User-Projekt: Durchsagen-Upload tool

  • Hallo :)

    Nachdem ich gelesen habe, dass ihr die Irina Stimme vermissen werdet, habe ich folgende Idee:

    Wärt ihr an einem Tool interessiert, bei dem man die selbst aufgenommenen SBB Ansagen hochladen und herunterladen könnte? Ich würde das programmieren....

    Dann könnten wir die alte Stimme noch ein wenig leben lassen :)

    Freue mich auf euer Feedback.
    Gruss

  • Ich persönlich nehme fürs Aufnehmen zwar nur MP3, da ich aber sonst eigentlich eher ein Ogg-Fetischist bin... nö, egal. Weiss ja auch nicht, wie kompliziert das sonst noch zum Encoden würde...

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (1. Mai 2007 19:01)

  • Also Interesse an Irina-MP3's würde da auf jeden Fall bestehen. Nur leider habe ich bisher kein geeignetes Aufnahmegerät gefunden.....

    Nur eine geschlossene Barriere ist eine gute Barriere!

  • Ich benutze dafür meinen MP3-Player (iRiver H320), welcher u.a. auch über ein Mikro und Aufnahmefunktionen verfügt. Zugegeben, komische Blicke muss ertragen können, wenn man bei jeder Ansage aufsteht und das Gerät möglichst Richtung Lautsprecher hochhält. Andererseits sind die Blicke auch nicht komischer als bei manch anderer meiner Aktivitäten...

  • Woher hast du deinen H320? Vor etwa einem Jahr wollte ich mir auch so einen zulegen, aber ich fand das Ding nirgends.

    xeon, wie siehst du es eine allgemeine Site mit der Geräuschekulisse aus dem Bereich Bahn zu erstellen? Sprich neben den Ansagen kämen noch Fahrzeug- oder Umgebungsgeräusche (Bahnübergänge etc) dazu? Wär dann echt was für Freaks - und ich könnte da mal meine 140 Dateien (rund 70 MB) raufladen. ;)

    Bien dire fait rire, bien faire fait taire

  • So!
    Gestern nachmittag habe ich eine vorhandene Flashsoftware umgestellt und umdesignt, schaut es euch selbst an:

    http://img295.imageshack.us/img295/962/browserij2.jpg

    Die Ordnerstruktur lässt sich völlig frei definieren; so können wir eine Durchsage - sowie eine Kulissenservice anbieten :)

    Es gibt nun noch gewisse Probleme mit dem Upload, aber das kriege ich sicher noch hin! Der Serverplatz wird auch eine Frage sein: Vorläufig wird es auf meinem Server gehostet sein, der z.Z. 300 MB anbietet - wird aber zwangsläufig sicherlich knapp, oder wie viel wird hochgeladen?

    Gruss

  • xeon: Ich denke schon, dass 300 MB etwas gar knapp werden, wenn z.B. auch nur zehn Personen ihre Durchsagen uploaden würden. Meine unsortierte Dateistruktur im Durchsagenordner erzählt mir von 70 MB belegtem Speicherplatz.

    Wenn mir jemand sagt, wie man MP3s noch kleiner kriegt, wär das ja auch eine Möglichkeit.

    Aber generell finde ich die Idee eines Durchsagenbrowsers genial. Auch die sonstigen Bahnsounds zu sammeln, klingt interessant.

    Wrzlbrnft: Ah toll, noch ein iRiverler :). Ich bin zwar eher auf der absoluten Einsteigerstufe mit meinem IFP-890, aber die Qualität stimmt allemal.

  • also, ich hätte da von einem webhoster das angebot, 10GB für Bannerplatz gesponsert bekommen!

    Was sagt ihr? :) Bald startet mein kleinees Projekt durch - aber das Wichtigste ist natürlich der Content von den Usern!

    Also sammelt schon mal:)

  • Klingt interessant. Wenns nicht allzu aggressive Werbung ist (irgend so ein Skyscraper oder so was...).

    Mich würds einfach noch interessieren:

    Durchsagen nur von der SBB?
    Nur von den Bahnhöfen (Dispras)?
    Railvox in Zügen auch erlaubt?
    Möglicherweise sogar alle möglichen Stationsansagen?

    Einmal editiert, zuletzt von BLS-Bern (2. Mai 2007 20:09)

  • also:

    Ordner können wir beliebig erweitern, also ich denke:

    SBB
    -Railvox
    -Disrpas

    Zugsgeräusche aller art etc.
    Dann kann man die Sachen direkt in den Ordner hochladen

    Bezüglich dem Namen: Hier ist Kreativität gefragt!Wer hat eine Idee?

  • Noch kurz eine Detailfrage, die mich bis jetzt noch nicht allzu beschäftigt hat:

    Ist es rechtlich okey, diese Ansagen auf der Platform zur Verfügung zu stellen? Schliesslich stecken keinerlei kommerzielle Absichten dahiner, sondern lediglich der Spass von Bahnfans ;)

    Andy: Tönt nicht schlecht - was finden die anderen?

    PS: Hostpoint sponsert 10GB Server (exkl.Domain) - dort ist die Bahn frei ;)

  • Also mir gefällt „DurchZug“ als Zusammenzug der beiden Worte sehr gut, gibt ja auch nochmals nen anderen Sinn ;).

    Also wenn jemand rechtlich nicht einverstanden ist, muss man sich halt zurückhalten mit dem Upload. Vielleicht hat ja jemand eine spezielle Art Copyrightschutz oder so was.

  • Kann gut sein, andererseits Züge fotografieren ist ja auch erlaubt. Warum dann nicht auch schlecht klingende Lautsprecherdurchsagen ins Netz stellen? Ist ja letztlich auch irgendwie Werbung für die SprecherInnen... (solang man keine RheintalBus-Ansagen reinstellt :D )

  • Hmmm... Die Frage nach dem rechtlichen ist - wie so oft - gut.

    Besteht die Gefahr, dass jemand die Ansagen runterlädt und kommerziell verwendet?

    Bei Fotos von FIA fragt lustigerweise niemand, ob man die öffentlich zugänglich publizieren darf.

    Wenn es eher einen dokumentarischen Zweck hat, dann gibt es sicher kein Problem...
    Wenn man aber ab Radio Musikstücke aufnehmen und so publizieren würde, dann wäre es wiederum illegal, denke ich....

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!