Ticker Ereignisse Schmalspur

  • Gemäss diesem Bericht begann der Lastwagen bereits im Furkatunnel zu brennen

    Dann hat man Glück gehabt, dass der Zug noch ins Freie fahren konnte

    Lastwagen brennt in Furkatunnel – Autoverlad Furka unterbrochen
    Im Bahnhof Realp stand ein Lastwagen auf einem Autozug der Matterhorn-Gotthard-Bahn in Flammen. Der Bahnverkehr ist eingestellt.
    www.urnerzeitung.ch

    Im Furkatunnel ist ein Lastwagen während der Fahrt in Brand geraten. Dies teilt die Matterhorn-Gotthard-Bahn mit. Der Zug konnte nach Realp geführt werden. Betroffen war der Zug mit Abfahrt 15.35 Uhr von Oberwald nach Realp.

    Bahnfahren entspannt.

  • 620033@

    Der Chauffeur war im LKW, hatte gröbere Verbrennungen und musste mit dem Heli ins Spital geflogen werden.

    Normal bleiben die Personen in ihren Fahrzeugen ob LKW oder Auto, Ausnahme sind die Reisebusse,

    da fährt nur der Chaufeur mit. Die Fahrgäste müssen mit dem Regionalzug durch den Tunnel.

    Der Grund ist, dass sich die Bustüren auf dem Rampenwagen nicht öffnen lassen, bei einem Notfall.

  • Das ist etwas OT aber schon spannend wie das in verschiedenen Ländern gehandhabt ist. In der Schweiz ist soweit ich weiss bei allen 3 Autozügen die Regel dass alle Personen in den Fahrzeugen verbleiben, nur die Motorräder im Steuerwagen und die Lenker davon in den Sitzen davor/dahinter Platz nehmen.

    Beim Autozug Sylt dasselbe, der fährt allerdings nicht durch einen Tunnel.

    In Österreich bspw. muss bei der Tauernschleuse extra in die Reisezugwagen gewechselt werden damit im Notfall schnell und unkompliziert evakuiert werden kann. Das wäre das in meinen Augen sicherste Konzept.

    Vom Eurotunnel-Shuttle mal ebenfalls abgesehen, das ist ein denke ich recht gut ausgeklügeltes System mit Fluchtwegen etc.

  • Das Umsteigen der Personen von ihren Fahrzeugen in den Begleitwagen und zurück erhöht zwar die Sicherheit, aber verzögert den Betriebsablauf erheblich. Dann müsste man zusätzliche Kompositionen und zusätzliche Verladegleise haben, um das heutige Angebot sicherzustellen. Der Autoverlad Furka läuft nun seit 40 Jahren und es ist der erste nennenswerte Brandfall.

  • Im Vereina bleiben auch die Motorradfahrer auf ihrem Fahrzeug

    Auf einem mehr oder weniger offenen Wagen bei 80 km/h (oder noch mehr?) im Tunnellärm? Klingt jetzt für mich weder besonders sicher noch sehr angenehm.

    Das ist etwas OT aber schon spannend wie das in verschiedenen Ländern gehandhabt ist. In der Schweiz ist soweit ich weiss bei allen 3 Autozügen die Regel dass alle Personen in den Fahrzeugen verbleiben, nur die Motorräder im Steuerwagen und die Lenker davon in den Sitzen davor/dahinter Platz nehmen.

    Soweit mir bekannt ist, trifft das zudem auch auf den Verlad am Simplon zu. Heute haben wir nur noch die kurzen Autoverladerouten, bei den längeren (Albula, Oberalp) wurde hingegen in Personenwagen der Bahn umgestiegen. Mir hat jemand mal erzählt, das habe daran gelegen, dass die Transportwagen dort offen waren, während sie auf den anderen Strecken überdacht sind (falls man von irgendetwas erschlagen wird oder so).

    Wenn mir alles recht ist, reist man auch bei den durchgehenden Autozügen Kandersteg – Iselle jeweils im Eisenbahnwagen. Ich habe zudem keine Ahnung, ob es diese Verbindung überhaupt noch gibt.

  • Auf einem mehr oder weniger offenen Wagen bei 80 km/h (oder noch mehr?) im Tunnellärm? Klingt jetzt für mich weder besonders sicher noch sehr angenehm.

    Ja, sogar mit dem Mofa läuft das im Vereina so ;)


    Normalerweise stehen sie aner direkt hinter Lok oder Steuerwagen und haben daher Windschatten :)


    (gab ja auch schon „Skandalberichte“ dazu in 20min etc…)

  • Ein Motorradfahrer fährt auch sonst in diesem Tempo und durch Tunnels etc.

    Offenbar kann man zudem wählen, ob man draussen oder drinnen reisen will

    Vereinatunnel mit dem Motorrad
    Mit dem Motorrad durch den Vereinatunnel. Ein etwas anderes Abenteuer als wenn man über den Flüelapass fährt. Motorradverlad auf die Eisenbahn.
    www.blindschleiche.ch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Freunde der 20-Minuten "Skandale":

    «Das war fahrlässig und wirklich gefährlich»
    Derzeit kursiert auf Facebook ein Video von zwei Mopedfahrern, die sich über den Transport mit dem Autoverlad Vereina beschweren. Die Touristen beschreiben die…
    www.20min.ch

    ... wobei da die Mopedfahrer definitiv an den dümmsten Ort geschickt wurden. Aber offenbar hat es doch noch gereicht, um auch noch ein Filmchen machen zu können.

    Bahnfahren entspannt.

    Einmal editiert, zuletzt von philipp2 (8. November 2023 22:27)

  • Gibt es eine Notbremse oder Kommunikationseinrichtung? Konnte der Brand gemeldet werden oder wurde er erst am Ziel entdeckt?

    Meine, es gibt auf den Autowagen eine Alarmknopf. Eine Notbremse im Tunnel wäre hier keine gute Idee gewesen.

    Bahnfahren entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!