• In den nächsten Tagen erscheint der Prellbock 4/07. Dies sind die Themen:

    – Bremgarten–Dietikon-Bahn
    14 neue Niederflur-Triebzüge

    Ab 2009 soll der erste von 14 neuen, mehrteiligen Niederflur-Triebzügen zwischen Dietikon und Wohlen fahren. Diese Beschaffung im Wert von 80 Millionen Franken bedeutet für die Fahrgäste ein verbessertes Angebot sowie höheren Komfort.

    – Wynental- und Suhrentalbahn
    Erster Triebwagen umgebaut

    Seit dem 2. Juli 2007 ist der erste modernisierte Triebwagen in Betrieb. Entgegen den ursprünglichen Absichten (siehe Prellbock 3/07) hat nun der Triebwagen Be 4/4 17 in der eigenen Werkstätte in Schöftland als erster diesen Umbau durchlaufen.

    – Montreux–Oberland-Bernois
    Acht neue Panoramawagen

    Die Montreux–Oberland-Bernois (MOB) bestellte bei der Firma Raility AG in Biel für die Modernisierung des Rollmaterialparks der GoldenPass-Linie acht neu konzipierte Niederflur-Panoramawagen.

    – Dampfbahn Furka-Bergstrecke
    Ein Fest für die Fronarbeiter

    Die Funktionäre der DFB sind sich sehr bewusst, welchen Stellenwert die Fronarbeiter in der Gesamtorganisation bekleiden. Das Wochenende vom 23./24. Juni 2007 wurde dazu auserkoren, mit einigen Events den Fronarbeitern zu danken. Ein Tag der offenen Tür im Depot Realp sowie in den Unterkünften und der Kantine, eine Festhalle, der neue Bahnhof und die Einweihung neuer Fahrzeuge waren die Höhepunkte.

    – Rhätische Bahn
    Neues Rollmaterial bestellt

    Am 30. Mai 2007 gaben die Rhätische Bahn (RhB) sowie die Stadler Bussnang AG die Bestellung von neuem Rollmaterial bekannt. In einer ersten Etappe werden 15 dreiteilige Zweispannungstriebzüge im Wert von rund 150 Millionen Franken beschafft. Die Inbetriebnahme der ersten neuen Züge ist bis Mitte 2010 vorgesehen. In weiteren drei Etappen sollen zusätzliche moderne Fahrzeuge beschafft werden, so dass in absehbarer Zeit, ausgenommen im Spitzenverkehr, auf den meisten Linien wesentlich komfortableres Rollmaterial zur Verfügung stehen wird.

    – Gornergratbahn
    Vom Stollen auf den Kreisel

    Seit dem 23. Mai 2007 steht die seit 1995 remisierte und kürzlich ausrangierte, fast 110 Jahre alte Lokomotive He 2/2 3002 der Gornergratbahn für vorerst drei Jahre auf einem Kreisel beim «Killerhof» in Stalden.

    – Jungfraubahn
    Abschied vom letzten Rowanzug

    Der letzte betriebsfähige Rowanzug der Schweiz, bestehend aus der Lokomotive He 2/2 6 und dem Personenwagen B 22 ist seit 1998 remisiert. Seither kam er nur noch für spezielle Fahrten zum Einsatz, zuletzt für den Kinofilm «Nordwand». Im Oktober 2007 soll er ins Bahnmuseum Kerzers überführt werden.

    – Regionalverkehr Bern–Solothurn
    De 4/4 103 abgebrochen

    Am 5. Juni 2007 wurde der De 4/4 103 in Solothurn verladen und zum Abbruch abtransportiert. Damit verschwand der leistungsfähigste der ehemaligen Gütertriebwagen vom RBS-Netz. Seine Inbetriebnahme in den siebziger Jahren gestaltete sich äusserst harzig. Erst 1981 konnte er definitiv abgenommen werden.

    – Monte Generoso-Bahn
    25 Jahre elektrischer Betrieb (1)

    Vor 25 Jahren, am 4. April 1982, nahm die Monte Generoso-Bahn mit vier Doppeltriebwagen den elektrischen Betrieb auf. Bis es soweit war, musste die Bahn einige Besitzerwechsel und sogar zwei Konkurse über sich ergehen lassen. Zeitweise stand sogar der Abbruch der Bahn zur Diskussion! Ohne die Migros, die sich seit Jahrzehnten vehement für das «Bähnchen» einsetzt, gäbe es die Zahnradbahn heute nicht mehr. Ein Rückblick auf die bewegte Geschichte der Bahn.

