Der Abschnitt Niederbipp - Oensingen der ASM-Strecke Solothurn - Langenthal ist seit Heute Morgen unterbrochen, als Grund werden Unwetterschäden genannt. Die Parallele SBB-Strecke ist davon jedenfalls nicht betroffen.
Ticker Ereignisse Schmalspur
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Etwas ausserhalb des Bahnhofs Niderbipp in Richtung Oensingen wurde vor dem Mittag an der Fahrleitung gearbeitet.
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Aktuell kommt man nur auf Normalspur nach Chur:
Einschränkungen im Bahnverkehr: Landquart - Chur
Grund: Fahrleitungsstörung.
Es ist mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen.
Betroffene Linien: RhB.
Dauer der Einschränkung: unbestimmt.
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Ja, hat die Fahrleitung zwischen Untervaz und Haldenstein heruntergerissen. Sieht ziemlich übel aus.
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Ist bekannt wie dies geschehen ist?
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Fahrleitung müde, Fahrleitung schlafen..
Welche möglichkeiten kommen dir in den Sinn Moba.Blum ?
Ein Zug riss sie runter vielleicht..
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Wohl die wahrscheinlichste Möglichkeit, wenn es nicht ein Lastwagen mit ausgefahrenem Kran oder so war...aber das wäre dann sehr lokal und nicht «übel» wie Haribu schreibt.
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Welche möglichkeiten kommen dir in den Sinn?
- Runter gerissen durch einen Zug (was am wahrscheinlichsten ist) wie von dir erwähnt, möglicherweise durch einen defekten Panto
- Ladung, die über das Lichtraumprofil schaut (falsche Beladung
- Kupferklau (was eher im Ausland ein Problem ist),
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Fahrleitung müde, Fahrleitung schlafen..
Welche möglichkeiten kommen dir in den Sinn Moba.Blum ?
Ein Zug riss sie runter vielleicht..
Ich denke, er meint, wie der Zug die Fahrleitung runterriss. Ich meine, ein Stromabnehmer fällt nicht einfach so vom Zug...
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- Kupferklau (was eher im Ausland ein Problem ist),
Kannst Du uns demonstrieren, wie man eine unter Spannung (hier 11kV) stehende Fahrleitung klauen kann?
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Bitte auch mit der Erklärung wie sie dann am Boden liegen kann..
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1. Die Frage war: "Welche Möglichkeiten kommen dir in den Sinn?" Diese Frage wurde korrekt beantwortet.
2. Niemand hat erwähnt, dass die Fahrleitung auf dem Boden liegt.
Das geht hier wahlweise in die Kategorie "ich weiss es, aber sage es nicht und fühle mich jetzt richtig geil" oder "ich weiss es auch nicht, tue aber so, und lasse hier dumme Kommentare liegen". Ganz sicher aber geht es in die Kategorie "destruktive Diskussionsführung". So wie ich das Forum kenne, ist das hier unerwünscht.
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Ja, hat die Fahrleitung zwischen Untervaz und Haldenstein heruntergerissen. Sieht ziemlich übel aus.
Haribu hat geschrieben sie sei heruntergerissen...
Und was soll es sein ausser das eine Lok die Fahrleitung runter holt..
Wie erwähnt wie man eien Leitung unter Spannung klauen soll und dann liegen lassen wäre was ganz komisches und das Lichtraumprofil gegen oben da müsste ganz vieles falsch laufen.
Das man auf sinnlose Fragen solche Antworten bekommt ist klar. 10 Sekunden überlegen vor dem Schreiben würden manchmal helfen.
Diese "Frage" hat für mich die selbe Aussage wie bei einem PU zu fragen ob er von links oder von rechts kam etc.. Auch dort ist klar was passierte.
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Wer oder was die Fahrleitung heruntergerissen hat, ist keine sinnlose Frage. Haribus Informationen lassen viel Interpretationsspielraum zu.
"Welche Möglichkeiten kommen dir in den Sinn?", war hingegen relativ unnötig.
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Die Frage war: "Ist bekannt wie dies geschehen ist?" Diese Frage betrifft ja auch die Ursache, und nicht nur das Herunterreissen durch den Stromabnehmer des Fahrzeugs.
Da gibt es in der Tat eine grössere Zahl von möglichen Ursachen:
- Defekt an Fahrleitung wegen Fremdeinwirkung, wie Baum, Ast, Lastwagen -> Herunterreissen durch Stromabnehmer als Folge
- Defekt an Fahrleitung nach fehlerhaft durchgeführten Unterhaltsarbeiten, war hier ja offenbar früh am Morgen -> Herunterreissen durch Stromabnehmer als Folge
- Defekt an der Fahrleitung selbst wegen Ermüdung u.ä. -> Herunterreissen durch Stromabnehmer als Folge
- Stromabnemhmer ist selbst defekt und reisst deshalb die Fahrleitung herunter
Von daher war nicht die Frage sinnlos und die grummlige Reaktion nicht nötig
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Ich bin auch der Meinung, das war eine Frage aus Interesse, keine "dumme" Frage. Da dürften einige User ihren Tonfall etwas anpassen...
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Störung zwischen Haldenstein und Untervaz (RhB) ist behoben
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Kannst Du uns demonstrieren, wie man eine unter Spannung (hier 11kV) stehende Fahrleitung klauen kann?
Sicher die unwahrscheinlichste Option, für eine Stromunterbruch in der Schweiz. Aber so unglaublich ist es nicht. Es gibt mehrere Fälle im Ausland, wo man unter Spannung stehenden Leitungen geklaut hat. Einfach die Linie mit irgendetwas kurzschliessen, Kabel an zwei Stellen schneiden, und los geht's...
Z.B.: https://www.ecodibergamo.it/stories/Cronac…ame_1059611_11/
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Als Direktbetroffener: Schuld war ein Marder!, der auf einen Ausleger kletterte, einen Kurzschluss und einen Isolator seiner Aufgabe entledigte, welcher dann beim nächsten durchfahrenden Zug beide Bügel runter gerissen hat (BoBoII-Doppeltraktion) und somit auch den Faden. Da es noch dunkel war, hat der Lf dies nicht sehen können.
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Bei Kupferdiebstahl werden die Erdungsleitungen entwendet aus naheliegende Gründen nicht die Fahrleitung.
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