Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Natürlich verfällt die DB Kundigkeit, jährliche RFU und Prüfung ist ein Muss. Die Idee, diese verfallen zu lassen ist derart kurzsichtig, dass ich an einer Umsetzung keinerlei Zweifel habe.

  • natürlich kennt auch die DB die periodische Prüfung, und das sogar jährlich. Neuerdings müssen die Brugger jedes Jahr für Waldshut-Koblenz eine reduzierte Prüfung machen...

    Hat jetzt auch eine Website!

  • Denn Absatz will ich sehen. Das ist, wenn dann eine interne SBB Regel. Ich kenne diverse G Lokführer die eine Vollausbildung DE haben (CH Führerschein) und nie eine weitere Prüfung machen mussten. Der RFU ist Pflicht ja, aber es ist auch nirgends genau definiert was dieser beinhaltet. Wenn dieser nicht gemacht wird, verfällt aber nicht die Ausbildung im eigentlichen Sinn. Es kann ein RFU gemacht werden und dann darf die Bescheinigung ausgegeben werden.

  • Als SBB-Lf muss man alle 3 oder 4 Jahre an eine periodische DB-Prüfung. Dazu kommt der jährliche RFU-Tag ohne den man in Deutschland nicht auf dem DB-Netz fahren darf.

    Konstanz ist was ganz anderes, denn dort ist der Deutsche Bahnhof Konstanz Grenzbahnhof und mit einer Spezialkundigkeit als SBB-Lf zu Erreichen (früher sagte man dem "kleiner Grenzverkehr").


    PZB braucht es, weil diw DB-KISS mit Baseline3 kein ZUB/Signum mehr hat und Level1 in D zur Zeit nicht benützt werden darf!

    Pointierte Antworten wie immer..

  • Triebfahrzeugführerscheinverordnung:

    https://www.gesetze-im-internet.de/tfv/anlage_11.html

    Korrekt gilt aber nur für DE-Führerscheine. Die meisten haben (so auch ich) einen CH-Führerschein mit einer DE-Bescheinigung.

    Als SBB-Lf muss man alle 3 oder 4 Jahre an eine periodische DB-Prüfung. Dazu kommt der jährliche RFU-Tag ohne den man in Deutschland nicht auf dem DB-Netz fahren darf.

    Konstanz ist was ganz anderes, denn dort ist der Deutsche Bahnhof Konstanz Grenzbahnhof und mit einer Spezialkundigkeit als SBB-Lf zu Erreichen (früher sagte man dem "kleiner Grenzverkehr").


    PZB braucht es, weil diw DB-KISS mit Baseline3 kein ZUB/Signum mehr hat und Level1 in D zur Zeit nicht benützt werden darf!

    Ich bin mir relativ sicher, das Singen - Schaffhausen auch als "Grenzverkehr" gilt. Der RFU ist korrekt wie schon geschrieben, aber wie dieser Abläuft und wie die "Überprüfung der Kenntnise" zur Erfolgen hat ist nirgends geregelt. Als ein paar mündliche Fragen zu stellen reicht.

    Ok das mit PZB wusste ich nicht, spannend! Wobei 3 Tage für eine PZB-Schulung klingt doch etwas arg lang nicht? PZB ist ja eigentlich total simple. Wir haben die Basler Verbindungsbahn inkl PZB und Prüfungen 3 Tagen erledigt.

  • Auch ein Cargo-Lf benötigt für Singen die DB-Prüfung. Ohne die geht ab Ende Bahnhof Schaffhausen nichts mehr. Dafür darf ein DB-Führer den Bahnhof Schaffhausen nach Instruktion der Besonderheiten ohne CH-Prüfung befahren, analog wir mit Kobstanz/Waldshut.

    Ich fand 3 Tage PZB extrem kurz und stark fordernd für ein komplettes neues Sicherungssystem. Ein DB-Führer hat anscheinend 6 Tage dafür zu Gute (inkl. Simulator). Besonders fordernd war es mit der MFA zu Üben (inkl. Prüfung) danach aber nur mit dem MFD unterwegs zu sein. Und die ersten Tage mit PZB waren glaub ich für alle sehr lehrreich!

    Pointierte Antworten wie immer..

  • Wer fährt dann ab Fahrplanwechsel den EW4 Pendel von Schaffhausen nach Singen?

    DB LF sind meines Wissenens ja nicht Re 460 kundig.

    Und hat die DB nach dem Unfall in Deutschland von vergangener Woche noch genügend DB Kiss für die Verbindung Zürich HB - Stuttgart?

  • Die sind hier seid Tagen unterwegs (vgl. dazu mein Beitrag 10´438), ab morgen wechseln sie dann auf die IC 3 5xx Basel-Zürich-Chur.

    Der hat nicht nur eine zweite Re 460 dran, er ist auch länger und komplett anders formiert (u.a. mit Bpm Velo mitten in der 2.Klasse)

  • Heute auch sehr ungewohnte Formation. IC3 929 und dann IC3 934 mit FVD IC200+IR100. So etwas kennt man eher auf den IC3 5xx, aber kam so sicher noch nie vor auf den IC3 9xx.

    Immerhin wäre es aber nicht schlecht, auch die IC3 9xx zumindest mit Doppelstockzüge zu führen. Ich fuhr diese Woche sicher zweimal mit einem FVD auf einem IC3 9xx und die Züge waren, trotz Doppelstockfahrzeug, nicht schwach belegt.

  • Die neuen Pendel der 9xx haben aber in der 2.Klasse fast das gleiche Platzangebot: Die müssten inkl. WR 410 Plätze 2.Klasse haben (gegenüber 430 beim FVD 200 IC). Und 929/ 934 fahren mWn am WE mit Modul. Somit hat das "Überleitungsfahrzeug" dieses Spiel einfach sauber mitgespielt.

  • IR75 10:35 ab ZH Richtung LU wird gemäss App mit zwei 512er geführt. Ist das neu seit FPL-Wechsel?

    Was ist denn Richtung LU??? (auch wenn es leicht ist zu erraten)
    Könntest Du Dich auch richtig ausdrücken, so wie es von andern auch gewünscht wird!?!

    Du bist ja irgendwie auch so ein halbprofi oder Profi, dann sollte dies schon möglich und nicht zu viel verlangt sein, Danke

  • Sind wir hier im Kindergarten? LU und ZH sind Abkürzungen die jeder kennt. Es sind die offiziellen Abkürzungen für die Bahnhöfe sowie allgemein für die zwei Städte. IR75 sollte doch dem hinter und letzten klar machen was gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!