    – Schweizerische Bundesbahnen
    125 Jahre Gotthardbahn (1)

    In diesem Jahr sind 125 Jahre seit der Eröffnung der Gotthardbahn vergangen. In der südlichen Talebene zirkulierten die Dampfzüge der Gotthardbahn dagegen schon acht Jahre früher. Damals konnte es sich wahrscheinlich kaum jemand vorstellen, dass diese Verbindung auch 125 Jahre später noch die wichtigste Alpenquerung von Nord nach Süd sein und bis zur Inbetriebnahme des mehrere Milliarden Franken teuren, 57 km langen Gotthard-Basistunnels auch noch mindestens zehn Jahre bleiben wird.

    Daneben finden Sie auf fünf Seiten Kurznachrichten sowie auf zwei Seiten die Veranstaltungen.

  • Die Ausgabe 4/07 ist heute erschienen. Die Abonnenten werden sie in den nächsten Tagen im Briefkasten haben!

    Prellbock - Das Schweizer Eisenbahn-Magazin. Erscheint jeden zweiten Monat.

    Schweizer Bahnen - Die neue Bücherreihe

  • Nein, am Kiosk wird er erst ab Freitag oder Montag erhältlich sein. Die Abonnenten werden bevorzugt behandelt und sollten die neueste Ausgabe vor dem Kiosk haben.

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  • Ach nö. Habe mich jetzt schon auf eine spannende Lektüre im Zug gefreut. Na denn, warten wir halt noch. (Bleibt ja schliesslich auch nichts anderes übrig.) :tröst

    Hat jetzt auch eine Website!

  • Zitat

    Original von Stadlerfan
    Ach nö. Habe mich jetzt schon auf eine spannende Lektüre im Zug gefreut. Na denn, warten wir halt noch.
    (Bleibt ja schliesslich auch nichts anderes übrig.) :tröst

    Doch... ein Prellbock-Abonnement ... ;)

    Edit: Buchstabensalat geordnet

    Bema

    Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!
    (Friedrich Schleiermacher, nach Cervantes)

    Einmal editiert, zuletzt von bema (22. August 2007 10:15)

  • Preislich lohnt sich ein Abo sicher, terminlich nur bedingt. Ich habe einige Ausgaben teilweise am gleichen Tag oder einen später als der Kiosk im Briefkasten gehabt.

    Ist leider auch abhängig von der Poststelle...

    Kinder sind wie eine Safari: Man weiss in welche Gegend es geht, aber nicht was man erleben wird :prost

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viel Potential :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: http://www.containercars.ch

  • Zitat

    Original von huerz
    Alles andere wäre auch ein Affront gegenüber den Abonnenten....


    Was leider auch gerade der einzige Vorteil gegenüber dem Einzelkauf ist. Preis ist ja identisch (dank Versandkosten). So bleibts halt auch bei mir beim Einzelkauf, dann hab ich auch die Wahl mal ein mir nicht so passendes Heft auszulassen.

  • Zitat

    Original von BERNMOBILer
    Was leider auch gerade der einzige Vorteil gegenüber dem Einzelkauf ist. Preis ist ja identisch (dank Versandkosten). So bleibts halt auch bei mir beim Einzelkauf, dann hab ich auch die Wahl mal ein mir nicht so passendes Heft auszulassen.

    Der Preis Abo/Einzelkauf ist nicht identisch. Ein Abo ist günstiger: Ein Abo kostet im Jahr für sechs Ausgaben 35 Franken (Einzelpreis 5,85 Franken). Am Kiosk ist das Magazin für 7 Franken erhältlich. Jährliche Ersparnis gegenüber dem Einzelkauf am Kiosk: 7 Franken, oder eine Ausgabe!

    In diesem Jahr haben wir den Versand umstrukturiert, damit die Abonnenten das Magazin haben, bevor es am Kiosk verkauft wird. Vorher war es aus organisatorischen Gründen (leider) nicht immer so.

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  • Also der Warenkorb auf http://www.prellbock.ch will mir 42.- verrechnen.
    35.- fürs Abo und 7.- fürs Porto.
    Und 6x7.- am Kiosk gibt bei mir auch 42.-

    Wo spare ich nun also etwas mit dem Abo?
    Nach AdamRiese habe ich dann beide Male 7 Ausgaben bei mir und 42.- weniger im PorteMonnaie. Ohne Abo kann ich aber mal eine Ausgabe auslassen die mir nicht unbedingt zusagt und schon spare ich gegenüber dem Abo.

