Gerne möchte ich an dieser Stelle mal erwähnen, dass bei der SBB oder privaten Planungsbüros nicht nur Idioten/Schreibtischtäter/etc. am Werk sind. Die Studien/Varianten/Untersuchungen bzw. die darauf basierenden Entscheide die gemacht werden haben i.d.R. Hände und Füsse und basieren auf aktuellen Problemen oder zukünftigen Bedürfnissen. Es sind professionelle Experten, welche sich Gedanken machen und mögliche Vorschläge ausarbeiten. Im Normalfall sind "nicht berücksichtigte" Optionen nicht einfach vergessen gegangen, sondern schlichtweg aus Gründen ausgeschieden. Dies ist normalerweise nicht, "weil man nicht will", sondern weil es wirklich Gründe gibt.
Das es hier Leute gibt, die immer eine "bessere" Idee haben bzw. Behauptungen/Kommentare von sich geben, die darauf schliessen lässt, dass in den Planungen nur "Deppen" am Werk sind fällt nicht nur mir auf. Dies lässt sich auf Themen zu Infrastruktur, Fahrplan oder Rollmaterial gleichermassen übertragen.
Es ist vieles eine Frage des Tonfalles.
Ja, SBB und Co. werden hier und auch anderswo betreffend ihren Entscheidungen und Planungen kritisch hinterfragt. Aber nach meinem Eindruck stets mit dem notwendigen Respekt ggü. den Beteiligen der betroffenen Bahnen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Handlungen/Planungen/Entscheide der Bahnen seitens der Interessierten Kunden beobachtet/beurteilt/bewertet und kommentiert werden. Mal sachlich, mal weniger sachlich. Kritik müssen die Bahnen inkl. aller Beteiligten aushalten können.
Das letzte, was der öV braucht sind Denkverbote und geschützte Werkstätten, wo der Kunde nichts mehr hinterfragen/kritisieren darf, weil die Bahn und nur die Bahn samt deren Experten stets am besten weiss, was für den Beförderungsfall das Beste, bzw. die beste Lösung ist. Frei nach dem Motto: Kunde äh Vogel friss oder stirb, bzw. take or leave... Diese Haltung sehe ich persönlich halt auch bei der einen oder anderen Bahn durchschimmern. Aber deswegen würde ich nie die Fähigkeiten der Planer grundsätzlich in Frage stellen.
Und auf der anderen Seite habe zumindest ich bei den wenigsten Kritikern eine Haltung erkennen können, welche den Bahnen und Planern niedere Bewertungen a la "das sind nur Idioten/Schreibtischtäter/Deppen" unterstellt.