Medien-Behauptung: SBB-Mitarbeiter nehmen Pendlern ihre Sitzplätze weg

  • Ob das GA-FVP nun versteuert werden muss oder nicht, kann allen nichtbetroffenen egal sein. Wo sind wir hier eigentlich? Geht es hier nur noch nach dem Motto: "Der bekommt ja schon ein Gratis-GA und versteuern muss er es auch noch nicht! Das ist ja so was von unfair!" Wem tut den das weh, wenn nun die Fr. 2'000.-- nicht versteuert werden müssen?

    Nur eine geschlossene Barriere ist eine gute Barriere!

  • Ob das GA-FVP nun versteuert werden muss oder nicht, kann allen nichtbetroffenen egal sein.


    Voll einverstanden. Aber bei der Versteuerung von Lohnbestandteilen (wie es ja gemäss den SBB-MA ist) sind alle Steuerpflichtigen betroffen und alle Einwohner der Schweiz sind Nutzniesser von Steuerausgaben, insofern gibt es relativ wenige nicht betroffene. Es kann also allen egal sein, denen die Versteuerung ihres Lohnes egal ist. Von dem her hast du vollkommen recht.

    Wem tut es weh wenn ich meinen Lohn nicht versteuern muss? Davon kann mein Wohnort vielleicht gerade den Unterhalt der Quartierstrasse hier bezahlen. Trotzdem täte es relativ vielen weh wenn ich da einen Sonderstatus hätte. Steuergerechtigkeit nennt man sowas, oder ganz einfach: Gesetz.

  • Was noch angemerkt werden muss: Es können beim (kostenlosen) GA-FVP keine Beförderungskosten von den Steuern abgezogen werden (Kreuzchen auf dem Lohnausweis bei "unentgeltliche Beförderung zwischen Wohn- und Arbeitsort"), während Otto-Normalverbraucher dies problemlos tun kann. Bei vielen Leuten macht das schnell mal ein paar Tausend Franken aus, weil kein öV vorhanden ist oder sie mehr als eine Stunde pro Tag sparen, wenn sie mit dem Auto zur Arbeit fahren. Von dem her ist eine gewisse Steuergerechtigkeit da.

    Nur eine geschlossene Barriere ist eine gute Barriere!

  • Um Steuerabzüge geltend zu machen musst du aber das Geld zuerst ausgeben. Damit du einen Franken Steuern sparen kannst must du ca. fünf ausgeben...
    Edi

    Diese Nachricht besteht zu 100% aus rezyklierten Bits.

  • Ich habe eine Idee: Der Lf (o.ä. Personal mit Dienstfahrten) bezieht bei Dienstantritt einen Zettel für den unentgeldlichen Transport für den Tag der Dienstfahrt. Dieser Zettel umschreibt die Fahrt von wo nach wo und in welcher Klasse.

    Nun gut, so funktionierte dies vor Jahren bevor der FVP eingeführt wurde. Auf dem Weg in die Zukunft arbeiten wir uns zurück. :(

    Bei all diesem Geschrei frage ich mich, ob man dem Lokführer noch der letzte Stolz seiner Berufsgattung klauen will. Nebst der Tatsache, dass der Lf immer wie mehr zu einem Tramführer mutiert wird, nimmt man ihm auch noch die letzten Freuden einer Wertschätzung. Bei dieser laufenden Entwicklung kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem kein Schwanz mehr morgens um 2 Uhr aus den Federn hüpft um irgendwelche "Motzis" in der Welt herumzugondeln. Dies sollte auch einmal in Augenschein gezogen werden.

  • Irgendwie scheint der LF hier nun zum bösen Schmarozer zu verkommen (es gibt auch andere Personalkategoreien wo von der FVP Steuerbefreit sind)! Angesprochen in der Zeitung waren aber alles andere als diese Personalkategorien. Es gibt Leute, die sich in den höchsten Tönen aufregen, ja sogar auf das Steuerrecht pochen und es nebenher akzeptieren, dass es Leute in der Schweiz gibt, wo in den Genuss der Pauschalbesteuerung kommen und 90 mal, ich wiederhole 90 mal mehr Steuern zahlen müssten, wenn diese nach dem normalen Tarif taxiert werden.

    Anhand dieses Aspekts, habe ich absolut kein schlechtes Gewissen zu günstigen Konditionen in der ersten Klasse zu fahren. Mache ich bei meinen Nicht-SBB-Kollegen den Quervergleich in die anderen Branchen, haben alle Vergünstigungen. In den KMU`s sind es Einkaufspreise auf Fahrzeuge und Material, billigste Reisen, Mahlzeiten gratis(trotz anders deklariert im Lohnausweis) etc etc.

    Erst wenn tausende von Kilos im 16 2/3 Takt summen und 3000 Ampere durch meinen Körper brummen ist mir wohl. Stellung ++, es gibt nichts besseres...

    Einmal editiert, zuletzt von piidicargo.ch (2. Juni 2009 11:34)

  • Sehr gutes Votum piidicargo und Hänsu.

    Wisst ihr, Hauptsache man kann alles Platt walzen in den Medien und neuerdings (und das immer öfters) hier im BFS. So kommt mir jedenfalls diese Diskussion hier vor. Endlose Diskussionen wo scheinbar immer die Lf's schuld sein sollen. Dabei ging es in den Medien nicht mal mit einem Sterbenswörtchen um die Lf's...


    Gruss Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!