  • Das Problem liegt darin, dass der Warenkorb bei jeder Bestellung 7 Franken Versandkosten berechnet. In der Tat verechnen wir diese Versandkosten nicht weiter, auch wenn der Warenkorb diese Anzeigt. Ein Abo kostet effektiv 35 Franken und nicht 42!
    Dieses Problem liegt in der Grundeinstellung des Warenkorbes und konnte bisher nicht behoben werden.

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  • Nun ist die Prellbock-Ausgabe 5/07 in der Druckerei. Dies sind die Themen:
    – BVB / Tramclub Basel
    Oldtimer vor der Verschrottung gerettet

    Ende Mai boten die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) dem Tramclub Basel (TCB) zehn Oldtimertrams zur Übernahme an. Ursprünglich sollten allerdings die zehn historischen Strassenbahnen bis zum 1. Juli aus den Depots der BVB verschwunden sein, andernfalls wären sie dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen. Trotz intensiver Suche konnte der Tramclub bis Anfang Juli noch keine Stellplätze finden. Schliesslich erhielten die Basler «Drämmlifans» einen Aufschub bis Ende September.

    – Tramverein Bern
    Das Trammuseum ist eröffnet

    Seit dem 22. September 2007 hat nun auch Bern ein Trammuseum. Der Tramverein Bern hatte sich seit Jahren bemüht, für die historischen Tramfahrzeuge ein Museum zu schaffen. Nun konnten diese Arbeiten mit der Eröffnung erfolgreich abgeschlossen werden.

    – AG 2 / Appenzeller Bahnen
    Rückkehr nach Altstätten

    Bis 1975 fuhren die Züge der Elektrischen Bahn St. Gallen–Gais–Appenzell (SGA) durch die Marktgasse von Altstätten. Mit der Einstellung des Bahnbetriebs auf dem Streckenabschnitt Altstätten Stadt–Altstätten SBB verschwanden auch die Gleise aus dem historischen Stadtkern.

    – SSIF / Centovallibahn
    Neue Panoramazüge im Centovalli

    Die italienische Società Subalpina di Imprese Ferroviarie (SSIF) hat für den grenzüberschreitenden Personenverkehr auf der Centovallibahn zwischen Domodossola und Locarno drei neue Panoramazüge bestellt.

    – Transports Montreux–Vevey–Riviera
    Fünfter Doppeltriebwagen im Bau

    Die ersten drei Doppeltriebwagen Bhe 4/8 301–303 kamen vor rund 25 Jahren in Betrieb. Neun Jahre später folgte mit dem Bhe 4/8 304 ein vierter Doppeltriebwagen. Nun soll in der MOB-Werkstätte Chernex ein fünftes Fahrzeug nachgebaut werden.

    – Museumsbahn Blonay–Chamby
    LJB-Triebwagen 12 restauriert

    Die Geschichte des Triebwagens 12 der Langenthal–Jura-Bahn

    – Oensingen–Balsthal-Bahn
    Das Seetal-Krokodil fährt wieder

    Am 21. August 2007 war das Seetal-Krokodil erstmals seit 1991 wieder mit eigener Kraft unterwegs, wenn auch nur für eine Probefahrt. Von 1998 bis 2007 befand sich die De 6/6 15301 nämlich in einer Hauptrevision, die von einer freiwilligen Arbeitsgruppe durchgeführt wurde. Dabei entstand aus Komponenten von zwei weiteren Maschinen eine betriebsfähige historische Lokomotive, die möglicherweise in Zukunft im historischen Lokdepot Brugg beheimatet sein wird.

    – Schweizerische Bundesbahnen
    125 Jahre Gotthardbahn (2)

    In diesem Jahr sind 125 Jahre seit der Eröffnung der Gotthardbahn vergangen. In der südlichen Talebene zirkulierten die Dampfzüge der Gotthardbahn dagegen schon acht Jahre früher. Damals konnte es sich wahrscheinlich kaum jemand vorstellen, dass diese Verbindung auch 125 Jahre später noch die wichtigste Alpenquerung von Nord nach Süd sein und bis zur Inbetriebnahme des mehrere Milliarden Franken teuren, 57 km langen Gotthard-Basistunnels auch noch mindestens zehn Jahre bleiben wird.

