Magazin «Die Bündner Kulturbahn»

  • Hallo zusammen

    Soeben haben wir das neue Kulturbahnmagazin online gestellt:

    http://www.historic-rhb.ch/magazin.html

    Wie üblich haben wir ein Schwerpunktthema festgelegt, diesmal ist es "Das rollende Erbe der RhB". Verschiedene Autoren unseres Teams haben Artikel rund um dieses Thema verfasst und dabei ganz unterschiedliche Aspekte gewählt. Bewusst haben wir in dieser Nummer punktuell mal versucht, nicht nur "trockene" und meist bereits schon gefühlte hundertmal durchgekäute Fakten niederzuschreiben, sondern auch Menschen und ihre Geschichten in unsere Artikel zu integrieren.

    Uns würde jetzt mal interessieren, wie dieses Heft beziehungsweise die Inhalte bei Eisenbahn-Kennern / -Fans /-Interessierten ankommen. Was findet ihr gut, was nicht? Was könnte man verbessern? Und über welche Themen würdet ihr gerne mal in unserem Heft lesen?

    Wir freuen uns über eure (konstruktive) Kritik, über Anregungen und natürlich auch über Lob :)

    Das Redaktionsteam der "Bündner Kulturbahn"

  • @Palü

    Im grossen und ganzen finde ich das Magazin doch sehr informativ und lesenswert. Ich nehme mir jeweils immer eine Ausgabe mit und lege sie auch beiseite.
    Vor allem interessant für mich sind Fotos aus der guten alten Zeit und aktuelle Berichte über einen allfälligen Betriebszustand der historischen Fahrzeuge. Ein interessanter Mix, bei dem es sicher für jeden Leser interessantes dabei hat.

    Wie bei jeder Zeitschrift / Heft gibt es Artikel, die blättert man eher mal schnell durch, anderes liest man dafür bis ins kleinste Detail.

    Meiner Meinung nach braucht ihr nichts zu ändern, macht weiter so! :thumbup:

    Was anderes: seit wann gibt es das Heft resp. wie viele ältere Ausgaben gibt es? Sind ältere Ausgaben noch zu finden?

    Ob du recht hast oder nicht... sagt dir gleich das Licht :)

  • Vielen Dank Cyrill für deine Reaktion. Wir werden uns Mühe geben :)

    Das Heft gibt es seit 15 Jahren. Ob und welche Ausgaben noch erhältlich sind weiss ich nicht; ich weiss nur, dass der Club 1889 noch gewisse Nummern an Lager hat. Stelle doch am besten hier eine Anfrage: https://www.bahnoldtimer.com/kontakt/

    Übrigens: Wer das aktuelle Heft in Papierform haben möchte, jedoch nicht die Gelegenheit hat, es an einem RhB-Bahnhof zu beziehen, der kann es für CHF 10.-- im Kuvert bei historic RhB, Postfach 555, 7001 Chur bestellen.

  • Hallo zusammen

    Die 16. Ausgabe des Magazins "Die Bündner Kulturbahn" ist online:

    https://www.historic-rhb.ch/magazin.html

    Die gedruckten Hefte sollten in der ersten Februarhälfte an den meisten RhB-Bahnhöfen erhältlich sein - gratis wohlverstanden. Ebenfalls werden die Magazine in den Zügen der RhB ausgehängt.

    Der Fokus wird diesmal auf die Infrastruktur gerichtet: Brücken und Viadukte der RhB sowie der Albulatunnel. Wer sich mehr für das Rollmaterial interessiert, dem sei das Portrait über die ehemalige Berninabahn-Lok 81 oder den Rückblick auf das MEGA Bernina-Festival vom vergangenen September auf der Museumsbahn Blonay-Chamby ans Herz gelegt.

    Damit sich unser Magazin stetig weiter entwickeln kann und Euren Ansprüchen gerecht bleibt, sind wir immer auch auf Stimmen der LeserInnen angewiesen. Was gefällt, wo besteht noch Luft nach oben, was sollten wir künftig bleiben lassen? Und immer auch ganz wichtig: Was für Themen würden interessieren?

    Das Redaktionsteam der "Bündner Kulturbahn"

  • Ein Kompliment an die Macher: Das Magazin macht Laune und transportiert das Thema Eisenbahn auch für Laien frisch und unverstaubt. Ich empfinde das Layout, d.h. Typografie, Farbgebung, Seitenaufbau wie auch die Bildstrecken als sehr gelungen umgesetzt. Die klassisch-moderne Aufmachung zeigt für mich, dass es in der Eisenbahnszene auch innovativ und stilvoll geht.

