Bilderanzeige mittels Lightbox

  • Hallo zusammen!

    Wenn ich ein Bild auf dem Handy antippe, um es grösser anzuschauen, öffnet es sich in einer eigenen Registerkarte. Auf dem Computer dagegen erscheint das grosse Bild in einer «Lightbox» auf der gleichen Seite. Dies ist jedoch nicht von der Displaygrösse, sondern von der Browsereinstellung abhängig. Wenn ich meinem Handy-Browser sage, er solle sich wie ein Desktop-Browser verhalten, dann klappt es mit der «Lightbox».

    Dank der «Weiter»-Funktion kann man sich in der «Lightbox» auch mehrere Bilder bequem anschauen. Diese Variante würde ich daher auch fürs Handy bevorzugen.

    Deshalb frage ich hier: Könnt ihr nicht die «Lightbox» durchs Band weg auf allen Geräten aktivieren?
    Oder ist jemand anderer Meinung? Also ich fände es super :)

    Gruss Julian

  • Was genau funktioniert denn mit dem iPhone nicht? Die Lightbox, wenn du auf den Desktop-Modus umschaltest? Oder kann man gar nicht auf den Desktop-Modus umschalten?

    Wenn du das Zweite meinst, dann wäre dies der Grund, weshalb ich diese Frage hier stelle! Würde man diese Einstellung nämlich anpassen, hätten alle User auf allen Geräten zum Anschauen der Bilder die praktische «Lightbox».

  • Lightbox funktioniert auf Smartphones nicht überall zuverlässig. So wird das Bild oftmals nicht im angezeigten Inhalt geöffnet sondern auf der Mitte der gesamten Webseite. Zudem sind die Steuerelemente des von Woltlab eingesetzten Lightbox-Framework nicht responsive und passen sich dementsprechend nicht dem Bildschirm an.
    Deshalb hat Woltlab im responsiven Design die Lightbox deaktiviert. Ändern können wir das auch nicht.

  • Danke für eure Antworten!

    Ich wollte nur einmal nachfragen, da die Lightbox bei mir einwandfrei funktioniert (Windows Phone 8 mit IE10) und ich die «Weiter»-Funktion sehr schätze. Aber die Bilder sind natürlich etwas kleiner und nun weiss ich auch, dass man es technisch gar nicht umsetzen könnte.

    Lassen wir es so, wie es ist.

    Gruss Julian

  • Auf Windows Phone hat sich die Usability leider sehr viel verschlechtert. Die Lightbox hat gut funktioniert, bei der neuen Bilderanzeige verschwinden nach einer halben Sekunde die Bedienelemente und lassen sich nicht mehr zurückholen. Es kann dann also weder zum vorherigen/nächsten Bild gewechselt werden, noch das Bild wieder geschlossen werden - man muss zurück zur vorherigen Seite wechseln und den Thread neu aufmachen.
    Auch die Optik der Darstellung mittels Lightbox fand ich besser als das neue bildschirmfüllende Format.

    Grüsse
    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!