Ticker Ereignisse Schmalspur

  • Auf den Anzeigen am Bahnhof stand zuerst "Entgleisung Baumaschine", bevor man auf das euphemistische "Zug blockiert Strecke" wechselte. Bei der RhB steht nun "bis 12 Uhr". Warum aber alle Züge offebar bereits in Samedan und Tiefencastel enden, ist rätselhaft. Zumindest ab Chur bis Filisur (Kurzwende) müsste der IR doch fahren können, ohne dass weitere Züge benötigt werden.

    Bahnfahren entspannt.

  • RhB Seite sagt aber etwas anders bei Betriebslage nun haben wir zwei Varianten Entgleisung und Zug der die Strecke blockiert

    Streckenunterbruch

    09.06.2023: Die Strecke zwischen Samedan und Bergün/Bravuogn ist unterbrochen. Grund dafür ist ein Zug der die Strecke blockiert. Reisende steigen in Tiefencastel um auf den Bahnersatz oder werden via Vereina-Klosters umgeleitet. Dauer: ca. 6h

    Stand: 9. Juni 2023 06:25

  • Betreffend den Zugsgattungen IC bzw. ICN muss ich jetzt ausnahmsweise Blick und 20 Minuten in Schutz nehmen. Diese haben auch nur die HIM-Meldung der SBB abgeschrieben. In einer ersten Version war dort tatsächlich von diesen Zuggattungen die Rede. Ursache dafür war die Verwendung dieser Zugsgattungen durch die RhB in einem Betriebskonzept.

  • philipp2 : Für Umstieg Tiefencastel spricht eine Baustelle im Dorf Filisur welche die Zufahrt zum Bahnhof mit den Midi-Bussen von PU-Reptrans verunmöglicht. Auf der Linie Tiefencastel-Alvaneu-Filisur muss aktuell bei den Gewächshäuser im unteren Teil vom Dorf auf einen Kleinbus gewechselt werden für die Fahrt an den Bahnhof.

  • Die Strasse runter zum Dorf ist wegen der Baustelle komplett gesperrt. Auch für Fussgänger ist Baustelle nicht passierbar. Ergo auch zum Landwasserviadukt gibt es ein paar Schritte mehr....

  • Wäre keinen Grund, nur bis Tiefencastel zu fahren, gibt ja auch Anschluss nach Davos.

    Aber gemäss Bhf Thusis (Auskunft von 8.30) verkehren die Züge effektiv bis Bergün

    Die Baustelle in Filisur lässt sich zu Fuss sehr wohl passieren - gutes Schuhwerk ist aber von Vorteil

    Bahnfahren entspannt.

  • Und was auch für einen Umstieg in Tiefencastel spricht.... von dort kann der Bus gleich Richtung Julierpass fahren und muss nicht zuerst noch von Filisur nach Tiefencastel fahren. Einen Bahnersatz via Albulapass will einfach niemand...

  • Betreffend den Zugsgattungen IC bzw. ICN muss ich jetzt ausnahmsweise Blick und 20 Minuten in Schutz nehmen. Diese haben auch nur die HIM-Meldung der SBB abgeschrieben. In einer ersten Version war dort tatsächlich von diesen Zuggattungen die Rede. Ursache dafür war die Verwendung dieser Zugsgattungen durch die RhB in einem Betriebskonzept.

    Meines Erachtens kann von einem über die Bahn schreibenden Redaktor durchaus erwartet werden, zu wissen was ein ICN ist und dass dieser mit 100% Garantie nie auf der Albulalinie fährt. Auch bei Blick und 20min. Und dies sage ich als ehemaliger Journi. Blind eine Meldung abzutöggeln (oder zu kopieren) ohne selbst zu denken war bei uns damals verpönt…

  • Davon spricht ja auch niemand. Aber es gibt noch einige Halte dazwischen mit relevantem Verkehr

    Und bisher gibt es Luft nach oben bei der Organisation

    - 2 schnelle Züge um 8 Uhr ab Thusis nach Chur im Blockabstand und 8.33 dann Totalausfall

    - Zuführung für RE 9.01 ab Thusis planmässig als Leerzug, statt dass man damit den ausfallenden BEX in RE-Fahrlage zwischen Chur und Thusis ersetzt hätte

    - Ab Thusis nach Chur um 9 Uhr wieder zwei schnelle Züge im Blockabstand

    Bahnfahren entspannt.

