Meinungsumfrage: Muss der ÖV auch bei 50cm Schnee normal funktionieren?

  • Edit: Durch Moderator verschoben - Titel nicht von mir...
    Edit von Mod Dany: Da im Thread Wintersturm Xandra/Yuna 4.3.2006 zwei inhaltlich trennbare Diskussionen entstanden sind, habe ich mir erlaubt, die Sache aufzuteilen und einen dem Thread entsprechenden Titel gesucht. Die Diskussion kreist doch um diese Frage herum, auch wenn sie so nicht gestellt wurde.

    Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Gesamtes ZVV-Nachtbusnetz
    Alle (!) ZVV-Nachtbuslinien fallen aus. Die Nacht-S-Bahnen verkehren normal. Da werden sich aber einige Nachtschwärmer freuen, dass sie bei diesem Wetter mal eben noch einige Stunden länger aufbleiben dürfen.

    Sch*** Verein... Die dürfen mir aber mindestens 5% meines Abos zurückerstatten wenn weiterhin solche Dinge abgezogen werden. Frechheit! "Durfte" 20 Minuten im tiefsten Schnee laufen - informationen gab es keine!

    Zitat

    Ich seh bloss das laute Aufschreien diverser Halbstarker Teenies vor mir, die dann wieder meinen, wie sch*** Bahn und Bus doch seien.


    Da hab ich dir doch deine Behauptung doch noch wahr werden lassen.

    Nun sag mir mal was mich nicht zu der Aussage berechtigt, nachdem ich mir wohl eine ziemliche Erkältung holen durfte und für diese und ähnliche Aktionen 1300.- im Jahr bezahlen darf?

    2 Mal editiert, zuletzt von ZüriHB (5. März 2006 14:48)

  • Zitat

    Original von ZüriHB
    Sch*** Verein... Die dürfen mir aber mindestens 5% meines Abos zurückerstatten wenn weiterhin solche Dinge abgezogen werden. Frechheit! "Durfte" 20 Minuten im tiefsten Schnee laufen - informationen gab es keine!
    [...]
    Nun sag mir mal was mich nicht zu der Aussage berechtigt, nachdem ich mir wohl eine ziemliche Erkältung holen durfte und für diese und ähnliche Aktionen 1300.- im Jahr bezahlen darf?


    SFr. 65.- für eine Strecke, die man zu Fuss im Schnee in 20min schafft? Hast du ein Taxi abonniert? Obwohl, selbst ein Zürcher Taxi wäre da wohl billiger... ;)

    Bei der Gelegenheit fällt mir mal wieder auf, dass die Schweizer Bahnen und Betriebe überhaupt informieren. Auf der DB-Seite steht mal wieder nur Mist, auf anderen Seiten finde ich genaue Informationen für Süddeutschland nur für Strassen, aber bloss nicht für Züge (bzw. ÖV allgemein) - und wenn, schon gar nicht an zentraler Stelle.

  • :no :no :no :no

    Die Eine oder Andere Aussage zu diesem Thema löst bei mir eigentlich nur Kopfschütteln aus! Da wird so einfach aus der warmen Stube - und ich gehe davon aus, dass alle diese Aussagen von Compis-Bediener in der warmen Stube geschrieben werden - kritisiert und vergessen, dass Naturgewalten oft auch mit technischen Mitteln nicht zu bewältigen sind, auch nicht mit mehr oder weniger gut gemeinten Ratschlägen. Fakt ist, dass der Wintersturm nun einfach mal auch viel Schnee gebracht hat und sehr viele Leute daran arbeiten, Verkehrsbetriebe in Gang zu halten.

    Übrigens: In der Region Basel hat heute morgen um 7 Uhr die BLT den gesamten Tram- und Busverkehr bis auf weiteres eingestellt!!! Die BVB fährt in der Stadt Basel nur eingeschränkt, einzelne Linien sind auch eingestellt.

    So, alle die grossen Kritisierer bitte ich nun, aus der Anonymität heraus zu kommen und bei einem Verkehrsbetrieb die Schneeeschaufel in die Hände zu nehmen. Ich selber habe gerade 4 Stunden Schneeräumen hinter mir...

