Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Dies ist der Sammeltopf für wichtige aktuelle Meldungen zum Betriebszustand auf dem schweizerischen Normalspurnetz.

    Die Meldungen und Diskussionen werden von Zeit zu Zeit entweder in separate Threads ausgelagert (wenn das Ereignis eine gewisse Grösse, Einzigartigkeit oder Besonderheit aufweist), welche dann mittels des Datums und des Titels identifiziert werden [yyyy/mm/dd: Titel] oder in entsprechende ortsbezogene bzw. themenbezogene Sammelthreads ausgelagert. Um in dieser Struktur zu navigieren empfiehlt es sich, das Forum nach Titeln sortiert anzuzeigen: https://www.bahnforum.ch/index.php?page…tatus=&x=11&y=9

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Weiss jemand, was ein SBB EW I/II-Pendel heute Morgen um 06.38 in Gümmenen gemacht hat? In den Wagen brannte Licht, aber sie waren so viel ich gesehen habe, leer. Nummer konnte ich leider nur die 517 an einem EW I oder EW II A erkennen, da dunkel und aus der fahrenden S5 aus.
    Seite Bern war eine Re 420 dran.

  • @bahnfahn

    An diesem Morgen blieb der RE 5.37 Bern - Ne in Ausserholligen liegen. Dieser Pendel wurde leer nach Ins überführt um zumindest die Rückleistung ab Ins nach Bern abzudecken!

  • ohne Worte

    Zitat


    Ebikon: Rangierlok mit Löschmittel beschädigt

    Beim Bahnhof Ebikon ist am Wochenende eine abgestellte Rangierlok massiv beschädigt worden.

    Unbekannte entleerten den Inhalt eines Pulverlöschers in der Führerkabine und im Motorraum.

    Der Sachschaden könne noch nicht genau beziffert werden, teilte die Polizei am Montag mit. Er dürfte jedoch mehrere tausend Franken betragen. Die Polizei sucht nach allfälligen Zeugen.

    Quelle: 20 Min

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Heute traf IC 837 mit +6 Minuten in Bern ein. Da Seite Zürich der Bt an der Spitze ist und dort um 18 Uhr natürlich grosses Gedränge herrscht, konnte der Lokführer lange nicht einsteigen, um den Führerstand aufzurüsten. So konnte der Zug erst nach dem Basler und Interlakner IC abfahren und verspätete dadurch auch den IC nach Brig und den IR nach Burgdorf-Olten.

    Wäre das Modul auf der anderen Seite angekuppelt, könnte die Wendezeit besser eingehalten werden. In Zürich ist die Wendezeit zwar auch knapp, dort ist aber an der Spitze des abgehenden Zuges kein solches Gedränge, da ausserhalb der grossen Passagierströme.

  • Pacific Tom: Also das Modul Seite Prellbock in Zürich hat gerade in Zürich seine Vorteile, vor allem wenn man im voraus weiss, wenn das Modul mal nicht die "normale" Anzahl Wagen hat. Ausserdem ist dann die 1. Klasse in Bern näher an der Welle, was gerade bei Anschlussreisenden mit Ziel Interlaken in der 1. Klasse vorteilhaft ist :)

  • IR 2339 Zfh - Lz ist grad in Luzern 'ungebremst' in den Prellbock gefahren.

    Ich war im AD (9. Wagen von vorne) und hab eigentlich auf die Haltebremsung gewartet, da ging es schlagartig wieder einige cm rückwärts.

    Klar, es waren keine 30km/h mehr, aber zumindest schneller als wenn man an ein Modul ranfährt (was nicht vorhanden war)...

  • Heute gab es noch einen Gleisschaden in Baden. Es kam zu diversen Gleisänderungen und kleinen Verspätungen. Das auffälligste war meine S6, die nur mit 1 DPZ fuhr, da die Verstärkung eingeklemmt war.

    Hat jetzt auch eine Website!

  • Hallo miteinander
    Heute ist die S7 18772 um etwa 18.25 Uhr in Hardbrücke liegen geblieben, was dann bis ca. 19.30 Uhr Verspätungen zur Folge hatte. Ich war auf dieser S7, wechselte dann aber auf die S6. Weiss jemand, was da genau los war?

