2021/04/17+18 - Bauarbeiten Ziegelbrücke - Walenstadt (Nacht 17. auf 18. April 2021)

  • Am kommenden Wochenende finden am Sa 17.4.2021 ab 21:30 bis So 18.4.2021 07:45 Bauarbeiten zwischen Ziegelbrücke und Walenstadt statt. (Ich denke betrifft den Bommersteintunnel zwischen Mols und Walenstadt).
    Dadurch fallen in diesem Zeitraum alle Züge aus und werden durch Busse ersetzt. Es verkehren zwei Busse, für die S4 gibt es Busse mit Halt an allen Bahnhöfen (inkl. Umweg nach Mühlehorn, da die Autobahnausfahrt Fahrtrichtung Chur bei Murg ist) und für die RE Nonstop-Busse Ziegelbrücke-Walenstadt. Allerdings gibt es in Walenstadt keinen direkten Anschluss, sondern man muss knapp 20 Minuten zur späten oder frühen Stunde in Walenstadt auf die S4 warten und für nach Chur muss man wiederum in Sargans auf die S12, ebenfalls ohne brauchbare Anschlüsse in Landquart & Chur, umsteigen...
    (Fahrtrichtung Zürich haben die Nonstop-Busse in Ziegelbrücke immerhin Anschluss auf die S2).

    Eine weitere Besonderheit, die es so wahrscheinlich noch nie gab, ist eine Nonstop IC Busverbindung am So 18.4.2021 um 6:00 ab Zürich HB (Carparkplatz Sihlquai) ohne Halt bis Sargans mit Anschluss auf die S12 7:36 (leider auch ohne RhB-Anschlüsse in Landquart & Chur).
    Die Hinfahrt nach Zürich HB ist am Sa 17.4.2021 22:28 ab Sargans ebenfalls ohne Halt bis Zürich HB (Carparkplatz Sihlquai).
    Gespannt bin ich, was dort eingesetzt wird. Auf BusOstschweiz, welche ja vor allem in Sargans fahren, tippe ich für diese knapp 100(!) Minütige Nonstop eher weniger, da dieser Betrieb keine komfortablen Reisebusse besitzt. Gut vorstellen könnte ich mir, dass PostAutos der Regie Chur, welche nach Bellinzona eingesetzt werden, zum Einsatz kommen (z.B. Setra 415H oder auch VanHool Doppelstöcker).

    Hier noch die Meldung der Bahnverkehrsinfo, die ziemlich wenig Infos bietet:

    Zitat von SBB Bahnverkehrsinfo

    Bauarbeiten: Ziegelbrücke - Sargans
    Zwischen Ziegelbrücke und Walenstadt auf der Linie Ziegelbrücke - Sargans finden Bauarbeiten statt.

    Sie müssen mit Ausfällen, geänderten Fahrzeiten sowie geänderten Anschlüssen rechnen.

    Der Transport von Fahrrädern ist nicht möglich.

    Dauer: Nacht 17./18.04.2021, 21:30 - 07:45.

    Der Online-Fahrplan ist angepasst.

  • Ja ist mir auch aufgefallen, offenbar zu wenig Frequenzen an einem Samstagabend. Schade gibt es vom schnellen Bus in Walenstadt keinen direkten Anschluss. (Für den Nonstop-Bus Ziegelbrücke - Walenstadt, hätte man diesen ruhig bis Sargans weiterführen können...)

  • Die Bus Verbindungen Zürich - Sargans direkt dürften die Anschlüsse von RJX 161 und 168 sein.
    168 geht dann vermutlich nach Chur zur Nachtabstellung.
    EC 96/19792 München -Zürich fährt ab Buchs via St,Gsllen oder Romanshorn VL

    Einmal editiert, zuletzt von toeme888 (11. April 2021 04:58)

  • RE 3493 und 3495 erscheinen in der Nacht 17./18.4. bis Chur. 3493 Bus Ziegelbrücke Walenstadt und 3495 mit Bus an Ziegelbrücke bis Chur.
    3492 dürfte ein Fehler beim Busfahrplan bzw Online Fahrplan sein.
    23:46 gibt es noch eine Verbindung Walenstadt - Zürich. Ankunft Zug und Abfahrt Bus sind in der gleichen Minute.