  • Hallo

    Schmalspur- die Naturgewalten habe ich selber erleben dürfen - ich habe wohl noch nie in meinem Leben soviel Schnee gesehen. Ich bin teilweise bis in die Knie im Schnee versunken und den Beitrag habe ich zwar im warmen zu Hause verfasst, aber erst nachdem ich meinen Heimweg vom S-Bahnhof hinter mir hatte.

    Meine Ausdrucksweise heute um 4 war so nicht in Ordnung und auch nicht konsstruktiv ;), aber in dem Moment hat es mich einfach nur noch geärgert.
    Erkältung holen kann man sich sehr wohl. Ich hatte lediglich Halbschuhe an und versank damit tief im Schnee - ich hätte genausogut barfuss laufen können...


    Das die Trams jetzt nicht fahren können liegt weniger am Schneefall selber, sondern eher an den Räumungsdienstes, denke ich, denn diese haben über Nacht so wies aussieht einfach Pause gemacht und kommen jetzt vermutlich nicht mehr nach.
    Ich frage mich auch, was das Problem eigentlich sein sollte. Sogar unsere Quartierstrasse mit reduziertem Winterdienst ist schwarzgeräumt...


    Nun, bei allem Verständnis für die Kapriolen der Natur - wurde hier eine Dienstleistung für die ich bezahlt habe - nicht erbracht. Ich kenne zwar die Gründe und kann sie nachvollziehen, jedoch ändert dies nichts daran, dass ich für etwas bezahlt habe, was ich nicht als Leistung zurück bekam.
    Deshalb finde ich es auch nicht falsch dafür eine gewisse Entschädigung zu verlangen (nein, nicht nur wegen dem Ausfall des Nachtnetz sondern auch wegen anderen Dingen)

  • Zitat

    Original von ZüriHB

    Sch*** Verein... Die dürfen mir aber mindestens 5% meines Abos zurückerstatten wenn weiterhin solche Dinge abgezogen werden. Frechheit! "Durfte" 20 Minuten im tiefsten Schnee laufen - informationen gab es keine!


    Da hab ich dir doch deine Behauptung doch noch wahr werden lassen.

    Nun sag mir mal was mich nicht zu der Aussage berechtigt, nachdem ich mir wohl eine ziemliche Erkältung holen durfte und für diese und ähnliche Aktionen 1300.- im Jahr bezahlen darf?

    Tut mir leid ZüriHB, da kann ich dich überhaupt nicht verstehen. In der ganzen Nordschweiz ging nix mehr und dann willst du mit einem Nachtbus im ZVV-Gebiet herumfahren? Da hättest du den Bus wohl schieben müssen und das wäre länger gegangen als zu Fuss!!! Ich wundere mich über solche ***-Aussagen......gegen solche Naturgewalten kann sich niemand zur Wehr setzten, mal ausgenommen bon ZüriHB. Bitte erst nachdenken...

    Ganz nebenbei, die Wagenführer und Buschauffeure von der VBZ die mit Ihren Fahrzeugen nicht fahrne konnten, wurden abkommandiert zum Haltestellen freischaufeln......und auch die Feuerwehr und so wurde mit den Schaufeln aufgeboten......und da kommt so ein *** und meint er wäre Erwachsen genug zum einfach *** zu quatschen!!! Manmanman...

    So, das war meine Meinung...

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

  • Normalerweise wird am Sonntag in der Stadt Zürich nicht mehr Schneegeräumt, damit die Räumer am Montag-Morgen zur Hauptverkehrszeit alles geräumt haben......auch die Arbeiter brauchen Ihre Nachtruhe! Ich sage es nocheinmal. gegen solche Schneemengen hat hier im Flachland niemand eine Change, aber so wie du tönst meldest du dich nächstes mal sicher Freiwillig damit die Busse fahren können. Tut mir Leid, ich verstehe deine Meinung überhaupt nicht......werde erst mal Erwachsen......und dann reden wir weiter!!!