  • Hallo miteinander
    Heute ist die S7 18772 um etwa 18.25 Uhr in Hardbrücke liegen geblieben, was dann bis ca. 19.30 Uhr Verspätungen zur Folge hatte. Ich war auf dieser S7, wechselte dann aber auf die S6. Weiss jemand, was da genau los war?

    Hallo,

    betroffen waren 514 008 (führend) und 514 005. Die beiden kamen aus der Haltestelle Hardbrücke einfach nicht mehr weg. Gegen 18:40 Uhr hiess es "Nicht einsteigen", meine Vermutung (bzw. Hoffnung) bestätigte sich um 19:05 Uhr, da traf der LRZ ein. 15 Minuten dauerte der Kuppelvorgang zwischen LRZ und DTZ, dann gab es eine kurze Diskusson, weil man inzwischen festgestellt hatte, dass die beiden DTZ durchaus in der Lage waren, das Gleis zu räumen, nur musste das in Richtung Zürich HB geschehen (ursprüngliche Fahrtrichtung war ja Oerlikon). Nach kurzer Diskussion und dem Einwand, dass es 45 Minuten bis eine Stunde dauern würde, die beiden DTZ in Schleppstellung zu bringen, hat man den LRZ wieder abgekuppelt und zu seinem Abstellplatz zurückgefahren, die beiden DTZ folgten unmittelbar danach mit eigener Kraft - das hat tatsächlich funktioniert. Gegen 19: 43 Uhr war das Richtungsgleis Oerlikon (Gleis 3) wieder befahrbar.

    Erster Zug nach Ende des eingleisigen Betriebs war die S5 nach Rafz

  • Ich bin mit dem IR von Brugg her 19.20 daran vorbei gefahren. War sowieso einiges los heute.

    Als ich den IR um 19.00 in Brugg übenahm waren dort zwei DPZ im Gleis 2, welche abwechselnd Zugschluss und Parkstellung anzeigten und mit S12 angeschrieben waren. Schlussendlich bewegten sie sich getrennt ins Abstellfeld. In Baden war angeblich ein Güterzug gestrandet mit Heissläufer. Und dann ist ja da wieder diese saublöde Baustelle zwischen Schlieren und Altstetten, welche den ganzen Betrieb staucht.

    Hat jetzt auch eine Website!

  • Hat das im Pflichtenheft gefehlt, oder stimmt das einfach nicht, oder kann es wirklich sein, dass man Fahrzeuge akzeptiert, bei welchen es 45 Minuten dauert um sie auf Schlepp einzurichten?

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Und dann hatte gestern noch der EC 101 ab Wädenswil eine grössere Verspätung, die dann auch den IC 581 betraf. Beide Züge trafen dann fast hintereiander in Chur ein. (EC 101 +20 Min., IC 581 +15 Min. Verspätung). Dieses Mal allerdings warteten beide RhB Anschlusszüge, die Anschlüsse ab und fuhren dementsprechend erst um 19:11 (RE nach St. Moritz) und ca. 19:13 (RE nach Disentis).

    Die Verspätung für die Rückfahrt des IC 590 war dann in Chur mit 11 Minuten Verspätung, und des IR 1790 mit 12 Minuten Verspätung. (In Chur wurde der RE 3842 bis Landquart vorgelassen. In Landquart musste er aber wieder warten, bis der IR 1790 abgefahren ist. Warum man das so kompliziert gemacht hat, weiss ich auch nicht. Wäre ja aufs gleiche gekommen, wenn schon in Chur der IR 1790 zuerst gefahren wäre).

  • Hat das im Pflichtenheft gefehlt, oder stimmt das einfach nicht, oder kann es wirklich sein, dass man Fahrzeuge akzeptiert, bei welchen es 45 Minuten dauert um sie auf Schlepp einzurichten?


    Es ist nicht unüblich, dass derjenige der das Zeug bestellt nicht auch derjenige ist, der es dann benutzen muss. 45 Minuten finde ich für 2 DTZ realistisch. Das sind dann unter anderem immerhin 12 Federspeicher, die notgelöst werden wollen...

  • Fahrleitungsstörung: Bilten - Ziegelbrücke (SBB CFF FFS)
    Fahrleitungsstörung: Zwischen Bilten und Ziegelbrücke auf der Linie Zürich HB - Ziegelbrücke ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen.

    Es muss mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden.

    Bitte rechnen Sie mehr Reisezeit ein.

    Dauer der Störung unbestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!