Diverse Bilderrätsel

  • Hallo Zusammen,
    so, ich will nun auch mal wieder ein Quiz veranstalten :meinemeinung
    In der Art, wie es schon bei Stadlerfan stattfand/stattfindet gibt es nach jeder beantowrteten Frage eine neue.

    Ich fange da mal ganz einfach an:
    - Wie heisst dieser Bahnhof?
    - Was wurde hier zum ersten mal aufgestellt?
    - Wie weit ist es zum Umsteigen auf die "Staatsbahn"?

    Viele Grüsse,
    Urias

  • Darf ich auch mitmachen? :engel

    Ich versuche manche Aussagen von Kollegen nicht auf Boshaftigkeit oder Arroganz zurückzuführen wenn ich sie auch durch Dummheit erklären kann.

  • aha, also doch einer, der etwas weiss ;)
    1. und 3. sind richtig, nach meinen Infos sind's sogar 1,5km.
    Zu 2. Jein, die sind nicht gemeint.
    Viele Grüsse,
    Urias

  • 2./ Wurde hier das erste neue Perron gebaut, während an allen anderen Orten noch die alten Perronanlagen vorhanden waren. Ist übrigens ein schönes Bähnchen. Habe dies schon zweimal besucht.

  • so, da ich weitermachen will, hier die Auflösung von 2.
    Gemeint war ausser den neuen Perrons auch die "LL"-Tafel vor dem Bahnhof Binz. Denn aus Sicherheitsgründen (Der Übergang zum Mittelperron befindet sich mitten im Perron 1) muss vor dem Übergang geläutet werden. So wurde die RüKB zum ersten mal nach ca. 110 Jahren zur "Bimmelbahn" :2lachen:

    Nächste Frage, wohl etwas einfacher:
    Was ist das?

    Viele Grüsse,
    Urias

  • Das ist sicher was an der sächsischen IV K ? Dürfte das Verbindungsrohr vom Zylinder zum Blasstock (Auspuff) sein. Alternativ könnte es auch das Zuströmrohr vom Kessel zum Zylinder sein,

  • Hallo Marco, stimmt, Dampfleitungsgelenk an der 99 594. Welche Leitung das genau ist, weiss ich leider nicht, hatte nicht allzuviel Zeit.

    Wenn die Fragen soo schnell beantwortet werden, muss es etwas schwerer werden :)
    Die nächste Frage:
    -Wie alt kann eine solche Aufnahme maximal sein?
    Gemeint ist nicht, wann hatte ich die Gelegenheit dazu, sondern sie bezieht sich auf das Motiv.
    -Warum erst ab Jahr/Monat/Tag X?

    Viel Spass beim Raten.
    Urias

    Ps: die Personen im Bild gelten nicht als Einschränkung :leb:

    Edit: wozu gibt's eigentlich die Vorschau? :lol

  • Das Bild kann nicht vor dem 21.4.2000 entstanden sein, weil dann die 99 783 das erste mal auf dem Rasenden Roland fuhr!

    Einmal editiert, zuletzt von RAe_TEE_II (27. Juli 2007 00:44)

  • Das letzte Mal als ich bei der RüKB beim Jadgschloss war, war vor 3-4 Jahren. Damals war der Bahnsteig noch nicht so gestaltet. In meinen Erinnerungen habe ich dies jedenfalls so.

    P.S. Urias, wenn du ein wenig weiter in die Richtung gestanden hättest, von wo der Zug kommt, hättest du herliche Bilder mit Telegrafenmasten machen können. ;)

  • Hallo zusammen,
    da keiner mehr mitraten will, hier die Auflösung.
    Zugegeben, es ist etwas gemein.
    das grösste Indiz zur Datierung ist der Puffer, seit dem Zusammenstoss 2005 hat 99 783 zwei neue Puffer, erkennbar am fehlenden Ausschnitt für die Aufnahme vom Kuppeleisen/-balken.
    Ich habe die Aufnahme extra etwas heller gemacht, sonst hätte man die zweifache Fristverlängerung erkennen können :whatever

    Etwa im selben Stil geht es jetzt weiter, auf die Gefahr hin, dass ich die Frage selbst wieder Auflösen muss :doof

    -Welche Bahn?
    -Besonderheit der Bahn früher?
    -Besonderheit der Bahn heute?

    das Bild hat übrigens schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
    VIele Grüsse,
    Urias

  • Zitat

    Original von Martin S.
    Sind im Hintergrund Herzog & de Meuron sichtbar?

    Auch wenn ich nicht der Fragende bin - Sage aber trotzdem stellvertretend ja, das Ding im Hintergrund stammt von Herzog & de Meuron. :D An diesem Ort hat es noch ein weiteres Gebäude im direkten Zusammenhang mit der SBB und eines in welchem die SBB Cargo eingemietet ist ;) womit die Stadt eigentlich geklärt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!