Ticker Fahrzeugeinsatz Normalspur

  • Auf den IC3 9xx fährt ab heute, was gerade so in Zürich herumstand und in meine Planung gepasst hat. Bis zum FPW werden sicher FVD und EWIV-Pendel ohne WR auftauchen, bis dann ab Sonntag die neu gebildeten Pendel mit WR kommen.

    Ja, auf dem ICE-Dienst ist der erste neue Pendel für die IC3 5xx ab Sonntag unterwegs.

  • Schlaubi Schlumpf Es ist doch ein reines Trauerspiel mit Zürich - Singen (- Stuttgart) seit dem Ende der Sperrung Singen - Horb Ende Nov. Wenn dann ab Sonntag noch die Wipkinger-Sperre kommt und dann der „Slot“ der Singener in Zürich noch kleiner wird (kleinere Verspätungstolleranz), fährt dann noch weniger? Gut, ab 8. Januar ist dann ab Singen nordwärts eh wieder unterbrochen.

    Wird es nicht Zeit, Schaffhausen - Zürich vom Rest (Schaffhausen - Singen - Stuttgart) betrieblich komplett zu isolieren?

  • Betrieblich sinnvoll wäre diese Trennung garantiert. Man bringt von der Deutschen Seite ja sowas von nichts Zustande. Wie es dann ab dem Fpw läuft werden wir ja sehen. Hinter den S-Bahnen her läuft garantiert "sehr" gut. Solange es einen Lf-Wechsel in Zürich gibt, wirds schon gehen.

    Pointierte Antworten wie immer..

  • Wird es nicht Zeit, Schaffhausen - Zürich vom Rest (Schaffhausen - Singen - Stuttgart) betrieblich komplett zu isolieren?

    Es kann doch nicht sein, dass die Verbindung Jahre lang recht gut lief und kaum kommt die Deutsche Bahn, läuft gar nichts mehr und man muss den Deutschen Teil isolieren. Dann doch lieber die Rückkehr zum alten Konzept.

  • Das läuft im Kooperationsverkehr SBB und DB. Die Fahrzeuge werden seit dem Stundentakt nach Singen von der DB gestellt. Da wird nichts geändert oder wohin möchtest du denn zurück?

    Zurück in eine Zeit, in der die Fahrzeuge von der SBB gestellt wurden und bei Problemen in Deutschland immerhin bis nach Schaffhausen/Singen fuhren. Das daran wohl nichts mehr geändert wird, ist mir schon bewusst.

  • Internationale Verbindungen bedeutet automatisch mehrere Eisenbahngesellschaften mit völlig unterschiedlichen Automatismen und Kulturen. Das bedeutet auch Abhängigkeiten von einander.

    Und ständig Ersatz für die Unzulänglichkeiten des Partner vorhalten bezahlt auch niemand. Tönt Scheisse, ist aber leider so. Ändern kann man das nicht einfach so.

    Pointierte Antworten wie immer..

  • Ja, mal wieder "typisch SBB", "man kann nichts machen" - doch, könnte man eben sehr wohl...!


    was zwischen Schaffhausen und Zürich abgeht, gerade seit die DB "übernommen" hat, geht wirklich unter keine Kuhaut mehr... Schon zu SBB Zeiten hat man kaum mal ein IC Richtung Zürich genommen, der von weiter her als von Singen gekommen ist - aber was hier nun abgeht...


    Zu was könnte man machen... Via SBB, Politik wird dem Treiben nicht mehr zugeschaut - Umläufe in Schaffhausen oder maximal Singen gebrochen und mit eigenem Material & Personal gefahren - Verrechnet werden dann die Aufwände entsprechend...

    In Basel konnte man dies auch....


    Es ist absolut traurig, aber leider Tatsache, das mit dem grossen Kanton kein Internationaler Bahnverkehr möglich ist, ohne den Nationalen massiv zu stören und die nationalen Fahrgäste zu vergraulen...

    Daher, so bitter es auch ist, ist die einzige Lösung in sämtlichen DE Verkehr (ausgenommen der Nachtzüge, aber das ist ein anderes Thema), dass diese Konsequent an der Grenze gestopt werden... Ja, es macht internationale Reisen mit der Bahn weniger attraktiv... Doch ist es wirklich besser, die nationalen Fahrgäste zu vergraulen und zu verlieren...?!


    Und nein, dieser Frust kommt nicht mehr aus persönlichen Erlebnissen - zum Glück bin ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf die Verbindung Schaffhausen - Zürich angewiesen... durfte da aber den Übergang von SBB zur DB live miterleben... Und wirklich gut war es nur, als kein einziger Zug weiter als Singen gefahren ist... Wirklich bitter, aber Tatsache....

  • Nun ja, pacta sunt sevanda - dafür heissts Kooperation. Und fairerweise muss man ja festhalten, dass es bis zur Sperre auch gar nicht soooo schlecht gelaufen ist - zumindest im Vergleich mit anderen Linien. Dass die andere Seite da einen ewigen Zweckoptimismus an den Tag legt (aktuell meinen sie, mit der Sanierung der Riedbahn - so die denn je kommt - würde in Basel alles gu werden;(), macht es auch nicht einfacher.

    Unabhängig davon bin ich persönlich der Ansicht, dass man spätestens mit dem Abängen des Stuttgarter Hbf, wenn diese Linie definitiv zu einer besseren Regionalbahn wird und dem gleichzeitigen Einsatz dieser unglückseligen Bombi-Pendel, die uns zu allem Überfluss auch noch den IR 36 bevölkern werden, da sie anders nicht in ihren Unterhalt gelangen, zwingend nochmal über die Bücher müsste. Ein funktionierender IC 4 Zürich-Singen (der dann wieder so heissen könnte) hat durchaus vieles für sich.....

