @ huerz

    Nur digital, ja keine analog...

    Zwar liefern analoge Kameras teilweise wirklich gute Bilder, vorallem die alte Speigelreflex von meinem Vater. Aber dafür ist es sauteuer, da kommt man mit einer Digitalen auf die Dauer sicher besser weg, vorallem wenn man sieht was es mit digitalen Spiegelreflex heutzutage schon für Bildqualität gibt.

    Als ich mal ein halbes Jahr lang keine Digitale Kamera hatte, war das Mord für mein armes Portemonnaie.
    Seit ich seit April meine Digitalkamera habe, hab ich sicher schon 2000- 2500 Fotos gemacht... Mit einer analogen Kamera wäre das für mich unbezahlbar

  • Gut für solche Bilder brauchst du schon eine SLR Kamera. Ansonsten hast du da keine Chance solche Bilder überhaupt nur annähernd zu machen.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Kusi

    Zitat

    Gut für solche Bilder brauchst du schon eine SLR Kamera

    Jup, wobei ob SLR oder DSLRl ist egal. DSLR kannst du einfach besser korrigieren, ich habe aber auch schon mit einer SLR gute Nachtaufnahmen geschossen. Ist nicht weiter ein Problem. MIt Kompaktkameras (gleich ob analog oder digital) bist du da aber definitiv weg. Die Schalten dir zuerst mal die ISO-Zahlen rauf und verrauschen dir danach grauenhaft das Bild. Bei den obigen Aufnahmen verwendete ich "nur" 400 ISO dafür aber Verschlusszeiten von 3-6s und Blenden von 5-5.6. Dazu natürlich ein Stativ und einen Fernauslöser...

  • huerz

    Wollte gerade sagen, dass du dazu wohl ein Stativ brauchst, ansonsten wäre dann das Bild wohl ser verwackelt gewesen. Aber das hab ich auch schon oft bemerkt, wenn es etwas dunkel wurde, dass dann das Bild extrem zu rauschen begann und das ist dann natürlich weniger schön. Da sind dann die Profi Kameras wieder extrem im Vorteil, da sie solches verhindern können.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!