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

  • Zitat

    Original von ZüriHB

    Sch*** Verein... Die dürfen mir aber mindestens 5% meines Abos zurückerstatten wenn weiterhin solche Dinge abgezogen werden. Frechheit! "Durfte" 20 Minuten im tiefsten Schnee laufen - informationen gab es keine!

    Im HB wurde ab 20.00 informiert dass das Nachtnetz ohne Busse fährt, also nix mit nicht informiert.

  • Zitat

    Original von ZüriHB
    Sch*** Verein... Die dürfen mir aber mindestens 5% meines Abos zurückerstatten wenn weiterhin solche Dinge abgezogen werden. Frechheit! "Durfte" 20 Minuten im tiefsten Schnee laufen - informationen gab es keine!


    Dann darf ich auch noch darauf hinweisen, dass 20-30 Minuten heimlaufen (mit oder ohne Schnee, bei grösster Hitze oder Polarkälte bis -20° C) bei mir an der traurig-täglichen Tagesordnung ist, da die ach so tolle Buslinie zu mir nach Hause ab 19:00 Uhr einfach nicht mehr fährt, ich aber meist erst gegen 20:15 oder später von der Arbeit heimkomme. Von Luxus-Fahrplänen, wie sie im ZVV herrschen, darf ich Zuhause nur träumen.

    Musste mal eben raus...

  • Zitat

    Original von Thomas Bauer
    Normalerweise wird am Sonntag in der Stadt Zürich nicht mehr Schneegeräumt, damit die Räumer am Montag-Morgen zur Hauptverkehrszeit alles geräumt haben......auch die Arbeiter brauchen Ihre Nachtruhe! Ich sage es nocheinmal. gegen solche Schneemengen hat hier im Flachland niemand eine Change, aber so wie du tönst meldest du dich nächstes mal sicher Freiwillig damit die Busse fahren können. Tut mir Leid, ich verstehe deine Meinung überhaupt nicht......werde erst mal Erwachsen......und dann reden wir weiter!


    Naja, jemanden als nicht erwachsen zu bezeichnen, nur weil einem dessen Meinung nicht gefällt lässt schonmal darauf schliessen, dass das eigene geistige Alter auch noch ziemlich tief ist...

    Lieber Thomas, mir ist klar, dass man auch Mal schlafen muss und nicht 24/7 auf den Beinen sein kann, jedoch geht es hier nicht um eine Wochenlange Aktion sondern um 3 Tage. Im Normalfall sind die Räumdienste ja auch so organisiert, dass genug Personal zur Verfügung steht für Tag und Nacht - und die bei normalen Arbeitszeiten.
    Dass dieser Schneefall nicht normal ist, ist klar, aber dann braucht es halt auch mehr Einsatz bei den Räumdiensten (welcher sicher auch geleistet wurde). Im übrigen darf ich ab und an auch Tag und Nacht durcharbeiten, sollte in unserer Firma ein Server oder sonstwas ausgefallen sein, was dringend benötigt wird. Das kann dann schon mal 20 Stunden dauern. Das kann ich nicht jede Wochen machen, aber wenn das einmal in einem Jahr passiert beschwere ich mich nicht darüber - vorallem nicht dann, wenn ich sehe, dass es dringend ist. Nun sind Computer nicht unbedingt eine Naturgewalt, aber am ende ist das Resultat dasselbe.

    Und nein - ich helfe nicht freiwillig Haltestellen freizuschaufeln (gegen Bezahlung schon eher), denn ich bezahle mit meinem Abo ein ÖV-Angebot wo ich erwarten darf, dass dies funktioniert - ansonsten (und egal, ob das wegen eines Schweizweiten Stromausfalls beim SBB-Netz oder wegen starken Schneefalls ist) ist die Dienstleistung für die ich bezahle nicht erbracht worden und ich habe das Recht dafür einen Betrag zurück zu verlangen - was nicht heisst, dass ich die Ursache nicht verstehe!


