Treffpunkt Todesbrück (Cassandra Crossing)

  • Kennt jemand diesen Film? Habe ihn letzte Woche gesehen, hat ein paar interessante Szenen u.a. ne Re2 abgebügelt in voller Fahrt, so zu sagen eine Rem 4/4 II und eine E 646 im SBB Look (grün mit Wappen und so).

  • Naja ein paar schönheits Fehler hats in dem Film, das ist aber bei den meisten Eisenbahnfilmen der Fall...
    Die Brücke steht in Frankreich zwischen Clerrmont Ferr und Montpellier im Monts de la Margeride. Die Brücke heisst Viaduc de Garabit der Fluss in den das ganze stürzt heisst Truyére.
    War das ganze vor ca. 15 Jahren mal besichtigen. dies so nebenbei als Angaben. Den Film würd ich mir zutun.
    Gruss Schienenblitz :sensationell

    Wer nicht mit mir auskommt, muss halt noch an sich arbeiten.
    Was du für den Gipfel hälst, ist in Wirklichkeit nur eine Stufe

  • toller, sehenswerter Eisenbahnfilm der 70er Jahre mit Starbesetztung und einigen Ungereimtheiten :)

    Basel SBB wurde in Genève gedreht, der "abgebügelte" Schnellzug wird von einer natürlich unsichtbaren Bm 4/4 geschoben (irgendwo im Kanton ZH las ich einmal), amerikanische Zugsignale, die lustige FS Variante der Re 4/4 II, und schlussendlich der Garabit Viadukt im französischen Zentralmassiv am Schluss, der im Film irgendwo in Polen liegt.

    Die deutsche DVD gab es erst 2007 - jetzt leider beim grössten DVD Versand der Schweiz wieder gestrichen :(

    gruss conrail

    2 Mal editiert, zuletzt von conrail (23. September 2008 15:05)

  • Alles über die Drehorte, Rollmaterial, logische und weniger logische Abläufe findet ihr sonst in diesen Posts, die ich schon oben verlinkt habe ... und auch Bilder von den Dreharbeiten (war ein Quiz).

    Mehr Infos hier im Forum oder da.

    Unbestritten erinnern die Kommentarspalten von Websites zuweilen an digitale Obdachlosenheime, wo sich Verhaltensauffällige gerne versammeln. Rainer Stadler, NZZ vom 8. Mai 2012.

  • Je länger ich die Beschreibung zu diesem Film durchlese desto eher fällt mir auf dass ich diesen Film wohl als jugendlicher (;)) Streckenweise gesehen hab. Muss aber noch in den 80ern gewesen sein, auf SRG, TSR oder TSI wird der wohl kaum vor Mitternacht mal gezeugt worden sein...
    Danke schon mal für den Trailer, sage und schreibe 3 Sekunden in der man mit etwas Fantasie die Front einer SBB-Lok erahnen mag (zumindest um die Zeit...)
    Wenn jemand wieder mal merkt dass der Film irgendwo im TV kommt, dank im voraus für einen Tipp

    :schlafMütze


    ...und schon wieder ein nichtsssagender Beitrag von mir...

    :rolleyes2

  • Im Rahmen einer Wochenserie "Lost Places" berichtete die Sendung "Schweiz aktuell" von SRF heute Abend recht informativ über den verlassenen Bahnhof Buchs ZH (also dasjenige Gebäude, das an der 1937 für den Personenverkehr eingestellten Strecke Niederglatt - Otelfingen alias Bülach-Baden-Bahn alias Schipka-Pass liegt). Auch die Geschichte der Bahn wurde schön und kompetent geschildert, unter anderem dank Interviews mit BFS-Mitglied wernerhardmeier .

    Erstaunlicherweise wurden gegen Schluss auch kurze Szenen aus "The Cassandra Crossing" bzw. "Treffpunkt Todesbrücke" eingeblendet. Link zur Sendung hier, ab Minute 9:47: https://www.srf.ch/play/tv/schwei…9e-ea32d195e1ee

    Mütze: Meinst du mit der im Film vorkommenden "SBB-Lok" allenfalls diese zur Re 4/4 III 11363 umgestaltete FS-E.645? Ich habe mal einen Screenshot davon erstellt:

    Einmal editiert, zuletzt von Sabello (17. August 2023 19:46)

  • Der ganze Film "Cassandra Crossing" ist auf youtube in guter Qualität anzusehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Georg

  • 1976 berichtete das Schweizer Fernsehen von den Dreharbeiten:

    Bericht vor 8 - Dreharbeiten für Film "The Cassandra Crossing" - Play SRF
    Schweiz, Basel, BS: Dreharbeiten zum Film "The Cassandra Crossing" unter Regie von George Cosmatos
    www.srf.ch

    Weitere eisenbahnspezifische Infos zum Film:

    The Cassandra Crossing (Eisenbahn im Film)

    Unbestritten erinnern die Kommentarspalten von Websites zuweilen an digitale Obdachlosenheime, wo sich Verhaltensauffällige gerne versammeln. Rainer Stadler, NZZ vom 8. Mai 2012.

  • Bereits 1942 fanden Dreharbeiten auf der Schwenkelbergbahn statt:

    Martin S.
    6. Mai 2023 21:40

    Der im Schweiz-Aktuell-Beitrag kurz eingeblendete Artikel aus der Zürcher Illustrierten kann hier eingesehen werden:

    https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=zui-001:1937:13::1574

    Unbestritten erinnern die Kommentarspalten von Websites zuweilen an digitale Obdachlosenheime, wo sich Verhaltensauffällige gerne versammeln. Rainer Stadler, NZZ vom 8. Mai 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!