High Speed Lok

  • Zitat

    Original von hal6ke
    Ich kenne mich technisch wirklich nicht aus, aber auch ich habe gehört dass eine Re 425 mit einem recht guten Auto mithalten könne (Bremse anziehen, einige Stufen hochschalten, Bremse lösen........). Obs der Lok gut tut weiss ich nicht........... also irgendwo bei 10 Sekunden dürfte der Wert liegen.

    Stimmt, habe mal Abnahmefahrten für das "Bundesamt für Vorsicht" gemacht mit eine umgebaute 425 (von "analog" nach "digitalversion") Kurz nach Kandergrund haben wir angehalten und alle Leute im Führerstand (5) sollten sich und die Ordner gut festhalten. Rangierbremse 1 Bar, Stufenschalter aufdrehen, gleichzeitig Lösen und da brach die Hölle los. Eine unglaubliche bescheunigung die ich noch NIE erlebt habe (in eine steigung sogar) und innerhalb einige Sekunden hatten wir schon über 85 Km drauf als die Sicherungen heraus flogen. Was nicht festgehalten wurde lag auf den Boden und wir allen lachen. Ziel war es also um die Sicherungen zu testen...und die funktionierten

    Gruss

    Bas

  • Zitat

    Original von piidicargo.ch
    Bei der Re 482 ist das Problem, dass man die Lom zuerst auftakten lassen muss, dass dauert zum Teil oder aber man legt die Zusatzbremse an, taktet auf und löst die Bremsen wieder. Die Beschleunigung ist so stark, dass die Tasche und Buchfahrpläne zu Boden fallen.

    Ahm nein, ich habe das natürlich noch nie probiert;-)........

    und nicht vergessen die AFB auszuschalten...wir haben es während der Ausbildung probiert, und das geht tatsächlich sehhhhhhr schnell. 300 kN für eine 80 Tonnen Lok gibt Megabeschleunigungswerten. Probiere mal..macht spass...

    Bas

  • Zitat

    Original von schluer
    Junge, ist das abnormal!

    Aber 6.5s von 0 auf 100 bedeutet über 4m/s^2 bei Rad-Schiene-Kontakt...das kommt mir arg grenzwertig vor...

    Das hat mir ein Mitarbeiter gesagt, und der wird das schon wissen. :)

  • Zitat

    Original von Dany