Spurweite bei ARB, VRB und RHB

  • Hallo zusammen

    Nachdem mein letztes Quiz nicht so recht in Fahrt kommen will, versuche ich ein Neues:

    Weshalb ist die ARB, VRB und RHB in Normalspur gebaut und nicht in Schmalspur, wie es mindestens bei der VRB geplant war? (Mir ist bewusst, dass alle drei Bahnen nicht mehr so heissen, aber es ist ja aus der Gründerzeit, dann passt das schon.)

    Sofortwisser sollen sich zurückhalten. Ich will auch nicht massenhaft PN erhalten. Wenn es dann nach einer gewissen Zeit niemand weiss, darf jemand auflösen und wenn es niemand weiss (was ich nicht glaube. :)), dann löse eben ich.

    Gruss Chrigi

  • Bei den Rigi-Bahnen dürfte das Baujahr der Grund sein. Und Riggenbach, welcher bei diesen Bahnen mit dabei war, kam von einer Vorgängerin der SBB am Standort Olten. Des weiteren war ja seine 1. Bahn auch Normalspur, aber bloss eine Werksbahn.

    Gab es denn zu der Zeit der Rigi-Bahnen-Bauzeit überhaupt schon Meterspur-Bahnen (in der Schweiz)?

  • Bei der Planung der RB war die Linienführung der GB am Vierwaldstättersee noch nicht entschieden, so hat je bekanntlich die Gemeinde Gersau von sich aus einen Bahnhof gebaut, falls die GB die Rigi am dieser Flanke trassiert hätte.
    Man träumte wohl von durchgehenden Kurswagen Luzern - Rigi Kulm. Dieselben überlegungen wird's wohl auch in der Ostschweiz gegeben haben, anno 1875 war eine Eisenbahn im Flachland und eine steile Zahnradbahn noch nicht zwei Paar Schuhe wie heute.

    Welche die erste Schmalspurbahn in der Schweiz war, wäre wohl ein weiteres Quiz wert !!

  • Die erste Schmalspurbahn der Schweiz?
    Mal ein bisschen googlen.
    Ah ja:
    Lausanne-Cheseaux Baujahr 1873, heute Bestandteil der LEB.
    Es gab also noch keine Schmalspurbahn zur Zeit der Rigibahn.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (27. Oktober 2007 19:24)

  • Nostradamus schrieb im 16. Jahrhundert in seinen Prophezeihungen:

    Ein böses Ungetum braust vom Gotthard runter, bis es sich in der Mitte Helvetiens in einem hellen Sternenschweiff im Himmel über den blauen Tiefen auflöst.

    Der Herzog Cisalpin aus der heutigen Lombardei nahm diese Mitteilung sehr ernst und veranlasste, dass die Bergbahn von Arth-Goldau auf die Rigi in der selben Spurweite, wie die Gotthardbahn gebaut wird. Damit dem bösen Monster (später auch nach dessen Konstrukteur 'Cisalpino' oder 'ETR470' genannt) immer die Möglichkeit besteht, dass es sich über die Nordwestflanke der Rigi heraus schiessen kann und sich in einem riesigen Feuerball über dem Vierwaldstättersee in Polycarbonat-Granulat auflöst...

    Richtig, oder?
    :flamme :frankenstein :P

  • Rigi-Bahn: Weil sonst die grossen Zahnräder auf der Triebachse keinen Platz gefunden hätten? Oder sonst ein Teil der Maschine nach alter Konstruktion...

    RHB: Hier würde ich auf den durchgehenden Verkehr als Grund tippen.
    Schon längst fahren die RHB-Züge auf SBB-Gleisen weiter (Rorschach "HB" -- Rorschach Hafen) und durchgehende Güterwagen nach Heiden waren jahrzehntelang üblich.

  • hatte es bei der ARB etwas mit der Talbahn zu tun, die 1959 eingestellt wurde

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • nun ja, auch die RHB hat ja einen Talbahnabschnitt ohne Zahnrad und bei der VRB wurde er angedacht ;)

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Hatte es etwas mit dem Bundesgesetzes vom 23. Dezember 1872 über den Bau und Betrieb der Eisenbahnen auf dem Gebiete der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu tun?

    Erlaubte den Lokal- und Bergbahnen abweichende Spurweiten

  • ch.joss' Aussage interpretiere ich mit "damals wurde erst die Normalspur entdeckt, Schmalspur war noch garnicht erfunden". ;)

    Ich denke, dass die Kantone verlangten, dass die jeweiligen Bergbahnen dieselbe Spurweite wie die reinen Adhäsionsbahnen aufweisen sollen.

    Bien dire fait rire, bien faire fait taire

  • Zur Zeit des Bergbahnbaues an der Rigi kam man gar nicht auf die Idee, diese schmalspurig zu machen. Eben weil es die Schmalspur noch gar nicht gab.

    Bei der RHB könnte ein Grund die direkte Verbindung zum SBB-Netz sein. Die RHB fährt ja zwischen Rorschach Hafen und Rorschach auf SBB-Gleisen. Sämtliches RHB-Rollmaterial ist und war mit der SBB kompatibel und könnte theoretisch auch auf SBB Strecken fahren.

  • Kolokov

    Vermutlich nicht.

    Brünig

    Nein.

    oberländer

    Nein.

    @all

    Ich muss zugeben, dass anscheinend, der Grund den ich meine, nur bei der VRB der wirkliche Grund war. Womit ich es doch besser beschränke auf die VRB. Der richtige Grund ist aber noch nicht genannt. Es ist ein technischer Grund!
    Die VRB war schmalspurig geplant, aber man entschied sich dann doch für die Normalspur. Bloss warum. ;)
    Gruss Chrigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!