Es wurde noch ein, meiner Meinung nach gelungener, Handzettel verteilt.
Mit etwas Geduld war es möglich, das "Gespann" fast ohne Leute zu fotografieren
Die Lok ist aber immer noch im Besitz der SBB Historic, oder?
Es wurde noch ein, meiner Meinung nach gelungener, Handzettel verteilt.
Mit etwas Geduld war es möglich, das "Gespann" fast ohne Leute zu fotografieren
Die Lok ist aber immer noch im Besitz der SBB Historic, oder?
Eisenbahnfotografen und Spinner waren unterwegs...
Es waren sehr viele gestandene Personen unter den Zuschauern, auch ich und ich habe nicht fotografiert, was jetzt. Pfui
Wenn du nicht zu den Fotografen gehörst, scheinst du der anderen Gruppe zugeteilt worden zu sein....
Die Liste ist natürlich nicht abschliessend. Es hatte auch viele Anwohner und sonstige Neugierige.
Wer jedoch mit Warnweste an einem solchen Anlass auftaucht, muss sich nicht wundern, als Eisenbahn-Spinner abgestempelt zu werden (ich spreche jetzt explizit nicht von der Verschiebecrew).
Die Verschiebung und der Ablad lief genau nach Drehbuch, perfekt geplant, zügig und unter Beobachtung von sehr vielen Leuten. Die Fahrt des Tiefladers rückwärts durch die Birchstrasse ähnelte einem Umzug. Immer wieder schön zu sehen, dass solche Dinge bei uns ganz unkompliziert, ohne Absperrungen, Leute verscheuchen, laute Worte oder gar Lautsprecher-Durchsagen ablaufen.
Auf der Kreuzung der Neunbrunnenstrasse mit der Birchstrasse setzt der Tieflader zum Rückwärts fahren an. https://www.railpictures.net/photo/739448/
Georg
Die Lok ist aber immer noch im Besitz der SBB Historic, oder?
Auf der Homepage des Vereins steht irgendwo, dass SBB Historic die Lok verkauft hat unter der Auflage, dass sie nie mehr in Betrieb genommen wird.
Georg
Im NZZ-Artikel wird beim Auflad von einer gelben dieselbetriebenen Rangierlok geschrieben, welche das Krokodil auf den Spezialauflieger geschoben hat. Um was für eine Rangierlok handelte es sich, weiss dies jemand per Zufall?
Em 2/2 „Walter“ von Bombardier, Seebach.
Der Walter hat auch schon besser ausgesehen!
Danke für die Antworten "Walter" ist wohl auch nicht gerade täglich zu sehen...
Früher täglich auf dem Anschlussgleis nach Seebach im Einsatz (zusammen mit seinem grossen und 3-achsigen Bruder) und Heute mehr oder weniger eine Stehlok, aber durch das Werktor hindurch meistens zu sehen.
Auf der Homepage des Vereins steht irgendwo, dass SBB Historic die Lok verkauft hat unter der Auflage, dass sie nie mehr in Betrieb genommen wird.
Georg
Ist die Lok dann an sich noch "komplett", oder wurden dort Ersatzteile ausgeschlachtet wo man es nicht sehen kann?
Ich meine damit, hätte SBB Historic da tatsächlich etwas zu fürchten, wenn jemand auf die Idee kommen sollte die Lok irgendwann wieder fahrtüchtig zu machen?
Gemäss einem ex. Lf. mit dem ich Gestern gesprochen habe, scheint die Lok innen gar nicht so schlecht "Zwäg". Der Wendeschalter würde fehlen...
Hat man gestern beim Ablad eigentlich gerade noch die Räder und Antriebswelle gerichtet für die Stangenmontage? Gibt sonst noch Arbeit...
Die Räder werden erst für die Montage der Stangen mit Spezialwerkzeug gerichtet.
Aha demfall gut vorbereitet! Gefällt mir!
Ist die Lok dann an sich noch "komplett", oder wurden dort Ersatzteile ausgeschlachtet wo man es nicht sehen kann?
Ich meine damit, hätte SBB Historic da tatsächlich etwas zu fürchten, wenn jemand auf die Idee kommen sollte die Lok irgendwann wieder fahrtüchtig zu machen?
Im konkreten Fall besteht sicher keine Gefahr, da die Lok innen nicht komplett und logischerweise in einem schlechten Zustand ist. Aber aufgrund Erfahrungen wird sowas natürlich heute "der Form halber" schriftlich festgehalten.
Georg
Der Walter hat auch schon besser ausgesehen!
Aber immerhin fährt sie. Das Kroki sieht äusserlich gut aus aber.....
https://www.railpictures.net/photo/739495
Walter hat übrigens Jahrgang 1964
Georg
Die Lok wurde doch schon bei der Ausmusterung um 1969 innerlich ausgeschlachtet und nachher für Museumszwecke remisiert.
So stand die Lok bei der Krokodilausstellung 1978 im VHS.
Im Buch " Lokomotiven und Triebwagen der Schweizer Bahnen" Band 1 von 1982 steht sogar: Für VHS vorgesehen.
Obwohl man damals wusste, 13254 kommt ins VHS.
Früher täglich auf dem Anschlussgleis nach Seebach im Einsatz (zusammen mit seinem grossen und 3-achsigen Bruder) und Heute mehr oder weniger eine Stehlok, aber durch das Werktor hindurch meistens zu sehen.
Ist die Lok früher tatsächlich regelmässig bis Bahnhof Seebach gefahren. Ich habe vage in Erinnerung dass die Überführungen von Loks ins ABB Werk von der SBB durchgeführt wurden. Walter wurde demnach vorüberwiegend für interne Rangierfahrten eingesetzt.
Gab es nicht auch noch einen kleinen Unimog welche gebraucht wurde um Loks auf der Schiebebühne zu stellen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!