Adventskalender: Türchen 6

  • Gesucht war in der Tat die Doai Station in Japan. Während die Züge Richtung Süden oberirdisch verkehren, so liegt der Bahnsteig für die nordwärts fahrenden Züge 70 Höhenmeter tiefer im Tunnel. Über 400 Treppenstufen sind zu bewältigen. Platz für eine Rolltreppe ist zwar vorhanden, eingebaut wurde sie jedoch nie. Da der Bahnhof ziemlich abgelegen liegt und nur eine Handvoll Züge pro Tag dort halten, wäre dies vermutlich auch nicht wirklich wirtschaftlich, wenngleich sich die extra wegen der Einzigartigkeit anreisenden Touristen - diese machen einen erheblichen Teil der Nutzer des Bahnhofs aus - darüber freuen dürften.

    Der Grund für die ungewöhnliche Anordnung der beiden Bahnsteige wird beim Blick auf die Karte dann auch schnell klar:

    Die ursprüngliche Strecke aus dem Jahr 1931 weist einen Kehrtunnel zur Überwindung des Höhenunterschieds auf, ist jedoch nur eingleisig. Beim Ausbau auf Doppelspur wurde für das zweite Gleis ein längerer Tunnel auf direkterer Achse gebaut, der 1967 eröffnet wurde. Somit kam der zweite Bahnsteig des Bahnhof Doai tief im Berg zu liegen.

    Dieses Video, es ist nur eines von vielen, vermittelt einen Überblick über die Situation vor Ort:

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  • Danke für den Hinweis auf diesen fast einzigartigen Tunnelbahnhof. Bisher war mir in dieser Kategorie nur die ebenfalls über eine Treppe erreichbare Überholstation Precedenze im unter Mussolini erbauten Apennintunnel bekannt.

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