LOKI spezial - allgemein

  • Das neue LOKI Spezial über Neigezüge erhalten, gefällt mir eigentlich recht gut: Swiss Express, ICN, 470, 610....

    Ein indisches Sprichwort sagt:

    Mare bina svarg nahin milta
    (Ohne zu sterben kommt man nicht in den Himmel)

  • Ich bin von dem Heft recht enttäuscht: Die vielen Tippfehler sind mir eigentlich noch egal, ebenso dass der Beitrag auf Seite 95 einfach mitten im Satz endet.
    Was ich wirklich vermisse und eigentlich gewünscht hätte, sind Bilder vom Bau der Züge und der einzelnen Komponenten (zumindest teilweise). Die gesamte Technik ist nur im Text beschrieben und selten irgendwie illustriert, Bilder sucht man vergebens. Bestes Beispiel dafür: Der Führerstand des 610 wird als chaotisch bezeichnet, dann kompliziert im Text beschrieben, ein Bild davon sucht man aber vergebens (mit einem passenden Bild und einer dazugehörigen Legende wärs einfacher gegangen).

    Grundlegend enthält das Heft leider weniges, was man nicht über Google selber finden könnte. Ich hätte gerne mehr "hinter die Kulissen" gesehen.

  • ... auch hätte ich mir zumindest bei den SBB - Zügen ICN und Pendolino eine Lieferliste der Fahrzeuger gewünscht gewünscht. Schade dass von den EW III - Wagen zur SBB - Zeit das Innenleben nicht bildlich festgehalten worden ist (mit Ausnahme der kleinen Bilder vom Einsatz in Norwegen) erregten doch die Wagen bei ihrem Erscheinen 1972 nicht nur von der Technik sondern auch von der Innenausstattung her grosses Aufsehen.

  • Ja, hab das Heft am Kiosk durchgeblättert, und komme zum gleichen Schluss.
    Als Mitautor verschiedener Publikationen im Verlag VGB Bahn und Autor der
    Semaphor-Sonderausgabe 2014 weiss ich was es heisst, zu recherchieren. Es ist Knochenarbeit.
    Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird einfach etwas auf die Schnelle produziert, vieles oder praktisch
    alles im Internet/Wikipedia oder Google abgeschrieben. Das nenne ich nicht seriös recherchieren.
    Das ist ein abschreiben ohne Aufwand. Schade.

    Was man leider auch erwähnen muss: Es ist heute sehr schwierig bis praktisch unmöglich an Informationen zu kommen,
    welche aus zuverlässiger Quelle stammen (sprich: bei den Bahnen anzuklopfen, führt meistens nicht weiter).
    Die heutige Organisation der Bahnunternehmen sind so komplex. So ist es schon nicht ohne viel Aufwand und Beziehungen
    möglich, z.B. eine Führerstands-Aufnahme zu realisieren.

    Meine Meinung: Wenn man nicht Beziehungen und Zeit hat die Sache seriös zu recherchieren, sollte man
    vorsichtig sein, was man publiziert.

    U. Jossi

  • Ich finde das Heft gar nicht mal so uninteressant. Sicher hätte man mehr ins Technische gehen können, auch wenn das nicht unbedingt mein Gebiet ist.
    Für mich hat es viel zu viele Streckenaufnahmen und zu wenig Detailbilder. Die Schreibfehler sind zwar ärgerlich, aber man weiss ja, was gemeint ist.

    Dennoch finde ich es eine Bereicherung für die Sammlung eines nicht oft dokumentiertes Themas. Bin gespannt, was als nächstes kommt.
    Klingt vielleicht ein bisschen böse, aber an die "alten" Hefte kommt es definitiv nicht mehr ran. Wiederum bin ich dafür mit Druck- und Bildqualität (nicht Bildauswahl) zufrieden.

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cyrill (30. August 2015 21:38)

  • Mir fallen beim Loki Spezial insbesondere die grösstenteils sehr bescheidenen bis miserablen Bilder auf. Sowohl technisch wie auch beim Bildaufbau wird alles durchgelassen, von Kreativität ist derweil kaum was zu spüren.

    Wenn ich z.B. die Ausgabe der Re 6/6 mit den aktuellen Erzeugnissen vergleiche, kommen mir die neuen Ausgaben wie ein Hobbyblättli vor, welches mal jemand rasch zusammenschusterte und noch ein paar Bilder abdruckte, die er gerade noch rasch fand.

    Meine Meinung.

  • Eventuell wird den Autoren und Schreibern auch zu wenig Zeit geboten, dass es auf bestimmte Leser so wirkt. Da ich mit dem Verlag nichts zu tun habe, sind mir leider diese Fristen nicht bekannt. Aber ob ich Typenkompasse schreibe oder Berichte im EA über Rangiertraktoren, mir wurde immer genug Zeit gegeben resp. sogar gefragt, wie viel Zeit ich in etwa benötige. Denn der beste Autor kriegt kaum was Brauchbares hin, wenn er sich dermassen beeilen muss, das kaum Zeit fürs Wesentlich bleibt.

