Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Der IC 827 erlitt heute eine Türstörung in Thun und ist nun mit gut +10' unterwegs, Bern ab etwa 17.15. Weshalb lässt man nicht kurzfristig den HVZ-IC 1431 Bern ab 17.10 im Regeltrasse des IC 827 Bern ab 17.02 fahren ? Für Kunden ab Bern ein hoher Nutzen, und für die Trassenkapazität wesentlich günstiger. Nun sind beide fast im Blockabstand unterwegs (1431 vor 827).

    Die Gefässgrösse und die Umsteigeverhältnisse in Bern auf den 827 spiehlen hier eine Rolle.

  • @Tram2000: Ehm: wenn alles pünktlich ist ausser der 827 welcher aber das Trassee vom 1431 erben könnte, wäre der Tausch der Trassenbenutzung kein schlechter Plan wenn 1431 um 17h02 fahrbereit ist.

    Und wieso sollte am Abend das nicht gehen, was am Morgen 7h02/7h11 seit Jahren praktiziert wird wenn der IC8 zu spät ist?

  • Zudem ist den Umsteigeverhältnissen auf den 827 auch nicht gedient, wenn - wie im vorliegenden Fall - der 1431 dennoch vor dem 827 fährt.

    Meine Vermutung wäre hier aber eher, dass der 1431 ggfs. um 17:02 nicht fahrbereit gewesen sein könnte. Zumindest, wenn ich den benutzte, wurde er meist erst relativ knapp bereitgestellt, zudem weiss ich nicht, wann dessen Gleis zuletzt eine Vornutzung hat. Eine Türstörung in Thun bietet nun nicht so wahnsinnig viel Vorlauf, um alle Prozesse noch so anzupassen (Dienstbeginn Personal, Gleisbelegung), dass dieser Trassentausch noch funktionieren kann.

    Wird der Slot um 17:02 nicht erwischt, ist der nächste freie stabile Slot sein eigener um 17:10 (17:04 IC 61 978, 17:07 IR 17, bei derzeit 2.5 min Zugfolgezeit passt da eigentlich nichts dazwischen).

  • Wofür haben wir denn Prozesse, wenn die so unflexibel sind? :mauer
    Oder umgekehrt, weshalb sind gerade bei diesen HVZ-IC keine vorbehaltenen Entschlüsse für den Trassentausch vorbereitet, welche extrem kurzfristig umgesetzt werden können, u.a. mit rechtzeitigem Dienstantritt des Personals - wenigstens sobald sich der Personalmangel etwas entspannt hat.

  • Sofern das Abfahrgleis in Bern rechtzeitig frei ist, gute Idee. Das Regelgleis des 827 dürfte nicht nutzbar sein. MWn fährt der aus Gleis 2, das ist vom Abstellpunkt der 1431er Komp schlicht nicht erreichbar. Für diese Form der Flexibilität bräuchte es dann den von mir in anderem Zusammenhang schon bemühten Riesen im Massstab 87:1. Mögllcherweise ergeben sich hier aber mit der Überwerfung Wylerfeld ab Fahrplan 2023 neue Optionen.

  • Einen Gleiswechsel würde ich den Kunden zumuten, vielleicht wäre er gar nicht schlecht, damit sie merken, dass die Lage abweicht. Das Abstellen der Kompositionen der HVZ-IC im Weyermannshaus würde eine volle Gleisflexibilität geben, aber verbunden mit anderen Nachteilen.

  • Fakt am Rande:
    Vor Rund 2 Wochen gab es mal einen Gleiswechsel auf die 6 für den HVZ-IC, weil der IR 15 schon aufs Gleis 6 kam und der IC 8 nach Brig auf die 8 ausweichen musste, da der erst 07 + Versp. abfuhr und zu knapp wäre für den HVZ-IC auf der 8.

