maximale Anzahl Umsteigeorte

  • Hallo zusammen

    Ich habe mal wieder ein Rätsel, dessen Lösung ich noch nicht abschliessend kenne...
    Kurz gefragt: Wie viele Umsteigevorgänge braucht es maximal zum mit möglichst wenig Umsteigen von jedem Haltepunkt des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz an einem anderen zu kommen. Das Rätsel schliesst Seilbahnanlagen aus, weil das ganze sonst eher noch aufwändiger wird. Die Dauer der Reise spielt keine Rolle (also über Nacht warten ist kien Problem). Das Rätsel beschränkt sich auf einigermassen regelmässige Reisezugverkehre (also keine selten verkehrenden Extrazüge oder dergleichen) und soll sinnvoll sein: Also nicht Stationen, die nur im Winter bedient werden zu mischen mit solchen, die nur im Sommer bedient werden. Ich bin jedoch der Ansicht, dass diese Einschränkung vermutlich keine Rolle spielt.

    Wie weit ich schon bin: Maximal acht Umsteigevorgänge habe ich gefunden. Ebenfalls glaube ich zu wissen, dass sich das Problem auch auf die maximale Zahl an Umsteigevorgängen reduzieren lässt, in denen man den HB in Zürich erreicht. Das absolute Maximum von vier Umsteigevorgängen habe ich erst von vier Haltepunkten (alle an der gleichen Strecke!) gefunden. Drei Umsteigevorgänge lassen sich problemlos finden an verschiedenen Orten. Damit erreicht man, dass man auf insgesamt maximal acht Umstiege kommt. (3+4+Zürich HB).

    Die Fragen lauten nun:
    - Was habe ich von Zürich HB aus bisher mit vier Umstiegen gefunden?
    - Gibt es weitere Orte mit vier Umstiegen bis zum HB? Damit wären allenfalls maximal neun Umsteigevorgänge notwendig um jeden Haltepunkt des öffentlichen Verkehrs zu erreichen.
    - Findet jemand Orte mit fünf Umstiegen bis zum HB? Damit käme man auf maximal zehn oder notwendige Umsteigevorgänge. An noch mehr glaube ich nicht, lasse mich natürlich aber eines besseren Belehren, wenn das jemand findet.

    Sollte ich im Detaillierungsgrad etwas vergessen habe, präzisiere ich das gerne noch.
    Viel Spass!

    Gruss Chrigi

  • @Dani86

    Ja, das kann ich dir nicht durchgehen lassen... Von der Alp Camp kommst du theoretisch mit dreimal Umsteigen nach Zürich (Sfazu, Pontresina und Chur). Es kommt noch schlimmer: Es reicht sogar Umsteigen in Sfazu, St. Moritz, Visp, Martigny, Sembrancher und Orsières. Hier habe ich übrigens gepatzt, mir entging der Umstieg in Sembrancher. Als ich das vor vielen Jahren befuhr, war das ohne Umsteigen...
    Was ich aber gelten lassen kann ist, dass es ein weiterer Punkt ab Zürich mit vier Mal umsteigen ist. Mit vier Mal Umsteigen von mir gibt es aber nicht 9, weil meiner zu stark in der Nähe von Grand St-Bernhard liegt...

    @Olympioniker

    Der gilt! Habe ich zu wenig genau gesucht im Tessin, habe es noch vermutet...
    Mit dem Grand-St. Bernhard kommt man aber auch nicht auf neun sondern nur auf 8 (via Domodossola, das ich jetzt mal frecherweise zum Schweizernetz zähle, da GA-Gültigkeitsbereich).
    Auch mit meiner Lösung geht es nicht auf 9 hoch... Das bleibt ausstehend.

    Gruss Chrigi

  • @skifahrer

    Vielen Dank für deine Lösungen: bei der ersten komme ich nur auf drei: Visp, Sion und Chandolin-près-Savièse.
    Bei den anderen beiden komme ich auch auf vier.
    Diese lassen sich mit den bisher genannten (Grosser St. Bernhard und Jungfraujoch) zu einer Reise mit neun Umsteigepunkten bauen. (notabene via Zürich oder Domodossola)

    @hal6ke

    Passt auch und geht in Kombi mit den genannten Stationen im Tessin zu einer Reise mit neun Umstiegen.

    @all

    Ja, fünf Mal ab Zürich scheint es nicht zu geben. Damit wohl auch nicht zehn Umsteigepunkte.

    Gruss Chrigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!