Ticker Ereignisse Schmalspur

  • Wenn mir alles recht ist, reist man auch bei den durchgehenden Autozügen Kandersteg – Iselle jeweils im Eisenbahnwagen. Ich habe zudem keine Ahnung, ob es diese Verbindung überhaupt noch gibt.

    Das stimmt definitiv nicht. Die Verbindung wird saisonal noch angeboten und die Reisenden bleiben im Auto sitzen. Die Fahrt dauert eine gute Stunde.

  • Heute haben wir nur noch die kurzen Autoverladerouten, bei den längeren (Albula, Oberalp) wurde hingegen in Personenwagen der Bahn umgestiegen. Mir hat jemand mal erzählt, das habe daran gelegen, dass die Transportwagen dort offen waren, während sie auf den anderen Strecken überdacht sind (falls man von irgendetwas erschlagen wird oder so).

    Wenn mir alles recht ist, reist man auch bei den durchgehenden Autozügen Kandersteg – Iselle jeweils im Eisenbahnwagen. Ich habe zudem keine Ahnung, ob es diese Verbindung überhaupt noch gibt.

    In der Schweiz ist soweit ich weiss bei allen 3 Autozügen die Regel dass alle Personen in den Fahrzeugen verbleiben, nur die Motorräder im Steuerwagen und die Lenker davon in den Sitzen davor/dahinter Platz nehmen.

    Ich habe schon alle drei Autoverlade (Furka, Vereina, Lötschberg) per Auto gemacht. Die Personen bleiben immer im Auto sitzen, für den Fall der Fälle gibt es in jedem Wagen "Notfallknöpfe" die man drücken kann. Die Personenwagen hätten auch nicht die Kapazität,. um die Reisenden aufzunehmen (da würde ein Wagen nicht reichen). Im Simplon gilt das selbe, dieser wird bekanntlich von der BLS betrieben und hat das gleiche Rollmaterial wie am Lötschberg.

    Am Albula und Oberalp wurde aufgrund der offenen Transportwagen in die Personenwagen umgestiegen. War dort aber kein Problem weil Nachfrage viel geringerer als bei den anderen Linien.

  • Reine vermutung.
    Es ist einfacher eine Person, die sich einigermassen mit dem Fahrzeug auskennen sollte über ein Notausgang/Notfenster zu evakuieren als die ganze Reisegruppe.

    Ausserdem braucht es noch jemanden, der den Car auf den Zug fährt und wieder runter

  • Aufgrund der starken Winde fallen zwischen Lohn-Lüterkofen und Fraubrunnen auf der RBS-Strecke Solothurn-Bern die Züge aus und werden bis Betriebsschluss durch Bahnersatzbusse ersetzt.

  • Bei der AB herrscht gerade Verspätungs- und Zugausfallbingo. Wetter, Schlittelverkehr am Stoss, Samichlausfahrten ins Rietli tragen wohl dazu bei. Was jedoch noch viel miserabler ist, ist die Passagierinformation. Die Züge haben teilweise im Onlinefahrplan (SBB App) und auf den Infobildschirmen (auch im Zug selbst) mehr Verspätung als tatsächlich. Bei einem um ca. 16:30) vorzeitig in Herisau gewendeten Zug (welcher mit +30 und 1 gesperrten Tür verkehrt) wird nur die automatische Ansage abgespielt, dass dieser Zug hier endet und auf die bereitstehenden Ersatzbusse umzusteigen sei (was sich auf Nachfrage beim Lokführer als regulärer Regiobus nach Gossau, welcher rund 15' später folgen wird, entpuppt). Viele Fahrgäste haben sich dann aufs App verlassen und sind via St. Gallen nach Zürich gereist, womit der Zeitverlust bei einem Sprint in St. Gallen minimiert werden konnte.

    Am Stoss fallen zumindest gemäss App die Züge Altstätten Stadt ab um 15:00, 16:00, 17:00 und 18:00 zugunsten der Extrazüge ins Rietli ersatzlos aus. Ob dies tatsächlich so ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Der Halt in Gonten Alpsteinblick wurde zumindest nachtittags im Zug nicht angekündet (visuell oder akustisch).

  • Bei der zb gibts Hochwasser. Aktuell soll "nur" in Sachseln Gleis 1 ein Problem bestehen. Wenn man sich allerdings die Abfahrtsmonitore anschaut, scheint man den Betrieb zwischen Sarnen und Sachseln nun einzustellen. Analog vor ein paar (3?) Jahren.

  • Das ist ärgerlich und gibt wahrscheinlich ein ziemliches Puff:

    Unterbruch Hergiswil NW - Horw

    Der Bahnverkehr auf der Strecke Hergiswil NW - Luzern ist zwischen Hergiswil NW und Horw unterbrochen.
    Der Grund dafür ist ein Gleisschaden.
    Die Einschränkung dauert bis ca. 01:30.
    Betroffen sind die Linien IR, S4, S5, S41, S44, S55.
    Es sind Verspätungen und Ausfällen zu erwarten.
    Reisende zwischen Horw, Bahnhof und Hergiswil NW, Bahnhof benützen die Ersatzbusse.
    Reisende zwischen Luzern und Interlaken Ost reisen via Bern.

    Gültig: 19.12.2023 - 20.12.2023

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Visp-St.Niklaus wird um 20 Uhr nochmals (nach der Schließung vorgestern bis heute morgen) bis morgen 10 Uhr gesperrt.

    Seit gestern 14:00 bis heute mindestens 10:00 nochmals. Scheint noch nicht alles weg zu sein.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Die Autozüge an der Furka verkehren aktuell nur stündlich, da es eine Störung an einem der beiden Züge gibt: https://www.matterhorngotthardbahn.ch/de/stories/fahrplan-betriebslage

    Der Stau und die Wartezeit in Realp wächst unaufhörlich, vor einer halben Stunde war es noch eine Stunde, nun sind es schon zwei Stunden.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Neuer Stand: 3 Stunden :(

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Scheinbar haben sie die zweite Komposition wieder zum laufen gebracht, diese Meldung ist nämlich auch weg, dass die Züge nur alle Stunde verkehren.

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!