Ist bereits entschieden, ob die Lok wieder aufgebaut oder entsorgt wird?
Die Lok wird ab 2028 benötigt und was die Reparatur kostet ist bekannt. Es müssen aber noch Punkte geklärt werden.
Ist bereits entschieden, ob die Lok wieder aufgebaut oder entsorgt wird?
Die Lok wird ab 2028 benötigt und was die Reparatur kostet ist bekannt. Es müssen aber noch Punkte geklärt werden.
Ist bereits entschieden, ob die Lok wieder aufgebaut oder entsorgt wird?
Die Lok wird ab 2028 benötigt und was die Reparatur kostet ist bekannt. Es müssen aber noch Punkte geklärt werden.
Durch immer noch verkürzte Kompositionen wird die Lok dringender benötigt, als erst ab 2028.
Oder dauert die Instandstellung 4 Jahre?
Es steht vieles im Bericht nicht drin. Es läuft mehr als man denkt und der erhöhte Blindleistungsanteil muss nicht zwangsläufig auf einen Schaden am Trafo hindeuten. Der kann auch andere Gründe haben.
Die Lok mehr würde daran nichts ändern.
Weshalb wird die Lok ab 2028 benötigt?
In den nächsten Jahren besteht ein Überhang an Re 450, weil an den Wagen Rostsanierungen durchgeführt werden müssen (an den Loks hingegen nicht). Nach Abschluss der Sanierung bis zur Inbetriebnahme der neuen Generation S-Bahnen werden dann wieder alle Loks gebraucht.
Würde es nicht mehr Sinn machen eine Re 456 auf den DPZ anzupassen als eine ausgebrannte Re 450 für einige Jahren Restbetrieb aufwendig zu reparieren?
In den nächsten Jahren besteht ein Überhang an Re 450, weil an den Wagen Rostsanierungen durchgeführt werden müssen (an den Loks hingegen nicht). Nach Abschluss der Sanierung bis zur Inbetriebnahme der neuen Generation S-Bahnen werden dann wieder alle Loks gebraucht.
Dafür hat die R2 bei den Loks begonnen, welche auch länger dauert.
Würde es nicht mehr Sinn machen eine Re 456 auf den DPZ anzupassen als eine ausgebrannte Re 450 für einige Jahren Restbetrieb aufwendig zu reparieren?
Die Leittechnik dieser Loks unterscheiden sich stark. Der Aufwand wäre wohl enorm, sowohl technisch wie auch von der Zulassung her.
Zudem, ich weiss nicht wie die anderen Loks zwäg sind, jedenfalls die der SZU "glänzen" mit einem hohen Aufwand im Unterhalt...
Edi
Evtl. kann man eine 456 als Teilespender (Fahrmotoren, Trafo, Umrichter?) für die 450 gebrauchen?
Die Leittechnik dieser Loks unterscheiden sich stark. Der Aufwand wäre wohl enorm, sowohl technisch wie auch von der Zulassung her.
Gemäss meinen Infos wurden die Re 456 der SZU an die Re 450 angeglichen. Wie weit dies ging, weiss ich aber nicht.
Das ganze mit ‚könnte man nicht eine andere Lok für diese Wagen nehmen‘ wurde hier nach dem Brand bereits ausgiebig diskutiert, mit der Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht.
Die Leittechnik dieser Loks unterscheiden sich stark. Der Aufwand wäre wohl enorm, sowohl technisch wie auch von der Zulassung her.
Gemäss meinen Infos wurden die Re 456 der SZU an die Re 450 angeglichen. Wie weit dies ging, weiss ich aber nicht.
In den letzten 12 Jahren wurde da nichts grossartiges gemacht. Nur schon die Bedienung ist sehr unterschiedlich. Die Re456 haben keine EP Bremse, dafür ein Oerlikon Führerbremsventil, der V-Regler ist im Handrad kombiniert mit der Zugkraft und regelt nur die Zugkraft und nicht die Bremse. Ich könnte noch vieles aufzählen...
Edi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!