  • Danke toeme, darauf bin ich nicht gekommen.

    Mal schauen ob hier jmd mitliest, der die Abfahrtszeit des Buses in Walenstadt für den 3492 noch korrigieren kann

    Bahnfahren entspannt.

  • Für den letzten RE 3495 (Zürich HB ab 00:20) verkehrt ab Ziegelbrücke ein Bahnersatzbus bis Chur, ohne Halt in Walenstadt, dafür auch in Maienfeld.
    Auch dort bin ich gespannt, was eingesetzt wird. Da ab Chur kein Bahnersatzbus fährt, müsste also auch eine Leerfahrt geplant sein. Oder die Bahnersatzbusse sind verknüpft, so das diese Fahrt Ziegelbrücke-Chur quasi auch eine "Heimfahrt" für den Bus ist. Darum denke ich, das dort PAG Regie Chur zum Einsatz kommt.
    Für die üblichen Bahnersatzkurse Ziegelbrücke-Walenstadt könnte ich mir auch AWA vorstellen, die auch bei unplanmässigen Bahnersatzkursen auf diesem Abschnitt zum Einsatz kommen. (Oder war zumindest so wie z.B. 2006 bei der Entgleisung bei Mühlehorn).

  • AWA? Dann werden keine Ausflügler mitgenommen!

    Gilt aber schon länger nicht mehr. Letztes Jahr durften Ausflügler tatsächlich nicht mitgenommen werden! (März - Mai).

    AWA meinte ich darum, da diese Hochflurbusse, welche für den Überlandverkehr geeignet sind, im Einsatz haben.

  • Ihr wisst doch, welche Busunternehmungen seit der Ausschreibung in eurer Region die Bahnersatzleistungen erbringen. Die werden auch hier zum Zug kommen. Wobei je nach Auftragsgrösse durch die Busunternehmen gerne andere Firmen einbezogen werden. Dafür sind aber die Firmen zuständig welche das jeweilige Los für sich entscheiden konnten.

  • Für den letzten RE 3495 (Zürich HB ab 00:20) verkehrt ab Ziegelbrücke ein Bahnersatzbus bis Chur, ohne Halt in Walenstadt, dafür auch in Maienfeld.
    Auch dort bin ich gespannt, was eingesetzt wird. Da ab Chur kein Bahnersatzbus fährt, müsste also auch eine Leerfahrt geplant sein. Oder die Bahnersatzbusse sind verknüpft, so das diese Fahrt Ziegelbrücke-Chur quasi auch eine "Heimfahrt" für den Bus ist. Darum denke ich, das dort PAG Regie Chur zum Einsatz kommt.
    Für die üblichen Bahnersatzkurse Ziegelbrücke-Walenstadt könnte ich mir auch AWA vorstellen, die auch bei unplanmässigen Bahnersatzkursen auf diesem Abschnitt zum Einsatz kommen. (Oder war zumindest so wie z.B. 2006 bei der Entgleisung bei Mühlehorn).

    Warum AWA? Wenn PAG Ostschweiz in Reichenburg/Uznach über Fahrzeuge in verschiedenen Fahrzeuggrössen verfügt und nach Ziegelbrücke beordnen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von züri11 (11. April 2021 22:28)

  • Ich werde es dann sehen, werde wahrscheinlich einen der Nonstopkurse Ziegelbrücke - Walenstadt befahren (inkl. 20 Minütiger "Zwangsaufenthalt" in Walenstadt).