  • Auf den IC3 9xx fährt ab heute, was gerade so in Zürich herumstand und in meine Planung gepasst hat. Bis zum FPW werden sicher FVD und EWIV-Pendel ohne WR auftauchen, bis dann ab Sonntag die neu gebildeten Pendel mit WR kommen.

    Ja, auf dem ICE-Dienst ist der erste neue Pendel für die IC3 5xx ab Sonntag unterwegs.

    Gerade im FV und speziell bei den EW IV ist das hier gerade auch die "Mutter aller Überleitungen", nicht zuletzt, da im Vorgriff auf die (bestmögliche) BehiG-Erfüllung ab 1.1.24 der Rollmaterialeinsatz gerade grossflächig umgestochen wird.

    Auf Bahngastronomie sollte man sich aktuell auch nicht allzusehr verlassen, ausser, man ist auf IC 1, 5 oder 8/81 unterwegs. Die EW IV auf IC 6/61 haben ihre WRmIV schon grossmehrheitlich verloren, stattdessen trifft man aktuell an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf EW IV-Pendel mit 3 A und 6 B (auch in den IR), wobei die A verschiedensten Bauarten angehören. Ich hatte eben im 979 einen mit AS+2xA4 - das gabs auch lange nicht mehr.... Aber Hochachtung vor allen, die da gerade dran schaffen und zwischenzeitlich auch noch Extrawünsche von BoBo-Freunden bestmöglich erfüllen....;)

    Bezgl. der WR ist hal das Problem, dass deren Pendel mit Ausnahme der 4 EC alle komplett "umgebaut" werden müssen, von daher habe ich viel Verständnis für die aktuelle "Diätphase" im FV....;)

  • Es ist absolut traurig, aber leider Tatsache, das mit dem grossen Kanton kein Internationaler Bahnverkehr möglich ist, ohne den Nationalen massiv zu stören und die nationalen Fahrgäste zu vergraulen...

    Vor dem letzten Fahrplanwechsel lief der Internationale Bahnverkehr hier mit Ausnahme der vielen Baustellen recht gut. Internationaler Bahnverkehr kann also kein Ding der Unmöglichkeit sein.

    Das Problem dürfte wohl sein, dass die Strecke Zürich - Singen für die DB im Gegensatz zur SBB eine untergeordnete Rolle spielt. Würde die SBB noch das Rollmaterial stellen, könnte sie die Strecke isoliert betreiben. Nun geht das mit DB Rollmaterial wohl nicht mehr.

  • Es ist absolut traurig, aber leider Tatsache, das mit dem grossen Kanton kein Internationaler Bahnverkehr möglich ist, ohne den Nationalen massiv zu stören und die nationalen Fahrgäste zu vergraulen...

    Vor dem letzten Fahrplanwechsel lief der Internationale Bahnverkehr hier mit Ausnahme der vielen Baustellen recht gut. Internationaler Bahnverkehr kann also kein Ding der Unmöglichkeit sein.

    Das Problem dürfte wohl sein, dass die Strecke Zürich - Singen für die DB im Gegensatz zur SBB eine untergeordnete Rolle spielt. Würde die SBB noch das Rollmaterial stellen, könnte sie die Strecke isoliert betreiben. Nun geht das mit DB Rollmaterial wohl nicht mehr.

    Nein, wie erwähnt, „da oben“, sprich in Schaffhausen, haben alle auch schon seit X Jahren versucht sämtliche Züge die von weiter her gekommen sind als Singen, zu meiden, wann wie und wo es nur ging.


    Die Tage, in den knapp 4 Jahren wo ich zwischen Schaffhausen und Zürich pendelte, wo bei Abfahrt oder Ankunft in Schaffhausen auf dem Anzeiger KEIN verspäteter Zug kommend von Stuttgart angezeigt wurde, könnte ich an einer Hand abzählen…


    Wie erwähnt, ganz andere sah es aus, wenn wegen Streik, Bauarbeiten etc. die Züge so oder so nur bis Schaffhausen oder maximal Singen fuhren…


    Das die SBB, eben falls nötig mit Hilfe der Politik durchaus durchgreifen kann, hat man in Basel gezeigt… (oder seit wann sind ICE SBB eigene Züge ;))


    Nur ist eben auch für die SBB die Linie Schaffhausen - Zürich nicht wirklich wichtig…

  • Das die SBB, eben falls nötig mit Hilfe der Politik durchaus durchgreifen kann, hat man in Basel gezeigt… (oder seit wann sind ICE SBB eigene Züge ;))


    Nur ist eben auch für die SBB die Linie Schaffhausen - Zürich nicht wirklich wichtig…

    Es ist leider ein gewaltiger Unterschied, ob eine Linie die drittgrösste Stadt der Schweiz erschliesst oder "nur" das viel kleinere und höchstens regional bedeutende Schaffhausen. Für die SBB wie auch die Politik ist der Einfluss Schaffhausens etwa gleich gross wie der von Glarus, so hart es tönen mag.

    Da verweist man auf die S-Bahn (S9, S12) als Ersatz und gut ist. Das Resultat daraus lässt sich an den Frequenzen in den Zügen, bzw. an den Autokolonen auf der A4 ablesen...

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