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

  • Wieder mal ein neues LOKI Spezial im Briefkasten gehabt: Thema Faszination Lokomotivführer SBB

    Der erste Eindruck meinerseits ist nicht schlecht. Über die Qualität der Fotos lässt sich bekanntlicherweise streiten, da es aber viele Aufnahmen von früher hat, finde ich das Heft als Ganzes noch lesenswert. Auch einige Aufnahmen von Führerständen von längst verschwundenen Fahrzeugen machen die Bilder noch sehenswert.
    Für mich persönlich spielt jeweils die Qualität der Fotos nicht so eine grosse Rolle wie die Auswahl der Fotos. Einige Fotos mögen dem Leser vielleicht in diesem Heft etwas "schwammig" vorkommen, aber ein Sonderheft (oder Heft allgemein) mit nur "möchtegern" perfekten Streckenaufnahmen unter stahlblauem Himmel reisst mich def. auch nicht vom Hocker... Da ist mir persönlich so etwas dann schon lieber. Aber klar, ist ja Ansichtssache... ;)

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

  • Endlich wieder mal ein Heft das mich sehr interessiert.Die Bilder sind zugegebenerweise von unterschiedlicher Qualität.Aber durchaus sehenswert.Man begegnet auch Exoten wie Ce 6/8 I und Ae 4/8 sowie den Holzkasten ABt zu den De 4/4 - Triebwagen,um einige zu nennen. Für uns Ältere Semester die in den 60er 70er Jahren die Schulbank drückten und vom Beruf Lokführer träumten, sowie alle die die SBB vor der der Bahnreform interessiert ein Muss.
    Grosse Gratulation und Dank an Franz Eberhard,den Autor!!!

  • Hallo zusammen!

    Hat mich gewundert, dass Franz Eberhard doch noch ein Loki-Spezial gemacht hat. Nach dem etwas "verunglückten" Re 4/4 II/III-Heft war es, zumindest nach meiner Meinung, etwas ruhig um ihn geworden. Abgesehen davon, möchte ich ihm für seine über die Jahre geleistete, fundierte und ausgezeichnete Arbeit im Rahmen der Loki-Spezial-Ausgaben herzlich danken und für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit wünschen.

    Matthias

    PS: Um Missverständnissen vorzubeugen: Das oben erwähnte "Unglück" lag klar auf Seiten der Druckerei, der Grafik-/Lithografieabteilung und wahrscheinlich teilweise auch beim Verlag. Die Qualität der Arbeit von Franz Eberhard an besagtem Heft wurde durch die aufgetretenen reproduktions- und drucktechnischen Unzulänglichkeiten leider arg in Mitleidenschaft gezogen (siehe auch Kritiken hier im Forum).

  • Wenn man nur den Titel dieses Sonderheftes liest, kommt man nicht auf die wahre Stärke dieser Publikation. Meines Erachtens sind dies vor allem die Zugskompositionen aus einer Zeit die gar noch nicht so lange zurück liegt. Als Beispiel für Züge an die man sich von früher gerne erinnert und die auf der Modellbahn-Anlage nachgebildet werden könnten sind solche Fotos wichtig und wertvoll. Da spielt es keine Rolle wenn die Qualität nicht perfekt ist. Ich wünschte mir einmal ein Sonderheft das mit genau solchen Bildern gefüllt ist.

  • LOKI Spezial 41 ist da:

    Elektrifizierung der SBB

    Mich selber interessiert das Thema eigentlich nicht sonderlich, dennoch finde ich das Heft gelungen und es hat einige interessante Fotos aus der guten alten Zeit drin. Ebenfalls gefällt mir die doch recht genaue Beschreibung der SBB Kraftwerke.

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

  • Mal was Neues. Ist zwar auch nicht mein Hauptinteresse, aber das Heft hat doch Einiges zu bieten. Vielleicht gibt's auch mal eine Nummer über die verschiedenen Bauten z.B Bahnhöfe und Stationen im Allgemeinen oder Lokdepots und Werkstätten.

  • Vielleicht gibt's auch mal eine Nummer über die verschiedenen Bauten z.B Bahnhöfe und Stationen im Allgemeinen oder Lokdepots und Werkstätten.

    Wie würdest du dir denn eine solche Ausgabe vorstellen? Was sollte der Schwerpunkt sein? Bauten der Bahnen? Oder explizit nur Bahnhofsgebäude, wenn ja, wie sollte dies denn sein? Über Bahnhöfe gibt es ja schon Bücher und eine reine Bilderwüste über alle Aufnahmegebäude ist sicher nicht gemeint, oder?

  • Ich stelle mir das etwa so vor wie die in den 40er Jahren erschienene aber längst vergriffene SBB - Eisenbahnfibel aber mit etwas mehr Abbildungen aus verschiedenen Epochen. Man könnte die Anlagen und Organisation grosser Bahnhöfe (es gibt hier zwar schon eine Nummer von Zürich) und Stationen beschreiben ergänzt mit Beispielbildern.
    Bei den Lokdepots könnte man die verschiedenen Bauformen der Anlagen von Anfang bis in die Neuzeit in der Schweiz beschreiben, mit Abbildungen illustriert.

  • Soeben ist das neue LOKI Spezial erschienen, Heft Nr. 42.

    Thema:
    Die normalspurigen GTW der Schweiz.

    Leider auf den ersten kurzen Blick bereits Fehler (Bildunterschriften) gesehen.
    Fotos sind teilweise etwas komisch (ein ziemlich unscharfes Bild hat es auch dabei), was die Farben betrifft. Ob es am Druck liegt?

    Im grossen und ganzen vom Aufbau her aber lesenswert und übersichtlich gestaltet.

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!