    Elsurion: Ja das stimmt, auf der Anzeigetafel stand es (übrigens mit einem Schreibfehler ;))

  • Zitat

    Original von ZüriHB
    Und nein - ich helfe nicht freiwillig Haltestellen freizuschaufeln (gegen Bezahlung schon eher), denn ich bezahle mit meinem Abo ein ÖV-Angebot wo ich erwarten darf, dass dies funktioniert - ansonsten (und egal, ob das wegen eines Schweizweiten Stromausfalls beim SBB-Netz oder wegen starken Schneefalls ist) ist die Dienstleistung für die ich bezahle nicht erbracht worden und ich habe das Recht dafür einen Betrag zurück zu verlangen - was nicht heisst, dass ich die Ursache nicht verstehe!

    Jetzt schau mal, wenn ich jedes Mal, wenn "mein" Zug ausfällt, einen Beitrag von meinem Libero-Abo zurückfordern möchte... Da hätte ich jedenfalls im letzten Jahr eine recht grosse Ermässigung bekommen. Ich habe damals bei den Unwettern im August auch kein solches Theater gemacht, nur weil ich durchnässt am Bahnhof stand und dann kein Zug kam. So ging ich halt wieder nach Hause. Ist halt einfach so, kann man nix machen gegen die Natur (was ich auch gut finde). Und die paar Ereignisse - die auch irgendwo hier im Forum nachzulesen sind - bei denen eine S-Bahn wegen "grosser" Verspätung ausgefallen ist, haben auch ein bisschen an meinen Nerven gezerrt. Deshalb kam ich aber nicht auf die Idee, eine Rückforderung zu stellen. Das kann passieren. Hätte ja auch sein können, dass du gesternn zu Hause gewesen wärst und jetzt hättest du keinen Ärger...

    Schreib doch eine Mail an die zuständige Stelle und schildere was dich gestört hat. Wenns wirklich so war, wirds vielleicht bei der nächsten Ausnahmesituation besser sein.

    Einmal editiert, zuletzt von BLS-Bern (5. März 2006 13:05)

  • Es geht mir ja nicht nur um diese Störung bzw. den Ausfall gestern. Der hat einfach das Fass zum überlaufen gebracht. Würde ich wegen jeder verspäteten S-Bahn oder der gleichen etwas zurückfordern käme ich wohl auch nicht nach mit dem E-Mail verfassen ;)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Dann darf ich auch noch darauf hinweisen, dass 20-30 Minuten heimlaufen (mit oder ohne Schnee, bei grösster Hitze oder Polarkälte bis -20° C) bei mir an der traurig-täglichen Tagesordnung ist, da die ach so tolle Buslinie zu mir nach Hause ab 19:00 Uhr einfach nicht mehr fährt, ich aber meist erst gegen 20:15 oder später von der Arbeit heimkomme. Von Luxus-Fahrplänen, wie sie im ZVV herrschen, darf ich Zuhause nur träumen.

    Musste mal eben raus...

    Okay, ich verstehe was du sagen willst.

    Aus deiner Sicht ist das was ich gschrieben habe ja sicher "meckern auf hohem Niveau".
    Bei grösster Hitze ist laufen einiges angenehmer als im gequetschten Bus zu stehen ;)
    Aber im ernst. Mir ist klar, dass viele Leute ausserhalb einer Agglomeration sowas als selbstverständlich sehen. Ich wage es aber zu behaupten, dass du dafür auch weniger bezahlst? (ausser du hast ein GA oder so)
    Das Problem ist auch, dass ich mit Halbschuhen aus dem Haus gehe, weil ich damit rechne "ich kann morgens um 4 mit dem Zug+Bus heimfahren und dann die letzten 1-2Min auch noch im Schnee laufen mit den Schuhen" - wüsste ich, dass ich immer die 20 Minuten laufen muss, würde ich auch andere Schuhe anziehen ;)

  • Zitat

    Original von ZüriHB
    Aber im ernst. Mir ist klar, dass viele Leute ausserhalb einer Agglomeration sowas als selbstverständlich sehen. Ich wage es aber zu behaupten, dass du dafür auch weniger bezahlst? (ausser du hast ein GA oder so)


