Ticker Verspätung IR 15 ab Bern

  • ja, der Schülerzug (ohne Modul wird es spätestens ab Romont überall eng... eben Schüler) hat Lausanne mit 6 Minuten verlassen auch wenn die "Anschlüsse" aus Simplonlinie und Morges eigentlich pünktlich waren.
    Palézieux mit +6/+7
    Romont +9
    Fribourg +12
    Bern Ankunft 8h12 dh +16 sogar.
    Ich war ja drin und einmal mehr sämtliche Anschlüsse wurden verpasst !
    Recht ärgerlich.

  • 2513 mit +4 bei Ankunft Palézieux
    Mit + 7-8 bei Ankunft Bern dh Anschlussbruch mit IC8 nach Zürich und offiziell auch mit IC 61 nach Basel ausser man habe der einzigen noch geöffneten Tür gefunden (IC 61 ist mit schon geschlossenen Türen weit mehr als 1 Minute stehengeblieben... zur "Freude" von gut 15 Anschlussreisenden die eben keinen Anschluss gehabt haben).
    Da 2513 Bern mit +10 verlassen hat, ist es wohl anzunehmen, dass er erst gegen 11h15 in Luzern ankommen wird.

  • IR 2509: Zwischen der von Aigle verspäteten S5 24514 und dem dahinter folgenden Lokzug aus Villeneuve wurde der 1 Std. vorzeitige Lokzug aus St-Maurice gequetscht, so dass der bis Lutry pünktliche IR90 1704 letztlich 4 Min. verspätet in Lausanne ankam. IR 2509 wartete, verlor in Fribourg weitere 5 Min. und wurde ab Flamatt hinter die S2 eingereiht. Der RE 18409 aus Annemasse kam trotz 3 Min. Fahrzeitverlust in Tolochenaz (nach Gleissenkung) in Lausanne bloss 1 Min. verspätet an.

    IR 2507: Die Verspätung wuchs kontinuierlich von Lausanne +1' auf Fribourg +5' auf Bern +8', dann typischerweise weiter mit +12' und Luzern +19'. Angegebener Grund "Gleisschaden", von der Charakteristik her eher extrem schlechte Adhäsion oder nur 3/4 Traktion.

    IR 2510: "Technische Störung am Zug"

    IR 2511 und IR 2512: zur Zeit pünktlich

  • Begriff "Re 460 mit nur 3/4 Traktion" habe ich mal gehört. Bleiben solche Loks den ganzen Tag (oder sogar mehr) im Lokturnus oder werden diese bei nächster Möglichkeit schnellstens ausgetauscht ?

    RE Genf-Lausanne: da mache ich mich keine grosse Sorge mit der Pünktlichkeit trotz V=20 bei Tolochenaz. Pufferzeit ist schon vorhanden und vor allem erlauben die KISS Beschleunigung (positiv wie auch negativ), die kaum ausgenutzt sind. Schon mehrmals erlebt, dass 7-8 Minuten Verspätung ab Genf in Lausanne total eingeholt sind.
    Auch die ICN oder IC haben seit Jahren auf dieser Strecke "echt Spielraum". Nicht selten "spaziert" man auf grosse Abschnitten mit ca V=100 (statt V=140) und ist trotzdem mehr oder weniger pünktlich am Ziel.

  • Die erwähnten RE werden alle mit Doppelflirt geführt. Leider hat ein PU bei einem der beiden RE dann ein wenig Chaos ausgelöst am Nachmittag.

    Freundliche Grüsse von Olivier Tanner.

  • 2509 ist aktuell mit 10‘ Richtung Bern unterwegs.

    Grund soll abwarten eines anderen Zuges sein.

    EDIT: Der Online–Fahrplan meinte bei der Prognose in Romont +9´ und wurde später auf +12´ korrigiert, Prognose für die Abfahrt in Bern statt +5‘ mittlerweile bei +14´.

    Einmal editiert, zuletzt von züri11 (22. November 2021 07:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!