  • Dem kann ich mich nur anschliessen - ich habe noch selten etwas so "Anmächeliges" angeschaut und bin immer wieder auch bei Themen hängengeblieben, die mich zunächst nicht interessiert hätten. :thumbup:

  • Ein sehr schönes Magazin und toll gemachtes Rollmaterialverzeichnis - Gratuliere für die Arbeit.
    Es zeigt aber auch wie überaus attraktiv farblich abweichende Fahrzeuge von Vorgängerbahnen sind, sind sie doch seriöse, historisch korrekte Farbtupfer in der schönen Landschaft (im Gegensatz zum dämlichen Werbegeschmiere an der heutigen "Kultur"bahn).
    Nur eine Frage, wieso wird eigentlich nichts über SEFT und die da noch erhaltenen Fahrzeuge erwähnt ? Zumindest der 491 und der rot/weisse Appenzeller waren doch auch mal "echte RhB Fahrzeuge". Auch wenn im Misox das Projekt der Museumsbahn tragisch gescheitert ist, es waren doch auch Leute die sich aufgeopfert haben RhB Kultur zu erhalten.
    Grüsse Heinz

  • Die diesjährige Ausgabe der „Bündner Kulturbahn“ wurde in den vergangenen Tagen an die Mitglieder von historic rhb beziehungsweise den einzelnen Vereinen versandt; der Aushang in den Zügen der RhB und an den Bahnhöfen erfolgt nächstens. Online kann das Magazin jetzt schon gelesen werden.

    Die Macher dieser Ausgabe freuen sich über Feedbacks und (konstruktive) Kritik/Verbesserungsvorschläge, gerne auch hier im Forum. Ebenso haben wir ein offenes Ohr für Themenwünsche.

    Hier noch der Direktlink zur Onlineversion: https://www.historic-rhb.ch/magazin.html


  • Nur eine Frage, wieso wird eigentlich nichts über SEFT und die da noch erhaltenen Fahrzeuge erwähnt ? Zumindest der 491 und der rot/weisse Appenzeller waren doch auch mal "echte RhB Fahrzeuge". Auch wenn im Misox das Projekt der Museumsbahn tragisch gescheitert ist, es waren doch auch Leute die sich aufgeopfert haben RhB Kultur zu erhalten.
    Grüsse Heinz

    Der Misoxerbahn widmen wir uns voraussichtlich in der 2022er-Ausgabe wieder einmal etwas vertiefter (50 Jahre Einstellung Personenverkehr). Ein Beitrag über die SEFT - wenn auch nicht mehr ganz aktuell - kann hier nachgelesen werden: https://www.historic-rhb.ch/magazin-archiv…agazin_2014.pdf

    Leider ergab ein Augenschein inkl. Gespräch mit einem Vorstandsmitglied vor knapp zwei Jahren nicht wirklich viel Neues. Wir werden diesbezüglich aber am Ball bleiben.

  • Ich finde es sehr gut, dass die im Heft rätoromanisch bezw. italienisch verfassten beiden Artikel nun auf der verlinkten Seite direkt als pdf heruntergeladen werden können! (nicht nur via den QR-Code im Heft)

    Im übrigen ist das Heft einmal mehr ausserordentlich interessant und sehr zu empfehlen!

    Georg

  • Das Heft erachte ich als hervorragend gelungen, Gratulation. Toller Inhalt, der auch weniger bekannte / geläufige Themen beleuchtet, gepaart mit einem durchgehend gefälligen Schreibstil, sauber aufbereiteten Fotos und scharfem Druck - ja, das könnten sich die grossen Verlage mit ihren gefühlt zum 42. mal aufgewärmten Krokodil- und Gotthard-Heftern gerne als Vorbild nehmen.

  • Wirklich ein tolles Heft, sehr lesenswert! :thumbup:

    Und persönlich hat mich gefreut, dass darin auch die Verdienste des heute hochbetagten ehemaligen Chefs ZfW Franz Skvor im Zusammenhang mit der Beschaffung der Ge 4/4 II ausführlich gewürdigt werden.

  • Auch den RhB Club Mitglieder wurde das Heft versandt. Ist das neu, hatte in Erinnerung, das ich als Mitglied dieses Heft bis jetzt nicht bekam?

    Übrigens auch aus meiner Sicht sehr interessant zu lesen, kam jedoch noch nicht dazu.

  • Allegra zusammen

    Es ist wieder soweit, die neue Ausgabe der "Bündner Kulturbahn" ist gedruckt und kann demnächst an den grösseren Bahnhöfen der RhB oder im Bahnmuseum Albula in Bergün bezogen werden; zudem wird sie wieder in den Zügen der RhB ausgehängt. Die digitale Version kann bereits jetzt hier runtergeladen werden:

    DAS EXKLUSIVE RhB-MAGAZIN
    Der Bündner Dachverein Historic RhB gibt jährlich ein hochwertiges Magazin mit aufwendig recherchierten, längst vergangenen oder immer noch aktuellen Themen…
    www.bahnoldtimer.com

    Aus aktuellem Anlass werden zwei Schwerpunkte behandelt: 50 Jahre Bernina Express (wobei der streng genommen bereits vor 54 Jahren lanciert wurde > wir gehen ausführlich darauf ein) und ein Portrait des kürzlich ausrangierten Berninabahn-Oldtimers De 2/2 151 (mangels Alternativen mit teilweise bereits bekannten historischen Bildern).