    Ich habe ein GA, da ich nebst einem etwas längeren Arbeitsweg auch sonst terminlich regelmässig längere Strecken zurücklegen muss. Daneben kommt noch die obligatorische Latte an vielen Bahn- und Bustouren... ;) Und als selbstverständlich sehe ich dieses Schrottangebot bei mir überhaupt nicht an. Wenn ich sehe, dass andere, noch viel ländlicher gelegene Gebiete (z.B. Thurgau oder St. Galler Rheintal) noch bis 23 Uhr oder noch später im Stundentakt bedient werden, kommt mir wahrlich die Galle hoch. Bis Fahrplanwechsel 2004 konnte ich mich abends immerhin noch mit einem PubliCar nach Hause chauffieren lassen (der Zuschlag von CHF 3.- war's mir dann wert), dieses wurde dann wieder auf Linienbetrieb umgestellt, was zur Folge hat, dass der Bus nur noch zum Bahnhof Uznach fährt und ich trotzdem wieder 20 Minuten nach Hause laufen darf (somit hat mich diese Linie seit Dezember 2004 auch nicht mehr gesehen).

    All das ist übrigens der Grund, warum ich nächstens wieder in städtischere Gefilde ziehen werde. Ich brauche als Vielstfahrer einfach auch abends anständige ÖV-Verbindungen...

    Zitat

    Das Problem ist auch, dass ich mit Halbschuhen aus dem Haus gehe, weil ich damit rechne "ich kann morgens um 4 mit dem Zug+Bus heimfahren und dann die letzten 1-2Min auch noch im Schnee laufen mit den Schuhen" - wüsste ich, dass ich immer die 20 Minuten laufen muss, würde ich auch andere Schuhe anziehen ;)


    Okay, ist irgendwie ein Argument.

  • Mal ganz ehrlich, ZüriHB: Bist Du nicht einfach ein wenig weltfremd? Mit 19 Jahren (gemäss Deinen Angaben) hast Du wohl noch nicht so viele ausssergewöhnliche Situationen erlebt. Und eine fehlerhafte Software oder ein defekter Server lässt sich wohl auch nicht mit aussergewöhnlichen Naturgewalten vergleichen.

    Sorry, aber Deine Äusserungen beleidigen jeden welcher die ganzen letzten Stunden in der Kälte geschuftet haben. Das Inganghalten einer Verkehrsinfrastruktur unter solchen Umständen lässt sich nicht einfach mit einer neuen Softwareversion erreichen. Aber vielleicht sollte Dein Denken in dieser Hinsicht ein Update erhalten. Auch von mir: Wird erst mal erwachsen, dann kannst Du wieder grosse Töne von Dir geben.... :negativ

  • Zitat

    Original von miguel
    Etwas weniger gut weg kommt leider die VBZ und die Stadt ZH. Die VBZ, sonst vorbildlich in Kundeninformation, schafft es nicht ihre Kunden ueber die aktuelle Betriebssituation in Kenntniss zu setzen. Die Webseite war lange Zeit nicht erreichbar, jetzt ziert ein nichtaussagendes Saetzchen die Startseite. Keine detaillierten Informationen welche Linien wie verkehren, wo Ersatzbusse fahren koennen, oder bis wann mit einer Betriebsaufnahme zu rechnen ist. Schwach.

    Nun, die Situation wird sich wohl auch ständig ändern, da ist es schwierig, diese Änderungen auch auf der Homepage aktuell zu halten.
    Im Übrigen ist auch die BVB-Seite derzeit nicht erreichbar.

  • Zitat

    Original von schmalspur
    Mal ganz ehrlich, ZüriHB: Bist Du nicht einfach ein wenig weltfremd? Mit 19 Jahren (gemäss Deinen Angaben) hast Du wohl noch nicht so viele ausssergewöhnliche Situationen erlebt. Und eine fehlerhafte Software oder ein defekter Server lässt sich wohl auch nicht mit aussergewöhnlichen Naturgewalten vergleichen.