    – Monte Generoso-Bahn
    25 Jahre elektrischer Betrieb (2)

    Vor 25 Jahren, am 4. April 1982, nahm die Monte Generoso-Bahn mit vier Doppeltriebwagen den elektrischen Betrieb auf. Bis es soweit war, musste die Bahn einige Besitzerwechsel und sogar zwei Konkurse über sich ergehen lassen. Zeitweise stand sogar der Abbruch der Bahn zur Diskussion! Ohne die Migros, die sich seit Jahrzehnten vehement für das «Bähnchen» einsetzt, gäbe es die Zahnradbahn heute nicht mehr. Ein Rückblick auf die bewegte Geschichte der Bahn.

    Es war einmal…
    Die Maggiatalbahn

    Was vor 100 Jahren voller Hoffnung begann, endete Mitte der sechziger Jahre mit Protesten. Am 28. November 1965 fuhr der letzte Zug mit über einer Stunde Verspätung talauswärts: Der Abschiedszug wurde von erzürnten Passagieren mehrmals blockiert und demoliert. Die Bevölkerung war über die Umstellung auf Busbetrieb durchwegs nicht erfreut.

    Es war einmal…
    Vor 75 Jahren eingestellt

    Vor 75 Jahren wurden zwei kleine, heute fast vergessene Trambetriebe eingestellt:
    -– Aigle–Aigle Grand Hôtel
    – Strassenbahn St. Moritz

    Daneben finden Sie auf vier Seiten Kurznachrichten sowie auf einer Seite die Veranstaltungen.

  • Nun ist der Prellbock 6/07 in der Druckerei. Dies sind die Themen:

    – Rhätische Bahn
    Weitere fünf Triebzüge bestellt
    Die Rhätische Bahn (RhB) entschied im September 2007, bei der Firma Stadler Rail fünf Einspannungstriebzüge für den Regionalverkehr auf dem Stammnetz zu beschaffen. Zusammen mit den 15 bereits im Mai 2007 bestellten Zweispannungstriebzügen für das Stammnetz und die Berninalinie (siehe Prellbock 3/07) kann die RhB ihre Rollmaterialflotte markant modernisieren und auch im Agglomerationsverkehr kundenfreundliche, leistungsfähige Fahrzeuge anbieten. Damit setzt die RhB die Ziele der Unternehmensstrategie auch im Bereich Pendlerverkehr konsequent um. Die Kosten für die fünf Einspannungstriebzüge belaufen sich auf rund 50 Millionen Franken.

    – TRAVXS
    Der Steuerwagen Bt 55
    Die TRAVYS bestellte nach einer Ausschreibung im 2. Semester 2005 im Frühjahr 2006 bei der Stadler Bussnang AG einen Steuerwagen Bt 55, passend sowohl zu den beiden GTW wie auch zu den bestehenden Triebwagen Be 4/4 aus den achziger Jahren.

    – Azienda cumunale del traffico Lugano
    Lugano will das Tram zurück
    Verschiedene Luganeser Politiker fordern eine Renaissance der am 16. Dezember 1959 eingestellten Strassenbahn durch die Stadt. Eine entsprechende Motion wurde am 13. November 2007 zuhanden der Stadtregierung von neun Vertretern der FDP, CVP, SP, Lega und der Grünen Partei eingereicht.

    – Glttalbahn
    Ein weisses Tram für die Glattalbahn
    Die Verkehrsbetriebe Glatttal (VBG) haben ein neues Erscheinungsbild. Dafür waren lange Verhandlungen mit den VBZ notwendig. Ab Ende 2008 soll die Glattalbahn ausserdem bis zum Hauptbahnhof fahren.

    – BLS Cargo
    10 neue Mehrsystem-Güterlokomotiven
    BLS Cargo bestellte am 25. September 2007 bei Bombardier Transportation zehn Mehrsystem-Güterverkehrslokomotiven. Mit diesen Lokomotiven wird die BLS Cargo ihre Wachstums- und Internationalisierungsstrategie verstärken. Die neuen Lokomotiven werden eine durchgehende Führung von Zügen von Deutschland über die Schweiz bis nach Italien ermöglichen.

    – Sursee–Triengen-Bahn
    Tigerli-Festival
    Zu Ehren der 100-jährigen ST-Dampflok E 3/3 5 «Tigerli» wurde am 22. und 23. September 2007 auf dem Trienger Bahnhofareal und auf der Strecke zwischen Sursee und Triengen ein Tigerli-Festival veranstaltet.

    – Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland
    Rangierfahrzeugtreffen in Bauma
    Am Wochenende vom 12. bis 14. Oktober fand in Bauma zum fünften Mal die Plattform der Kleinserie statt. Wie bereits in den beiden Vorjahren organisierte der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO) ein attraktives Rahmenprogramm unter dem Motto «Schienentraktoren und Rangierloks».

    – Matterhorn–Gotthard-Bahn
    Der KOMET kommt
    Mit der Inbetriebnahme des Lötschberg-Basistunnels und des neuen Bahnhofs Visp als Vollknoten per Dezember 2007 erwartet die Matterhorn–Gotthard-Bahn (MGB) eine wesentliche Frequenzsteigerung im Regionalverkehr – vor allem in Richtung Zermatt. Gleichzeitig wird auch die Ostausfahrt in Brig realisiert, was auf der ganzen Strecke zu einem neuen Betriebskonzept führt. Im Rahmen der strategischen Planung hat die MGB ein neues Flottenkonzept erstellt, welches auch den gestiegenen Bedürfnissen im Regionalverkehr Rechnung trägt. Als Teil dieses Flottenkonzeptes hat die MGB im Jahr 2005 für den Regionalverkehr bei der Firma Stadler in Bussnang fünf neue drei- und vierteilige Niederflur-Panorama-Gelenktriebzüge bestellt.

    – Schweizer Fahrzeuge im Ausland
    RhB-Dampflokomotiven in Thailand
    Die Rhätische Bahn besass insgesamt 57 Dampflokomotiven, verteilt auf drei Loktypen (16 G 3/4, 12 Mallet, 29 G 4/5). 41 der Dampfloks wurden ins Ausland nach Luxembourg, Spanien, Brasilien, Madagaskar und Thailand verkauft. Mit grösster Sicherheit existieren davon nur noch zwei Fahrzeuge, die einstigen G 4/5 118 und 123 in Thailand.

    – Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland
    Dampflok «Schwyz» dampft wieder!
    Die Dampflok «Schwyz» dampfte am 15. September 2007 nach 42 Jahren anlässlich einer Probefahrt erstmals zwischen Balsthal und Oensingen. In Zukunft wird sie vor allem beim Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland zwischen Bauma und Hinwil und auf dem Netz der Schweizerischen Südostbahn zu bewundern sein.

    – Regionalverkehr Bern–Solothurn
    Die historischen Fahrzeuge
    Ab den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts sind zahlreiche ältere Fahrzeuge der Vorgängerbahnen Solothurn–Zollikofen–Bern-Bahn (SZB) und der Vereinigten Bern–Worb-Bahnen (VBW) an verschiedene Bahnbetriebe und Museumsbahnen im In- und Ausland verkauft oder verschenkt worden, wo sie teilweise heute noch eingesetzt werden. Nur einige wenige sind als historische Fahrzeuge beim RBS selber erhalten geblieben.

    – Es war einmal…
    Vor 50 Jahren eingestellt
    Vor 50 Jahren verlor die Stadt St. Gallen endgültig ihren Trambetrieb, und in Basel fuhren die Trams jenseits der Landesgrenze nach St. Ludwig zum letzten Mal.

    – Firmenporträt
    GANGLOFF Cabins AG
    Der Name GANGLOFF wird von Liebhabern historischer Nutzfahrzeuge mit dem Bau von Carrosserien für Lastwagen, Cars und Stadtbusse in Verbindung gebracht. Wer regelmässig mit Seilbahnen unterwegs ist, kann das GANGLOFF-Firmenschild fast weltweit in unzähligen Wagen und Kabinen entdecken.

    – BERNMOBIL
    Mit dem XL-Tram in den Westen
    Das neue Tram für Bern heisst erneut Combino, allerdings in einer XL-Version mit einer Länge von 42 Metern. Trotz anfänglichen Problemen mit der Vorgängerversion setzt BERNMOBIL wiederum auf den Lieferanten Siemens, der sich gegen drei Konkurenten durchsetzen konnte.
    Diese Fahrzeuge sind für das Tram Bern West sowie als Ersatz der alten Hochflur-Tram Be 8/8 und Anhänger bestimmt, die heute auf der Linie 9 verkehren. Die 21 Combino-Fahrzeuge kosten rund 100 Millionen Franken.

    Und wie immer finden Sie am Anfang die Kurznachrichten und am Schluss die Veranstaltungen.

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