Hallo zusammen,
hat jemand von Euch auch den "Kassensturz" gesehen?
Ging unter anderem über die Stehplätze und die Preiserhöhung von gewissen Strecken.
Morgens und Abends soll es Zürich - Bern und auch Bern - Zürich zum Beispiel mal für mal Stehplätze haben.
Auf den nächste Fahrplanwechsel sollte die Strecke noch höher berechnet werden mit Zusatzkilometern eben z.b. von Zürich nach Bern.
Die Reisenden müssen schlussendlich erst mal die Stehplätze in Kauf nehmen und für die selben noch über 6% mehr Ticketpreise bezahlen?
Persönlich finde ich das eine fast nicht zumutbare Tatsache.
Ein "hoher" vom VöV hab dem K-Moderatoren ein Interview; einer von der SBB hat sich nicht bereit erklärt für ein solches.
Man hätte halt nicht genügend Rollmaterial bei der SBB, hat es unter anderem geheissen im Interview.
Hab mir dann mal folgendes überlegt: gibts eigentlich noch die Vorläufer-Züge bei Stamm-Zügen? Noch vor ein paar Jahren nahmen solche Züge z.b. im Winter die Reisenden dem Stammzug von Zürich nach Chur ab. So kamen dann halt zwei volle Züge jeweils in Chur an und dabei konnten alle Leute sitzen.
Könnte man nicht z.b. solche Vorläufer fahren lassen von Zürich nach Bern? Oder kommt das die SBB zu teuer, weil es 1 Lokführer und 1 Mann/Frau Zugpersonal mehr brauchen würde?
Diese Vorläufer könnten z.b. 5 Minuten vor dem Stammzug fahren und dann über die alte Strecke. Denn EW II 1. und 2. Klasse würden sicher genügen; in der 1. Klasse sitzt man in denen nach wie vor sehr bequem.
Oder 1 DPZ fahren lassen im Voraus? Die könnten etwa 300 Leute in 1. und 2. Klasse mitfahren. Und auf diesem Weg würden die Gäste vielleicht ja auch bereit sein, 6% mehr zu zahlen auf dieser Strecke.
Ich denke, wenn für viele Leute das stehen in diesen IC 2000 schon im Voraus feststeht, ist das für die betreffenden Leute nicht so eine erfreuliche Sache sein, oder wie seht Ihr das?
Auf der Strecke Zürich - Basel z.b. könnten ja nur schon Apm oder Bpm hinten an den betreffenden Zügen wieder angehängt werden, wenn die Züge ohne Halt unterwegs sein. Oder haben die SBB schon zu viele Wagen der EW 1 und 2 oder eben auch den Bpm abgebrochen?
Was meint Ihr zu meinen Gedanken?
Gruss
zürcher