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  • Ähmmm... - PEBEX? :/ Wird wohl der Bernina-Express gemeint sein, aber ist das wieder einmal eine neue kryptische Abkürzung? Lexikon hier kennt sie nicht, Google auch nicht...

  • Ähmmm... - PEBEX? :/ Wird wohl der Bernina-Express gemeint sein, aber ist das wieder einmal eine neue kryptische Abkürzung? Lexikon hier kennt sie nicht, Google auch nicht...

    Das wird aus der Liniennummer-Vorgabe des BAV entstanden sein, indem PE als Linie und BEX als "Nummer" dient

  • Da wird sich ein Beamter in der Papiermühle zufrieden zurücklehnen, während der Rest mit diesem Unsinn nix anfangen kann.

    Immerhin hat man heute die Strecke hingeschrieben.

    Gestern (oder vorgestern?) war in einer Meldung der RhB nur vom Ausfall des RE6 die Rede, ohne Streckenangabe. Da musste ich zuerst googlen, welche Züge damit gemeint sind ...

    Bahnfahren entspannt.

  • Berninapass ist nun den ganzen Tag geschlossen

    Und Poschiavo - Tirano seit dem Mittag wegen Steinschlaggefahr. Dort gibt es Busersatz


    Unterbruch Linien R19, RE9 und PEBEX Pontresina - Poschiavo.

    Der Bahnverkehr der Linien R19, RE9 und PEBEX zwischen Pontresina und Poschiavo ist unterbrochen. Der Grund dafür ist ein Naturereignis. Die Einschränkung dauert bis 02.04.2024, ca. 23:30. Es ist mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen. Zurzeit besteht keine Reisemöglichkeit zwischen Pontresina und Poschiavo.
    Stand: 1. April 2024 10:20

    Unterbruch Linien R19, RE9 und PEBEX Poschiavo - Tirano.

    Der Bahnverkehr der Linien R19, RE9 und PEBEX zwischen Poschiavo und Tirano ist unterbrochen. Der Grund dafür ist Steinschlaggefahr. Die Einschränkung dauert bis 02.04.2024, ca. 23:30. Es ist mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen. Fahrgäste zwischen Poschiavo und Tirano benützen die Ersatzbusse.
    Stand: 1. April 2024 12:04

    Strasse ist wieder offen, Berninabahn auf der ganzen Strecke Pontresina-Tirano aber weiterhin unterbrochen, dies wohl bis morgen Mittwochabend:

    Bei Cadera ereignete sich ein Erdrutsch, hier müssen nun die Gleise freigeräumt werden. Die Rhätische Bahn hat nach geologischen Abklärungen mit der Räumung und Instandstellung der Gleise bei Cadera begonnen.

    Zudem herrscht oberhalb von Campascio Steinschlaggefahr. Hier wurden im gefährdeten Hang Arbeiten zur Felsräumung aufgenommen.

    Erdrutsch auf der Berninaline
    Die Berninalinie der Rhätischen Bahn (RhB) bleibt zwischen Pontresina und Tirano bis am Mittwoch, 3. April, 23.30 Uhr unterbrochen.
    www.engadinerpost.ch

    https://www.engadinerpost.ch/media/cache/resolve/crop_ratio_medium/epPost/27573/unterhalb-cadera-660ace441592a232493990.jpg

    Nach Föhnsturm und starken Schneefällen: Puschlav aus der Schweiz wieder erreichbar
    In den Schweizer Alpen sind am Dienstagmorgen noch immer einzelne Verkehrsabschnitte gesperrt gewesen. Das Puschlav ist aber aus der Schweiz wieder erreichbar.
    www.watson.ch
    Bernina-Linie bleibt geschlossen
    Die seit Sonntagabend geschlossene Bernina-Linie der RhB bleibt bis auf weiteres zu. Grund dafür ist unter anderem ein Erdrutsch bei Cadera, der das…
    www.grheute.ch

    Bahnfahren entspannt.

  • Nachdem zuerst von Do-Mittag für Pontresina-Poschiavo die Rede war, ist nun die Wiedereröffnung für Freitagmorgen angekündigt.

    Zum DHang oberhalb von Campascio: Es herrscht nicht nur Felssturzgefahr, sondern am Montag, 1. April, ereignete sich am Hang oberhalb der Bahnlinie tatsächlich ein Felssturz, der die Strecke zwar nicht erreichte, aber eine Sperrung verursachte. Die geologische Untersuchung ergab, dass sich am Hang weiteres loses Fels- und Steinmaterial befindet, das vor der Wiedereröffnung der Strecke entfernt werden muss. Diese Felsräumungsarbeiten sind komplexer als erwartet. Experten gehen davon aus, dass die Arbeiten bis Mittwoch, 10. April 2024, dauern werden.

    Quelle: Il Bernina

    Ferrovia retica ancora chiusa: proseguono i lavori di sgombero
    3 aprile Aggiornamento Ferrovia retica ore 18.00Proseguono i lavori di sgombero della tratta Pontresina - Poschiavo della linea del Bernina della Ferrovia…
    ilbernina.ch

    Bahnfahren entspannt.

