Adventskalender: Türchen 18

  • Zum Wochenabschluss oder je nach Sichtweise dem Wochenbeginn habe ich wieder einmal ein Kombinationsrätsel für euch.

    Ich biete euch dieses Foto als Hinweis:

    Zudem kann ich erwähnen, dass es gut 10 Kilometer von diesem Bahnhof entfernt einen See gibt, der bereits einmal in einem Adventskalender eine gesuchte, aber von euch nicht gefundene, Lösung war.

    Der abgebildete Bahnhof liegt an einer landschaftlich reizvollen Strecke. An dieser Strecke wiederum gibt es einen Bahnhof, der einen gleichnamigen, allerdings hinsichtlich der Höhenlage deutlich höher gelegenen Zwilling hat. In der Nähe dieses Zwillingbahnhofes gibt es ein für die dortige Bahnstrecke relevantes Bauwerk. Gemäss Wikipedia waren zwei Planer in den Bau dieses Bauwerks involviert. Der Familienname von einem der beiden Planer ist gleichzeitig auch der Name einer Stadt. Einen Bahnhof gibt es in dieser Stadt zwar auch, die Wartezeit auf einen Zug ist allerdings hinsichtlich ihrer Dauer nicht so angenehm. Um sicherzustellen dass man dabei nicht verdurstet, gibt es in der Stadt eine Brauerei. Deren Familienname wiederum ist Teil des Namens einer Firma welche ihr Geld unter anderem mit Schienenfahrzeugen verdient. Etwas südlich des Sitzes von Letzerer liegt ein See, nun, genaugenommen eigentlich zwei Seen. Nicht weit weg von der Stadt in der die erwähnte Brauerei liegt, gibt es in einer Grossstadt einen See, der den gleichen Namen trägt wie der in der Nähe der Firma die unter anderem mit Schienenfahrzeugen zu tun hat. Schwimmen sollte man in diesem gleichnamigen See jedoch aus einem ganz bestimmten Grund besser nicht. Wenige Meter nördlich von diesem See in dem man besser nicht schwimmen sollte, gibt es wiederum einige andere Seen. Nach einem davon ist eine nahegelegene Bahnhaltestelle benannt. Vier Bahnfahrzeitminuten entfernt gibt es einen Bahnhof, aus dem sich, wenn man den zweiten Teil des Namens durch eine Farbe ersetzt, den Namen eines anderen Bahnhofs ergibt, an dem zur aktuellen Jahreszeit die Wartezeit auf einen Zug möglicherweise auch eher etwas länger ausfallen könnte. Einige Meter südlich und einige Höhenmeter oberhalb dieses Bahnhofs befindet sich eine Strasse, die, wenn man denn so will, wiederum den Namen eines anderen Bahnhofs trägt. Südöstlich von diesem anderen Bahnhof gibt es ebenfalls eine Strasse, die, wenn man denn so will, den Namen eines Bahnhofs trägt. Fährt man von ebendiesem Bahnhof in Richtung des Äquators bis zum nächsten Halt, so gibt es dort wiederum nicht weit entfernt eine Strasse die, wenn man denn so will, den Namen einer anderen Bahnhaltestelle trägt. Unweit dieser Haltestelle gibt es eine Strasse. Also sogar mehr als eine. Anstatt nach Strassen zu suchen, könnte man allerdings dem Haltestellennamen den Namen einer Schweizer Stadt hinzufügen und schon hätte man wieder den Namen eines anderen Bahnhof. Befährt man die Strecke an der dieser andere Bahnhof liegt, ab ebendiesem Bahnhof bergwärts, so wird es wenige Kilometer nach der Abfahrt auch tagsüber draussen vorübergehend dunkel. Für wie viele Meter hält die Dunkelheit gemäss deutschsprachiger Wikipedia an?


    Alle Infos zum Adventskalender: Bahnforum-Adventskalender 2022

  • 1984 Meter

    Der Streckensammler und seine bisherigen Erfolge: lokomotivfører.eisenbahner-unterwegs.de

    Geprüft auf: BR 112/114/143, 146, 185 // Ge 4/4 I-III, Ge 6/6 II, ABe 8/12, ABe 4/16, Be 4/4, ABe 4/4 III // RABe 515, 525, 528, 535, RBDe 565/566 II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!