    Ja PAG Ostschweiz aus Reichenburg oder Uznach könnte evtl. für den Bahnersatz Ziegelbrücke - Walenstadt zum Einsatz kommen, aber ich denke kaum, das die den letzten Kurs bis Chur führen. Und für den Nonstopkurs Sargans - Zürich HB - Sargans wird wohl auch jemand anders fahren. BusOstschweiz schliesse ich dort aus, da die keine geeigneten Überlandbusse haben? (Ich würde auf jeden Fall nicht gerne 90 Minuten über die Autobahn mit einem reinen Niederflurfahrzeug fahren). Dort gehe ich ja immer noch davon aus, das für diesen Nonstopkurs Sargans - Zürich HB - Sargans PAG der Regie Chur zum Einsatz kommen mit einem Fahrzeug, das sonst nach Bellinzona fährt.

  • AWA meinte ich darum, da diese Hochflurbusse, welche für den Überlandverkehr geeignet sind, im Einsatz haben.

    Die fahren mit Hochflurfahrzeugen, die eine ausziehbare Rampe für Behinderte haben.
    Könnte mir momentan im Winter bei Schnee nach Amden/ Arvenbühl auch keine Niederflurfahrzeuge vorstellen

    Wenn PAG Ostschweiz in Reichenburg/Uznach über Fahrzeuge in verschiedenen Fahrzeuggrössen verfügt und nach Ziegelbrücke beordnen kann.

    Könnte mir vorstellen, da werden Fahrleistungen verknüpft.
    Die Fahren jetzt schon den Marchbus und den Bus nach Benken von/ ab Ziegelbrücke.
    Ausserdem gibt es noch den Niederer Autobetrieb in Filzbach, der den Glarnerbus fährt.
    Dieser ist eigentlich auch ein "Postautohalter".
    Weiss nicht, heisst dies überhaupt noch "Postautohalter"?

    2 Mal editiert, zuletzt von fort09 (12. April 2021 09:40)

  • Seit ISA (das neue Kassensystem von PAG mit vielen weiteren Fahrgastfunktionen wie FIS etc.) auch in den Niederer Fahrzeugen eingebaut wurden, wird man dort auch von PostAuto begrüsst. Vorher war dies die SBB und der Bus wurde als GlanerBus bezeichnet "Die SBB begrüsst Sie im GlarnerBus nach..." Den roten Anstrich haben sie immer noch.
    Ob die Fahrer auch immer noch die SBB Uniform tragen, weiss ich jetzt gerade nicht, da ich schon länger nicht mehr mit Niederer Bussen gefahren bin.

  • Doch, die Fahren in SBB- Kleidung.
    Weiss nicht, ob Niederer noch Fahrzeuge in der gelben Postfarbe hat?
    So wird der Schülertransport ins Schwimmbad in Näfels auch in den Bussen mit der rot- weissen Glarnerfarbe ausgeführt

    Übrigens, auch PAG Ostschweiz aus Reichenburg ist ein sogenannter "Postautohalter".
    Es ist die Kistler- Transporte, die übrigens auch Müllabfuhr und andere Transporte anbieten.

    Übrigens, ein Mangel an Reisebussen wird es sicher nicht geben.
    Es gibt genug Busunternehmen, die wegen Corona ihre Reisebusse nicht einsetzen können und für einen Bahnersatz ihre Fahrer und Fahrzeuge einsetzen wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von fort09 (12. April 2021 13:17)

  • Seit ISA (das neue Kassensystem von PAG mit vielen weiteren Fahrgastfunktionen wie FIS etc.) auch in den Niederer Fahrzeugen eingebaut wurden, wird man dort auch von PostAuto begrüsst. Vorher war dies die SBB und der Bus wurde als GlanerBus bezeichnet "Die SBB begrüsst Sie im GlarnerBus nach..." Den roten Anstrich haben sie immer noch.
    Ob die Fahrer auch immer noch die SBB Uniform tragen, weiss ich jetzt gerade nicht, da ich schon länger nicht mehr mit Niederer Bussen gefahren bin.

    Niederer fährt sowohl als auch. Die Linien 511 und 512 für die SBB, der Rest für die Post (501-504 und 524).

  • Weiss nicht, ob Niederer noch Fahrzeuge in der gelben Postfarbe hat?

    Wieder. Die neusten Busse für die Postauto-Linien sind wieder in Postautofarben gestrichen, nachedem der Kanton vom Einheitsdesign abschied genommen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!