    Über euer Feedback würden wir uns freuen, ebenso über Inputs für künftige Themen (wobei uns diese glücklicherweise nicht so schnell ausgehen; trotzdem interessiert uns, was euch interessieren würde).

    Viel Freude mit der aktuellen Ausgabe wünscht

    Das Redaktionsteam der "Bündner Kulturbahn"

  • Ich habe nun die ganze neue Nummer der "Bündner Kulturbahn" gelesen und "studiert". Kurz und schnurz: Ausgezeichnet!

    Die Artikel sind sehr lebendig, ausführlich und präzis geschrieben und illustriert. Der Mix von Bildern und Text passt.

    Seit dem neuen Auftritt mit neuem Layout und halbmatten Papier, sowie Umschlag Halbkartonähnlich, ist ein sehr "wertiges" Heft entstanden, das sowohl modern und zugleich etwas nostalgisch wirkt. Die Brillianz der Bilder ist allerdings etwas weniger gut. Aber man hat sich das mit Sicherheit gut überlegt und sich dann so entschieden. Es soll ja kein Hochglanzmagazin sein.

    Georg

  • Ich habe nun die ganze neue Nummer der "Bündner Kulturbahn" gelesen und "studiert". Kurz und schnurz: Ausgezeichnet!

    Die Artikel sind sehr lebendig, ausführlich und präzis geschrieben und illustriert. Der Mix von Bildern und Text passt.

    Seit dem neuen Auftritt mit neuem Layout und halbmatten Papier, sowie Umschlag Halbkartonähnlich, ist ein sehr "wertiges" Heft entstanden, das sowohl modern und zugleich etwas nostalgisch wirkt. Die Brillianz der Bilder ist allerdings etwas weniger gut. Aber man hat sich das mit Sicherheit gut überlegt und sich dann so entschieden. Es soll ja kein Hochglanzmagazin sein.

    Georg

    Vielen Dank Georg für dein Feedback! Das bekräftigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es ist halt immer etwas eine Gratwanderung, ist doch unser Auftrag, ein Magazin zu verfassen, welches auch von nicht wahnsinnig Eisenbahn-affinen Menschen einigermassen verstanden wird. Daher werden unsere Texte nicht all zu technisch (wie zum Beispiel in den LOKI-Spezial oder in der SER).

    Mit der Entscheidung für ein neues Layout und gleichzeitig neues Papier wollten wir tatsächlich die Wertigkeit des Magazins steigern, auch wenn uns bewusst war, dass die Bilder etwas an Brillanz verlieren. Es gibt in der Zwischenzeit aber recht viele (hochwertige) Magazine und Zeitschriften aus ganz verschiedenen Sparten, welche ebenfalls auf mattes Papier setzen; ein Trend, dem wir uns jetzt mal ganz unbedarft angeschlossen haben (zusammen mit der Druckerei wurden verschiedene Papiere getestet, bevor dann die Entscheidung auf das nun verwendete Papier fiel). Einen entscheidenden Vorteil hat das Ganze: Das Magazin ist "stabiler" geworden, was gerade den in den RhB-Zügen ausgehängten Exemplaren sicher gut bekommt.

    Aber das Wichtigste ist und bleibt natürlich der Inhalt, und da versuchen wir wirklich, die Messlatte hoch zu halten.

    Übrigens: Das Magazin kann nun auch hier digital gelesen werden: https://www.historic-rhb.ch/magazin.html

    Einmal editiert, zuletzt von Palü (29. Juni 2023 10:42)

  • Ich habe nun die ganze neue Nummer der "Bündner Kulturbahn" gelesen und "studiert". Kurz und schnurz: Ausgezeichnet!

    Die Artikel sind sehr lebendig, ausführlich und präzis geschrieben und illustriert. Der Mix von Bildern und Text passt.

    Seit dem neuen Auftritt mit neuem Layout und halbmatten Papier, sowie Umschlag Halbkartonähnlich, ist ein sehr "wertiges" Heft entstanden, das sowohl modern und zugleich etwas nostalgisch wirkt. Die Brillianz der Bilder ist allerdings etwas weniger gut. Aber man hat sich das mit Sicherheit gut überlegt und sich dann so entschieden. Es soll ja kein Hochglanzmagazin sein.

    Georg

    Ich kann Georgs Lob nur bekräftigen.

  • Sehr kompetent geschrieben und interessant bebildert. Bis man so etwas in den Händen halten kann, braucht es unzählige Stunden für Recherchen, Abgleichungen, Fotoauswahl usw - nicht bezahlbar. Dieses Magazin ergänzt übrigens das auf Seite 2 angekündigte LOKI Spezial mit "Bahngeschichten in und um Graubünden" ideal. Auch dort geht es unter anderem um den Gepäckmotorwagen Fe 51 / De 151, wobei ganz bewusst nicht die gleichen Bilder verwendet wurden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!