Reise mit dem Fahrrad im Zug

  • Hoi zäme


    Ich benötige mal wieder eure Schwarmintelligenz respektive Erfahrungen. :)

    Ende Mai beabsichtige ich mit dem Velo dem Rhein entlang zu fahren.

    Ziel wäre es, wenn denn alles so klappt wie erhofft, bis nach Rotterdam zu kommen.


    Die Rückfahrt ist mit der Bahn vorgesehen.

    Aber ich möchte spontan bleiben und nicht jetzt etwas organisieren was mich einschränken würde.
    Da jedes Land resp. Bahn ihr eigenes Süppchen wende ich mich an euch:


    -Welche Route für die Rückreise per Bahn würdet ihr empfehlen? (eher über DE oder über FR)

    Egal welche der beiden Länder wird es wohl eine längere Rückreise da die ICE/TGV schon mal wegfallen.

    EDIT: Wann immer EDIT unter einem meiner Beiträge stehen sollte wird es NICHTS mit der Rechtschreibung zu tun haben :engel :dino

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil (7. Mai 2024 21:17)

  • Im Sommer 2022 mussten wir unser Rückreise wegen Zugsausfällen sehr kurzfristig (am gleichen Tag) umstellen und sind aus dem Ruhrgebiet in die Schweiz über eine mir bis dann nicht bekannte Route mit unseren Farrädern gereist.
    im aktuellen Liniennetzplan https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:a2ed98…20IC%202024.pdf ist dies die Linie 34, welche dich von Münster bis Frankfurt bringt. Hier solltest du auch kurzfristig noch Fahrradplätze bekommen.

    Der Flaschenhals ist dann südliche Weiterreise in Richtung Basel, dort verkehren fast nur noch ICE mit sehr eingeschränktem Platzangebot für Fahrräder.

  • Thunersee & Phil : Im Moment würde sich allenfalls die Reise mit dem dem Regionalverkehr über die Grenze nach Deutschland anbieten und dann (evtl. mit Übernachtung irgendwo im Ruhrgebiet) die Rückfahrt mit den EC 7 oder 9 Richtung Basel. Dort sollte es definitiv genug Stellplätze geben.

  • Ich denke ich werde die Rückreise auf 2 Tage verteilen.

    Der Tipp mit dem EC 7 ist super.

    Der würde mich Nonstop Köln- Bern befördern. :).

    Stellt sich halt die Frage ob das Angebot auch kurzfristig noch verfügbar ist.

    EDIT: Wann immer EDIT unter einem meiner Beiträge stehen sollte wird es NICHTS mit der Rechtschreibung zu tun haben :engel :dino

  • Ich denke ich werde die Rückreise auf 2 Tage verteilen.

    Der Tipp mit dem EC 7 ist super.

    Der würde mich Nonstop Köln- Bern befördern. :).

    Stellt sich halt die Frage ob das Angebot auch kurzfristig noch verfügbar ist.

    Auch hier sind die Züge oft auch im Voraus ausgebucht. Wenns nur 1 Platz swin sollte gehtts aber meidt noch, sonst halt im ICE oder EC9

  • Ich kann meine Erfahrungen teilen, als ich Buchungen für die Rheintal regelmässig tätigte, und zwar im 2021, als die Nachfrage weniger gross als jetzt war.
    Im ICE fast keine Chance kurzfristig Veloplätze zu erhalten, im EC6 oder 8 sah es schon besser aus aber man konnte auch nicht auf diese Verbindungen zählen. Ab und zu war die Lösung leider RE/RB und vielleicht einige Verbindungen mit IC2 oder IC1 ab Karlsruhe/Mannheim/Frankfurt, mit mehrere Umstiege und je nach Zeit und Destination keine Ankunft am gleichen Tag ans Ziel.

  • Auf meiner bisher einzigen Fahrt mit dem EC 8 durch das Rheintal waren zwischen Mainz Hbf und Koblenz Hbf 19 Fahrräder im Zug, also gut besucht, aber nicht ausgebucht. Das war am Freitag nach Auffahrt letztes Jahr, aber ist halt die andere Richtung.

    Egal welche der beiden Länder wird es wohl eine längere Rückreise da die ICE/TGV schon mal wegfallen.

    Die ICE 4 verfügen über Veloplätze, wenn ich mich nicht täusche.

  • Jonistan

    Richtig, der ICE4 verfügt über 8 Fahrradplätze, diese sind entsprechend schnell ausgebucht.

    EDIT: Wann immer EDIT unter einem meiner Beiträge stehen sollte wird es NICHTS mit der Rechtschreibung zu tun haben :engel :dino

  • Immerhin hat der 8 Plätze. Der München Züri Express hat nur 4 wovon nur 3 International buchbar sind…

    Wie ist es in Deutschland mit zerlegen und verpacken des Fahrrades? Sowas wie ein Tranzbag kann man sich auch selber in leicht machen. Ich habe einen alten Gleitschirm zu einem Sack umgebaut. Ist keine 200 g und geht in die kleine Satteltasche…


    Gruss Andreas

  • Das stimt jetzt so nicht. Haben schon oft 4 Velos im gleichen Zug reserviert.

    Ich habe 2 Stunden am Schalter verbracht auf allen Zügen waren nur 3 Veloplätze verfügbar. Der Begleiter der DB meinte einer sei jeweils nicht über die Grenze reserierbar…

    Ob das stimmt oder nicht….


    Gruss Andreas

  • Das ist unser DB Tool, das wir als Agentur haben. Welches Datum wäre gewünscht? Dann kann ich das mal prüfen.

    Die SBB verkaufen keine Internationalen Velobillete mehr, dafür kann man vielleicht irgendwann dieses Jahr grafisch sein Sitzplatz auswählen bei der SBB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!