  • Ist zwar keine Betriebsstörung. Aber bekanntlich ist die NBS wieder mal geschlossen wegen Bauarbeiten. So was ich gesehen haben wurden bei Rothrist die Schrauben ausgetauscht. Ich weiss nicht, ob das bei den übrigen Bauarbeiten auch schon der Fall war, mir fällt auf, dass ein anderes Konzept gefahren wird.

    In Zürich werden die IC1 und IC8 gebrochen. Ab Zürich tauschen IC1 und IC8 ihre Trassen nach Bern. So stehen die Züge dann entsprechend in Bern herum fahren ab Bern pünktlich weiter zum Ziel. Die andere Richtung enden die Züge in Zürich. Auch beim IR15 wurde die Abfahrtszeit in Luzern angepasst. Der Zug verlässt bereits :42 in Luzern. Somit gehen die Anschlüsse vom/nach dem Gotthard flöten. Der IR15 in Richtung Lausanne fährt dann pünktlich ab Bern weiter. Davor war es so, dass der IR15 und IC1 in Richtung Lausanne ihre Trassen tauschten.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Das war bereits anlässlich der Sperrung vor einem Jahr am 10.–11.9.2020 mindestens ähnlich. Die IC1 und IC8 werden wie damals auch westwärts in Zürich HB gebrochen.

    Bemerkenswert sind die im Online-Fahrplan (nicht) gezeigten Anschlüsse in Zürich HB in WFahrrcihtung West (Regelumsteigezeit in Zürich HB 7 Min.):
    - Der Anschluss innert 5 Min. Löwenstrasse - Halle wird gewährt: IC5 aus St. Gallen Zürich ab ..57 auf Gleis 32 (Löwenstrasse) an den IC1 nach Genève-Aéroport Zürich HB ab ..02 auf Gleis 14 (Halle), analog auch vom IC5 bzw. EC auf den IC8 zur halben Stunde
    - Der Anschluss innert 6 Min. Halle - Halle hingegen nicht: vom IC8 aus Romanshorn Zürich HB an 9.56 auf Gleis 5 an den gleichen IC1, da sollte man in Winterthur auf den IC5 umsteigen. In den übrigen Stunden kommt der IC8 in Zürich HB ..55 an.

    Für Reisende ab Winterthur wäre die S11 Zürich HB an ..58 auf Gleis 41/42 (Museumsstrasse) ungefähr gleichwertig (weniger Umsteigezeit bei mehr Fahrzeitreserve der S11 im vergleich zum IC5, kürzerer Weg).

  • Vermutlich liegt‘s an meinem Karma: wenn ich denn mal wieder Zug fahre...

    EC59 Basel 17:28 - Milano
    - Zug kommt einfach nicht
    - Anzeige und Durchsage: Zug wird verkürzt geführt, nur eine Einheit. Warten Sie in den Sektoren A und B. Die Leute begeben sich in die Sektoren A und B
    - 17:35 fährt er ein, fährt bei Sektoren A und B durch bis er in den Sektoren C und D hält

    Die Packdichte in der 2. Klasse ist erheblich.

    Habe mir heute Morgen gesagt: jetzt mal wieder per Zug. Dumme Idee gewesen (meine Autofahrzeit hat noch nie länger als 45‘ gedauert seit Frühjahr 2020), öV schaff ich jetzt mal wieder die 90‘....

    Mit 14‘ Verspätung losgefahren in Basel.

  • Am Samstag war es für mich praktisch mit "Stamm-Konzept"
    Von Zofingen mit IR 15 nach Bern und dann pünktlichen IC 8

    Es liegt nicht nur an @IntelliTrain ;)

    Gestern waren offenbar noch irgendwas Bauarbeiten zwischen Bern und Olten?
    IR 15 Ankunft in Bern erst 20:02 und dann leider noch +4min.., spontan wurde dann der IC 8 noch aufs Gleis 2 statt wie geplant Perrongleich auf die 4 gestellt und dann war er natürlich weg..

