Auch nicht.
Lange Reise, Triebfahrzeuge gefragt
-
el18 -
20. Dezember 2014 01:28 -
Unerledigt
-
-
Da waren doch mal 2 Loks auf der Simplon-Südseite die für den Norden bestimmt waren da nach dem Brand im Simplontunnel die Stromversorgung geändert war. Ist eventuell eine dieser Lok mit CH im Raster versehen?
-
Nein, die sind es auch nicht. Die waren schon immer nur für Norwegen und Schweden (Deutschland und Österreich) zugelassen aber nicht für Dänemark und auch nicht für die Schweiz.
-
Für mich scheint das Ganze in die Richtung einer eigentlich für SBB Cargo gedachte Lokserie zu laufen.
-
Und diese hab ich schon mehrfach verneint.
-
Zitat
Insofern kann es sich hiermit nur noch um eine 185 von Railion Skandinavia, eine Re von GC oder eine 241 oder 441 von Hector handeln. Die 119 aus Norwegen fallen weg, da diese nur gemietet sind.
Geht in diese Richtung oder nicht?
-
Nein, es ist kein TRAXX.
-
Wurde die Lok vom Hersteller an den aktuellen Betreiber geliefert oder hatte sie einen oder mehrere Vorbesitzer?
-
Sie wurde nicht direkt an den heutigen Besitzer geliefert.
-
Da fallen mir noch die Tauri von Hector Rail ein. Diese wurden nicht direkt an Hector Rail geliefert (vohrher Dispolok/MRCE).
In wiefern ist die Anschrift falsch? Auf einigen BR 146 steht ja auch CH, wobei dies nur für die Strecke Konstanz-Kreuzlingen gilt und nicht für weiter in die Schweiz, da schmales Schleifstück und Zugsicherung fehlen. Haben wir hier einen ähnlichen Fall oder ist die Anschrift wirklich falsch?
-
Die BR 146 hat ja normalerweise beim CH ein * um eben darauf hinzuweisen, dass die Lok nur bestimmte Punkte anfahren darf. Dies gilt ja für Konstanz - Kreuzlingen bzw. Basel Bad - Basel SBB / Basel RB.
Ansonsten ist der Hectorrail-Tauri deine Lösung?
-
Mir fällt jedenfalls kein anderes Fahrzeug mehr ein. An Paribus-Vectron's habe ich auch noch gedacht, mindestens eine war schon in der Schweiz als Testlok von Siemens, aber auf Fotos konnte ich kein "CH" erkennen. Somit probiere ich es mal mit den Hector Rail-Tauri.
-
Und damit hast du die korrekte Lok erraten. Die Loks (gibt mind. eine weitere) tragen tatsächlich normal CH in ihrem Raster. Das Bild zeigt die 242 516 / 182 516.
-
Wie ist die Lok denn ausgerüstet? Zugsicherungen aller vier Länder? Einen Panto mit schmalem Schleifstück hat sie wohl nicht, oder?
-
Die Loks haben definitiv keine Ausrüstung für die Schweiz. Ob wirklich eine Zulassung für Dänemark vorhanden ist, weiss ich nicht.
-
Gemäss dieser Präsentation von Hectorrail aus 2013 sind die Loks nur in SE, DE und AT zugelassen. In Dänemark solls daran scheitern, dass die Störstromeinflüsse zu gross sind und es müsste noch das dänische ATC adaptiert werden.
-
Die durchgehenden Züge sind üblicherweise mit BR 185 bespannt. Die Tauri kommen - Stand allerdings 2013 - im Binnenverkehr in Schweden und Deutschland zum Einsatz. Mitunter führt dies dann auch zu einem Lokwechsel in Padborg.
-
Staun! Dass die Tauri keine Zulassung für Norwegen haben, habe ich nicht gewusst.
Aber ehrlich: meine erste Antwort, war ja eigentlich schon korrekt, da dieser Taurus nicht wirklich von Riksgränsen bis Chiasso fahren kann... Wenn er schon nicht durch Dänemark fahren kann, könnte er auch schon in Narvik starten.
Beste Grüsse, weineggbahn
-
Nicht zwingend. Norwegen hat eine andere ATC Ausrüstung als Schweden. In Norwegen darf kein Fahrzeug ohne eingeschalteter Zugsicherung fahren und solange das Zusatzpaket beim Taurus nicht montiert ist, wird der keinen Meter in Norwegen fahren. Hingegen in der Schweiz kann er ja einige Meter selber fahren ohne eine andere Zulassung. Nur so wie die Zulassungsanschriften sind, dürfte er eben auch bis Chiasso fahren.
-
Danke, jetzt habe ich schon wieder etwas gelernt. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass alles was in Schweden fahren darf, auch in Norwegen zugelassen ist und umgekehrt.
Hat somit auch der norwegische Teil der Erzbahn eine andere ATC-Ausrüstung als in Schweden? Auch wenn es sich um einen Inselbetrieb handelt.
Besten Dank, weineggbahn
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!