Zum guten Glück stand die Lok auf offener Strecke.
Hier sieht man wieder einmal wie sinnvoll eine automatische Löscheinrichtung in Schienenfahrzeugen ist.
Hat die 450 er eine Brandmeldeanlage?
Zum guten Glück stand die Lok auf offener Strecke.
Hier sieht man wieder einmal wie sinnvoll eine automatische Löscheinrichtung in Schienenfahrzeugen ist.
Hat die 450 er eine Brandmeldeanlage?
Offene Strecke? Eher am Perron in ZAS Gleis 2.
Das ist für mich offene Strecke, nicht auf einem Viadukt, Brücke oder Tunnel.
Schön für Dich. Für die Reisenden macht es aber einen grossen Unterschied ob im Bahnhof am Perron oder auf offener Strecke "im Chrut"...
Für die Brandbekämpfung auch.
Im allgemeinen Sprachverständnis zählt ein Bahnhof auch nicht zur "offenen Strecke". Dennoch war der Ort für den Brand "gut gewählt": Der LRZ ist nicht weit weg und auch von der Strasse her ist dieses Ende des Gleis 2 gut zugänglich.
Alle durchlaufenden Züge werden in Zürich fleissig gewendet, entsprechend konzentrieren sich die Ausfälle auf die Fahrten durch Altstetten. Sehr schön, dass das so klappt. Einzig IC3 581 nach Chur fällt aus (wäre von Basel gekommen), was sehr wahrscheinlich einige Taxifahrten in gewisse Seitentäler zur Folge haben wird.
Da freuen sich die Taxi Halter in Graubünden.
Hat die 450 er eine Brandmeldeanlage?
Nein, die Re450 hat keine Brandmeldeanlage.
Wie ich von meiner Partnerin erfahren habe, war die S6 um 18:31 nach Baden zum brechen voll, umfallen sei nicht mehr möglich gewesen. Und an jedem Bahnhof die Durchsage: "bitte geben sie die Türen frei".
Heitersberg die um 19h01 genauso. Habe dann auf den IR36 19h36 gewartet… evtl. stand der seit Brandauabruch am HB? Jedenfalls war er 19h20 bereits da mit 3er-Modul
Auch noch mit Bewegtbildern:
Und die Züge fahren sogar irgendwie noch im einen Clip. Ab wann kam überhaupt der Unterbruch? Und was ist der Sinn der Re 4/4 II mit den drei Wagen nebenan? Waren die einfach zufällig dort?
Haben wir jetzt einfach -1 Re 450 oder ist so etwas noch irgendwie zu retten (gesund sieht das nicht aus, aber man weiss ja nie)?
Moderatoren Würde es sich lohnen, einen eigenen Thread für dieses Ereignis aufzumachen?
Würde es gehen eine Re 456 anmieten und in den DPZ einfügen?
Und die Züge fahren sogar irgendwie noch im einen Clip. Ab wann kam überhaupt der Unterbruch? Und was ist der Sinn der Re 4/4 II mit den drei Wagen nebenan? Waren die einfach zufällig dort?
Ich tendiere zu folgendem: Entweder wirklich Zufall oder dann bewusst als Sichtschutz dort abgestellt, sieht mir nach dem Genesenenzug aus dem IW Olten aus.
Würde es gehen eine Re 456 anmieten und in den DPZ einfügen?
Nein, allein schon von der Vielfachsteuerung her geht dies nicht. Man benötigt ein Fahrzeug mit V6, dies haben lediglich die SZU Re 456, welche diese aber selbst benötigen. Wenn dann würde man wohl sowieso eher schauen, dass man eine oder beide Re 450 zurückkaufen könnte.
Und die Züge fahren sogar irgendwie noch im einen Clip. Ab wann kam überhaupt der Unterbruch? Und was ist der Sinn der Re 4/4 II mit den drei Wagen nebenan? Waren die einfach zufällig dort?
Also der Brand ereignete sich um 16:55. Die S14 um 17:05 noch, die S11 zur selben Zeit war bereits Ausfall.
Würde es gehen eine Re 456 anmieten und in den DPZ einfügen?
Nein, allein schon von der Vielfachsteuerung her geht dies nicht. Man benötigt ein Fahrzeug mit V6, dies haben lediglich die SZU Re 456, welche diese aber selbst benötigen. Wenn dann würde man wohl sowieso eher schauen, dass man eine oder beide Re 450 zurückkaufen könnte.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die SZU die selber braucht.
Hat sonst irgendein Triebfahrzeug der SBB (oder von sonst jemandem) diese Vielfachsteuerung oder eher nicht so? Realistisch ist eine Bastellösung mMn nicht, erst recht nicht in der heutigen Zeit, aber man kann sich ja trotzdem etwas ausdenken...
Im Tagi hat es einige Bilder zum heutigen Brand: https://www.tagesanzeiger.ch/einschraenkung…ss-621012054017. Da lässt sich m.E. gut sehen, warum Totalunterbruch war.
Ist neben den Schäden an der Fahrleitung (gut sichtbar auf den Bildern) schon bekannt, welche Schäden die Infrastruktur sonst hat? Der Schotter und weiteres Material am Brandort wird wohl wegen ausgelaufenem Öl ausgebaggert werden müssen?
Immerhin ein detaillierter Bericht, aber wieder mal etwas für "Journalisten und Eisenbahn" oder wie der Faden heisst. Es handelt sich hier weder um einen "Wagen" noch um einen "Triebwagen".
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