Die Tücken einer persönlichen Signatur im Profil.

  • Zum letzten Beitrag muss man sich auch mal etwas mit Webtechnologien auskennen. Nicht 20 Min ist für den Inhalt der Werbung verantwortlich. Die Werbung wird vielfach basierend auf deiner Google Suche und verschiedener Cookies ausgelesen. Jedoch wird das in Zukunft nicht mehr möglich sein, weil die EU ein entsprechendes Gesetz erlassen hat.

    Da du solche Werbung angezeigt kriegst, hast du irgendwann nach solche Artikeln gesucht.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Kusi - muss nicht sein, oder hast du dich damit befasst, wie 20min dort entsprechend die Werbung einblenden lässt?


    ich gehe mit dir einige, an sehr vielen Orten ist es aktuell noch genau so, wie du es erklärt hast...

    Es gibt aber gerade auch auf News-Seiten und Blogs schon länger die Technologie, dass Werbung auf Grund des Artikelinhalts eingeblendet wird... Der letzte Schrei dazu ist ja im Moment, dass dies durch "AI" übernommen wird, welche den Text "lesen" und dann passende Werbung schalten... Da gab es in den letzten Monaten ja schon den einen oder anderen sehr makabaren Fall, wo auch grosse wie Microsoft mit einem grösser könnte er nicht sein Sprung in die Fettnäpfchen getreten sind... (ok, da war es eine Umfrage, nicht Werbung... --> https://www.watson.ch/digital/social…-fuer-empoerung)

  • ... und das zeigt dann, wie unglaublich intelligent die angebliche Intelligenz ist: "Aha, im Text kommt zweimal Axt vor, dann schalten wir Werbung für eine Axt." Toll.

    Gruss Chrigu

    Ich bin "chrigu", also weder "Chrigi" noch "chregu".

  • Wir bleiben bei Zynismus, so komme ich auf zwei Gedankengänge, die nach dem Lesen dieses Artikels zum Klick auf diese Werbung führen könnten: "Klingt ganz schön gefährlich, dass so etwas passieren könnte, auf so etwas muss ich vorbereitet sein" oder "Geisselnahme im Zug klingt nach einem guten Plan für das Wochenende." In beiden Fällen wäre man mit dieser Axt nicht schlecht bedient.

    Dumme Witze aus

    Das oben rechts in der Anzeige sieht stark nach der Oberfläche einer Google-Anzeige aus, also haben die vermutlich die Anzeige geschaltet. Wenn das also mit Artikel lesen und "KI" funktionieren soll, dann macht das eher Google als 20 Minuten, ausser die haben eine Kooperation dafür miteinander oder was weiss ich. Könnte auch Zufall sein, ich kenne den Suchverlauf von Gerhard Voss nicht, aber wenn er nichts mit solchen Werkzeugen zu tun hat, klingt es nach einem sehr unwahrscheinlichen Zufall.

  • Ich glaube, man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um festzustellen, dass Google den Inhalt der Websiten scannt, um passende Werbung zu schalten. Und der Begriff "Axt" kommt nunmal mehrfach vor. Bei den AGB von Gmail willigst du übrigens ein, dass all deine Mailinhalte gescannt werden, um passende Werbung schalten zu können.

    Gruss Chrigu

    Ich bin "chrigu", also weder "Chrigi" noch "chregu".

  • Das oben rechts in der Anzeige sieht stark nach der Oberfläche einer Google-Anzeige aus, also haben die vermutlich die Anzeige geschaltet. Wenn das also mit Artikel lesen und "KI" funktionieren soll, dann macht das eher Google als 20 Minuten, ausser die haben eine Kooperation dafür miteinander oder was weiss ich. Könnte auch Zufall sein, ich kenne den Suchverlauf von Gerhard Voss nicht, aber wenn er nichts mit solchen Werkzeugen zu tun hat, klingt es nach einem sehr unwahrscheinlichen Zufall.

    Gut, dass Du ihn nicht kennst... ;) Einen Spurpflug hat man mir in den letzten Tagen allerdings nicht angeboten und auch kein Schneeräumgerät anderer Art. Wobei ich kein Google-Konto habe und Google "nur" auf meine Cookies zugreifen kann und auch nicht auf alle. Denn wenn ich im privaten Modus surfe, sind die Cookies bei der nächsten Sitzung ja wieder weg. Und im Übrigen suche ich wahrscheinlich häufiger gar nicht nach Produkten, sondern nach anderen Dingen, sei es was für das Hobby oder für den Beruf, da dann gerne mal Gesetzestexte und Vorschriften, BOStrab, EBO, AEG, Landesbauordnung etc. Tatsächlich habe ich in den letzten geschätzt drei bis vier Wochen öfter Werbung für TEMU gesehen, aber eher mit Eisenbahnen aus Bauklötzen nach dem abgelaufenen Lego-Patent. Die sind sehr aktiv über das Portal, das früher EBay-Kleinanzeigen hieß. So ein axtartiges Multifunktionswerkzeug ist mir aber, ebensowenig wie dieser Kiwi-Schäler oder das andere "Zeug", in den letzten Wochen nicht gezeigt worden. Insoweit (und soweit ich mich meines Suchverlaufs erinnere) scheint es sich hier *vorsicht Spekulation* doch eher um eine KI-Auswertung des Seiteninhalts zu handeln.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Ich benutze kein Google. Niemals. Und Ich habe einen Adblocker. Ergibt recht oft weisse Flecken mit der Angabe "Anzeige" aber sonst nichts weiter. :D

    Leider bin ich nur manchmal gezwungen, mit Leuten zu kommunizieren, die Gmail haben, weil das gefühlt 99.9% aller Menschen haben :(


    Zum Thema Zynismus gabs während Corona einen Zeitungsartikel "Wir müssen alle unsere Kontakte halbieren" und darunter war Werbung für eine Kettensäge. Habe ich aber auch nur im Rahmen einer"Witze"-Sammlung gesehen, nicht live.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!