Wenn die Praxis etwas macht, was die Theorie nicht vorsieht!
Wo habe ich 60 Minuten lang,dieses "Doppelrot", angeschaut?
Wenn die Praxis etwas macht, was die Theorie nicht vorsieht!
Wo habe ich 60 Minuten lang,dieses "Doppelrot", angeschaut?
Das gibts oder gabs in Genf, Richtung SNCF.
Ist gut möglich das es in Genf soetwas gab oder gibt. SNCF hat ja dieses Doppelrot.
Aber dies war eine Störung weitweg von Genf.
Das "Doppelrot in Genf" gibt es auch in Basel: im französischen Signalsystem bedeutet das "Absoluthalt". Die französischen Signalschirme sehen aber auch etwas anders aus.
Hier sind wir irgendwo in den schneebedeckten Alpen. Gotthard?
Bedeutet im französischen Signalsystem 1x rot demnach "Fakultativhalt"?
Berge im Hintergrund... Spiez?
Notrot...Spiez?
-Spiez ist kalt
-Gotthard wirds lauwarm
Erstfeld ?
Rate mal ins blaue hinaus...
Ist es in einem Bahnhof an der Gotthard-(Zubringer-)Strecke welcher vor kurzem um mehrere hundert Meter länger wurde, ohne, auf den ersten Blick offensichtliche bauliche Veränderung ?
In einem Bahnhof mit Relais-Stellwerk. Naja, das ist nicht so aussagekräftig, das ist wohl immer noch der grösste Teil in der Schweiz
Sorry, ist off-topic:
Bedeutet im französischen Signalsystem 1x rot demnach "Fakultativhalt"?
Ja, unter gewissen Umständen schon (Zusatztafeln am Signal etc.), vielleicht besser "bedingter Halt" genannt. Details siehe z. B. auf stellwerke.de (deutschsprachig), insbesondere auf der Seite Carré und Sémaphore
Das "Doppelrot in Genf" gibt es auch in Basel:
Stimmt leider nicht. Bis Basel St.Johan (Ausfahrsignal) sind SBB Signale aufgestellt.Das erste Französische Signal ist erst nach der Grenze(Einfahrt St-Louis)
Das einfache Rot bedeutet bei gewissen Signalen weiterfahrt "auf Sicht"
In Dietikon hab ich mal einen Kurzschluss im Stellwerk erleben dürfen.
Resultat: Die Hälfte der Signale dunkel, die andere Hälfte Doppelrot...
Nöö, der Bahnhof ist immer noch so wie er war. Gotthardzubringer, Nord oder Süd?
Die Farbe auf dem Foto könnte auch ein ein wenig unterbelichtetes Orange sein. Dann wäre es nichts Besonderes mehr, allerdings müsste man in so einem Fall auch nicht eine Stunde davor stehen.
Ist es in Arth-Goldau?
Ist es ein Bahnhof, vor einem Tunnel, mit zwei Spurweiten?
Gruss Gian Andrin
Sorry, beides leider negativ.
Altdorf?
Doppelrot ist eigentlich bei Relaisstellwerken nicht möglich, da das Nothalt angeschaltet wird wenn das Rückmelderelais der Haltlampe abfällt. Zeigt das Foto nicht den Fahrbegriff F6 (2x orange)?
Gruss Domino 67
Ich habe ein Beweisfoto vom Bahnhof Schlieren, das ganz klar 2x rot zeigt (vor wenigen Wochen auf Gleis 6 oder 7. Schlieren ist ja ein Do 67. Ich zeige das Foto sonst mal (es ist blöderweise auf dem Handy und ich muss es rüberladen).
Gruss Chrigi
Altdorf...... leider nein!
Also soviel Farbsehvermögen als Lokführer bringe ich noch zustande, dass ich Orange von Rot zu unterscheiden vermag. Ist schon klar, dass dies nach den Denkern der Stellwerkstechnik nicht vorgesehen ist, aber die Praxis beschreitet hinundwieder Wege, welche uns nicht logisch erscheinen mögen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!