  • Nachtrag: Beim Alpenblick hat wieder mal ein begabter Volontär das Gefühl gehabt, er müsse die Mitteilung der RhB neu mischeln, mit grandiosem Ergebnis:

    "Zum Aprilbeginn hatte sich am Hang oberhalb der Berninalinie auf dem Streckenabschnitt Poschiavo – Tirano ein Erdrutsch ereignet. Der Steinschlag habe das Bahntrassee zwar nicht erreicht, aber dennoch eine Sperrung der Berninalinie zur Folge. «Die geologische Abklärung zeigte, dass sich im Hang weiteres lockeres Fels- und Gesteinsmaterial befindet, welches entfernt werden muss, bevor die Strecke wieder freigegeben werden kann», heisst es in einer weiteren Medienmitteilung der Rhätischen Bahn (RhB). Somit sind die Räumungsarbeiten bei Cadera weiter im Gang."

    Die Räumungsarbeiten auf der Berninalinie ziehen sich in die Länge
    Die Berninalinie ist wegen des Erdrutsches weiterhin gesperrt. Ein geologisches Gutachten ergab, dass die Strecke noch nicht freigegeben werden kann.
    www.suedostschweiz.ch

    Vgl. dagegen die korrekt übernommene Meldung auf Il Bernina

    Ferrovia retica ancora chiusa: proseguono i lavori di sgombero
    3 aprile Aggiornamento Ferrovia retica ore 18.00Proseguono i lavori di sgombero della tratta Pontresina - Poschiavo della linea del Bernina della Ferrovia…
    ilbernina.ch

    3 April - Aggiornamento Ferrovia retica ore 18.00
    Proseguono i lavori di sgombero della tratta Pontresina – Poschiavo della linea del Bernina della Ferrovia Retica (FR) in seguito alla frana verificatasi nei pressi di Cadera. I lavori di sgombero e riparazione dovrebbero durare fino alla fine del servizio, giovedì 4 aprile 2024.
    I lavori di sgombero della roccia sul versante sopra Campascio, sulla tratta Poschiavo – Tirano, sono più complessi del previsto. Lunedì 1° aprile si è verificata una caduta di massi sul versante sopra la linea ferroviaria, che non ha raggiunto la tratta ma ha provocato una chiusura. L’indagine geologica ha evidenziato la presenza di ulteriore materiale roccioso e lapideo sciolto sul pendio, che deve essere rimosso prima di poter riaprire la linea. Gli esperti prevedono che i lavori dureranno fino a mercoledì 10 aprile 2024.
    Tra Pontresina e Tirano continueranno a circolare autobus sostitutivi, con capienza molto limitata. Sono da prevedere ritardi, quindi i viaggiatori sono pregati di prevedere un tempo di percorrenza superiore. Viste le restrizioni descritte, la FR sconsiglia di viaggiare sulla linea del Bernina per motivi di svago.
    La prossima comunicazione avrà luogo giovedì 4 aprile 2024 alle ore 17.00 circa.

    Bahnfahren entspannt.

  • Nun ist man bei beiden Baustellen beim 12. April angelangt. Auch bei Cadera benötige die Infrastrukturarbeiten mehr Zeit.

    Immerhin verkehrt offenbar ab morgen der Zug wieder zwischen Pontresina und Cavaglia, was während der ganzen Zeit möglich gewesen wäre.

    Bahnfahren entspannt.

  • Gemäss Engadinerpost hat es Herr Fasciati am Montag geschafft mit dem Schneeräumungs Zug nach Alp Grüm zu fahren für ein Gruppenfoto.

    Guten Abend, leider finde ich nichts dazu. Kann man diesen Artikel einsehen, oder muss man dafür abonniert haben?

    Einen Gruß aus Wuppertal sendet

    Stephan

    Jener der am Bernina seine letzte Ruhe finden wird

  • Gemäss Engadinerpost hat es Herr Fasciati am Montag geschafft mit dem Schneeräumungs Zug nach Alp Grüm zu fahren für ein Gruppenfoto.

    Guten Abend, leider finde ich nichts dazu. Kann man diesen Artikel einsehen, oder muss man dafür abonniert haben?

    Einen Gruß aus Wuppertal sendet

    Stephan

    Wie bei den meisten Medien braucht man dazu ein Abo. Das ich privat auch nicht habe.

  • Der Bahnersatz Pontresina Tirano kann es gemütlich nehmen. So gab es heute eine 15 Minütige Pause bei Ospizio Bernina Albergo. Platz hatte es heute Pontresina Poschiavo 11:04 und Poschiavo Pontresina 13:45 genügend.

  • Eurocity Chiss : Das ist naheliegend, der Linienbus Samedan-Poschiavo im Sommer ist ja auch einiges Schneller als der Zug.

    Manmuss es wohl so schreiben wie es steht, weil man auf dem Bahnersatz nicht ansatzweise die Kapazitäten bereitstellen kann, welche für die Beförderung der üblicherweise anzutreffenden Touristen (BEX und Carreisen) ausreichen würde.

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