  • Heute merkte man, dass die Kurzwende in Chur inkl. Lok umfahren bei den IC3 9xx nur dann planmässig funktioniert, wenn der Zug auch pünktlich um :23 in Chur ankommt. Bei beiden Zügen (929 auf 934) und (931 auf 936) gab es ab Chur +18 bzw. +10 Minuten Verspätung. Auf Grund diverser S-Bahnen die "im Weg" waren (betrifft Abschnitt Ziegelbrücke und Zürich HB), kam 934 dann sogar erst mit +25 in Zürich HB an.

    Als Grund, warum dass übrigens auch alle anderen Züge zwischen Chur und Landquart auf dem falschen Gleis, und zwar in beiden Richtungen, fuhren, war Gleisschaden. Dies wurde aber nicht als allgemeine Störung "Information zum Bahnverkehr" kommuniziert, sondern nur bei jedem einzelnen Zug.

  • Am Samstag war es für mich praktisch mit "Stamm-Konzept"
    Von Zofingen mit IR 15 nach Bern und dann pünktlichen IC 8

    Es liegt nicht nur an @IntelliTrain ;)

    Gestern waren offenbar noch irgendwas Bauarbeiten zwischen Bern und Olten?
    IR 15 Ankunft in Bern erst 20:02 und dann leider noch +4min.., spontan wurde dann der IC 8 noch aufs Gleis 2 statt wie geplant Perrongleich auf die 4 gestellt und dann war er natürlich weg..

    Die NBS war wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Genau, war der IC 61 982, der auch um 19:35 noch im Wankdorf stand inkl. dem ihm in die "Sackgasse" hinterher gefahrenen IR 17 2835. Den Restbetrieb hat man dann unter Aufgabe irgendwelcher Regelfahrrichtungen (meine S 3 Richtung Bern mit +5 und die S 4 Richtung Langnau mit +7 kreuzten im kompletten Rechtsbetrieb miteinander). Die Gleiswechsel wirkten sich aber offenbar bis in den Bf Bern aus, wir standen dann noch eine ganze weile auf dem Lorraineviadukt. In der 20-Uhr-Spinne lief es dann aber wieder.

  • Vermutlich liegt‘s an meinem Karma: wenn ich denn mal wieder Zug fahre...

    EC59 Basel 17:28 - Milano
    - Zug kommt einfach nicht
    - Anzeige und Durchsage: Zug wird verkürzt geführt, nur eine Einheit. Warten Sie in den Sektoren A und B. Die Leute begeben sich in die Sektoren A und B
    - 17:35 fährt er ein, fährt bei Sektoren A und B durch bis er in den Sektoren C und D hält

    Die Packdichte in der 2. Klasse ist erheblich.

    Habe mir heute Morgen gesagt: jetzt mal wieder per Zug. Dumme Idee gewesen (meine Autofahrzeit hat noch nie länger als 45‘ gedauert seit Frühjahr 2020), öV schaff ich jetzt mal wieder die 90‘....

    Mit 14‘ Verspätung losgefahren in Basel.

    Ja, da ist gestern einiges schief gelaufen. Ich sah nur um 21:34 den 56 ohne den "Italiener" zurückkommen und ahnte schon Böses... Man hat wohl versucht, einen tags zuvor in Basel Bad hängen gebliebenen TI-ETR 610 als zweite Einheit mit dem 59 RIchtung Heimat zu schicken. Grundsätzlich eine gute Idee, da normal ja der TI-ETR in Brig beibt für den 56, der ihn aber kapazitätsmässig nicht benötigt. Irgendwie hat der ETR dann aber wohl auch gestern nicht recht wollen...

  • Solche Fälle - so ärgerlich sie auch sind - lassen sich halt kaum völlig verhindern.

    Besonders ärgerlich - und absolut unverständlich - sind dann einfach Dinge wie das Jagen der Leute in die Sektoren A und B, und dann hält man in Sektoren C und D. Da hat man echt das Gefühl, da weiss die linke Hand nicht was die rechte tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!