    Sorry, aber Deine Äusserungen beleidigen jeden welcher die ganzen letzten Stunden in der Kälte geschuftet haben. Das Inganghalten einer Verkehrsinfrastruktur unter solchen Umständen lässt sich nicht einfach mit einer neuen Softwareversion erreichen. Aber vielleicht sollte Dein Denken in dieser Hinsicht ein Update erhalten. Auch von mir: Wird erst mal erwachsen, dann kannst Du wieder grosse Töne von Dir geben.... :negativ


    Ich denke ich bin erwachsen genug und nur weil ich nicht deine Meinung habe, muss ich mir deswegen nicht anhören ich soll zuerst mal erwachsen werden.

    Schau, ich sage nicht, dass alle nur faul herumgesessen sind und nicht gearbeitet haben, sondern, dass die Arbeit scheinbar nicht gereicht hat um die Dienstleistung zu erbringen für die ich bezahlt habe. Ich anerkenne, dass das bestmögliche geleistet wurde und dass soviel Schnee nicht jeden Winter fällt, aber ich stelle gleichzeitig fest, dass ich die Dienstleistung die ich bezahlt habe nicht erhalten habe und deswegen sehe ich es als gerechtfertigt an mich über die fehlende Dienstleistung zu beschweren. ICH BESCHWERE MICH NICHT ÜBER DIE ARBEIT WELCHE DIE LEUTE GELEISTET HABEN!!!!

    Wie kommst du dazu beurteilen zu wollen wieviele ungewöhnliche Situationen ich auf der Arbeit erlebt habe?
    In der Firma wo ich meine Lehre mache ist es nunmal so, dass der Lehrling genau gleich viel Verantwortung trägt und die gleichen Arbeiten erledigt wie jeder andere - so durfte ich mit zwei Kollegen beispielweise eine ganze Nacht lang am Exchangeserver arbeiten damit dieser am nächsten Morgen wieder funktionierte...


    Es läuft nunmal so, dass man für eine bezahlte Dienstleistung diese erhält oder entsprechend eine Entschädigung bekommt - ausser in Ausnahmesituationen vielleicht.
    Der Schneefall war zwar aussergewöhnlich stark, aber es ist noch lange keine Ausnahmesitaution wie die Überschwemmungen im August oder ein Erdbeben, ein Terroranschlag oder ...

  • Zitat

    Original von miguel
    Nun gleich die nerven verlieren wie ZH HB finde ich dann schon auch etwas uebertrieben. Manchmal geht halt gar nichts mehr... Ich finde es noch eindruecklich, von Zeit zu Zeit wieder zu erfahren, dass die Natur immer noch ueberhand hat.


    So schlimm ists nicht, ich war zu dem Zeitpunkt einfach extrem verärgert, aber mittlerweile sieht das auch anders aus ;)

    Es geht bei meinem Ärger auch nicht nur um den Ausfall gestern, der hat einfach den Topf zum überlaufen gebracht

  • Nun, ich denke, das Thema ist erledigt. Mit ewiger Besserwisserei (und einer Portion persönlicher Überschätzung) kommt man nicht unbedingt sehr weit.

    Das Forum ist gespannt auf den Ausgang der Ersatzforderung von ZüriHB.... :2lachen:

  • Zitat

    Original von ZüriHB
    Es geht bei meinem Ärger auch nicht nur um den Ausfall gestern, der hat einfach den Topf zum überlaufen gebracht

    Dann schreib deinen Ärger doch mal hier rein... So habe ich den Thread nicht nur für mich eröffnet ;). Und auch andere arbeiten hier nächtelang durch oder müssen unbezahlte Überstunden leisten... Ich fang mal nicht an, was ich alles tun muss, obwohl ich kein "diplomierter Sozialberater" bin... Ich denke aber nicht, dass das hier hin gehört. Höchstens ins OT.

    Einmal editiert, zuletzt von BLS-Bern (5. März 2006 14:16)

  • Zitat

    Original von schmalspur
    Nun, ich denke, das Thema ist erledigt. Mit ewiger Besserwisserei (und einer Portion persönlicher Überschätzung) kommt man nicht unbedingt sehr weit.

    Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen :hm :nichtraucher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!