  • Ähm...(at) "abtöggelen"....da wurde aber doch bei Blick abgekupfert oder?
    Aslo bestimmt kein Qualitätsjournalismus 8o

    Und diese Bezeichnung finde ich doch auch etwas speziell:

    Der Wagen sei bei einer Einfahrt in einen Tunnel auf der Bündner Albulastrecke mit einer Achse entgleist,...

  • Der Blick hat abgetöggelet, Watson hat dies gesehen und als Basis genommen für einen eigenen Artikel mit Nennung der Quelle, Recherche (Nachfragen bei Yvonne Dünser) und mit korrekten Begriffen (kein ICN in Sicht). So macht man das. Und was am Begriff Albulastrecke nicht stimmt sehe ich im Moment gerade nicht…?

  • Es geht wohl darum dass explizit „Büdner Albulastrecke“ geschrieben steht - was fälschlicherweise suggerieren könnte, dass es auch eine „Berner Albulastrecke“ oder so geben könnte.

    Es ist nicht absolut korrekt, aber sicher auch nicht falsch, immerhin bietet es absolut unkundigen Personen eine Hilfe, wo sich die betroffene Strecke befindet. Wer sich nicht unbedingt auskennt, weiss vielleicht nicht, dass die Rhätische Bahn nur in Graubünden fährt. Ich hatte jedenfalls auch schon gehört, dass die RhB nach Zermatt fahre…

  • Im Gegensatz zum Journi (der dies wissen muss, wie ich weiter oben geschrieben habe) erwarte ich nicht von allen Leser:innen eines nationalen Mediums, dass sie wissen wo die Albulastrecke ist. In diesem Sinne finde ich den Ausdruck korrekt. Ist aber wohl Geschmackssache 😉

  • Davon spricht ja auch niemand. Aber es gibt noch einige Halte dazwischen mit relevantem Verkehr

    Und bisher gibt es Luft nach oben bei der Organisation

    - 2 schnelle Züge um 8 Uhr ab Thusis nach Chur im Blockabstand und 8.33 dann Totalausfall

    - Zuführung für RE 9.01 ab Thusis planmässig als Leerzug, statt dass man damit den ausfallenden BEX in RE-Fahrlage zwischen Chur und Thusis ersetzt hätte

    - Ab Thusis nach Chur um 9 Uhr wieder zwei schnelle Züge im Blockabstand

    Genau, man kann ja die Leute, die weiter fahren, in Tiefencastel auf den Bahnersatzbus schicken und mit dem Zug trotzdem bis Filisur fahren. Wenn die Leute in Filisur nicht gut auf einen Ersatzbus umsteigen können, dann kommen Leute, die von Tiefencastel her in Filisur aus dem Bahnersatz aussteigen wollen, auch nicht zum Bahnhof.

    Ähm...(at) "abtöggelen"....da wurde aber doch bei Blick abgekupfert oder?
    Aslo bestimmt kein Qualitätsjournalismus 8o

    Und diese Bezeichnung finde ich doch auch etwas speziell:

    Der Wagen sei bei einer Einfahrt in einen Tunnel auf der Bündner Albulastrecke mit einer Achse entgleist,...

    Es ist Watson, da gibts öfter mal Geschichten mit "abtöggeln" und schlecht übersetzten englischen Artikeln, jedenfalls nichts, was mit Qualitätsjournalismus zu tun hat.

    Die "Bündner Albulastrecke" findet sich in diesem Wortlaut aber auch im Text auf der SRF-Seite. Und genau aus diesem Grund haben wir hier im Forum einen Faden, in dem spezifisch journalistische Glanzleistungen zu Eisenbahnthemen besprochen werden.

  • Meldung ist seit etwa 11.50 weg, Strecke offenbar wieder offen. Der Zug 10.58 ab Chur ist aber offenbar ab Tiefencastel trotz wieder geöffneter Strecke noch ausgefallen, und dies mit 3 (zumindest vor Thusis) voll besetzten Salonwagen

    Bahnfahren entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!