Ticker Verspätung IR 15 ab Bern

  • Der IR15 2527 hat neu also ein motorisiertes Modul, aber zumindest heute hat uns das genau nichts gebracht… Ab Flamatt bis Bern der S2 hinterherschleichen könnte man auch mit einer Lok… Wegen Personen in Gleisnähe hatten wir 11-13min Verspätung kassiert und als wir sie in Fribourg auf 8min Verspätung reduziert haben, war ich noch zuversichtlich, die S1 wartete auch. Aber mit der S2 ist offensichtlich nichts zu machen.

  • Die beiden "langen" Module mit vier Wagen sind seit Anfang Woche motorisiert, die haben gar keinen Bt. Die kurzen mit A-B-Bt hingegen nach wie vor nicht. Das Ei des Kolumbus ist das ohnehin nicht, wie dein Beispiel zeigt.

    Könnte die S2 eigentlich theoretisch in Thörishaus Station überholt werden, hat Gleis 3 eine Perronkante? Die Blöcke sind ja relativ kurz zwischen Flamatt und Bern, so dass das - je nach Verspätung des IR15 natürlich - ohne allzu grossen Zeitverlust für die S2 gehen sollte.

  • Ich war mir nicht mehr ganz sicher, weil bei Perronerhöhungen manchmal nur die regelmässig genutzte Seite (Hauptgleis) eines Zwischenperrons erhöht wird. Habe ich jedenfalls schon so gesehen, ich weiss aber nicht mehr wo.

  • Könnte die S2 eigentlich theoretisch in Thörishaus Station überholt werden, hat Gleis 3 eine Perronkante? Die Blöcke sind ja relativ kurz zwischen Flamatt und Bern, so dass das - je nach Verspätung des IR15 natürlich - ohne allzu grossen Zeitverlust für die S2 gehen sollte.

    Dies kommt tatsächlich so vor.

  • Heute 2516 = +30
    Offizieller Grund: technische Störung am Zug.

    Während den letzten Tagen waren die IR15, mit denen ich gefahren bin, recht pünktlich.
    Anschluss in Bern hat sogar bestens geklappt.

    Und jetzt wieder mal eine technische Störung am Zug ...

  • @rocky10: Das Bistro ist auch eher zuverlässig, sofern man die Reserve nicht zu stark strapaziert. Mit 2 Reserve und 8 eingesetzten Fahrzeugen sollte das gut kommen. Mal schauen wie es dann aussieht, wenn die Bistro in den IC2020-Umbau gehen. Aber zur Not nimmt man ein WRB und lässt das Oberdeck unbedienf oder so.
    Etwas erschrocken bin ich ab den Bedienzeiten. Richtung Genf endet die Bedienung teils schon um 18h oder 19h in Bern. Vereinzelt ist sogar Luzern-Basel-Luzern eine Bedienung.

  • Die Kaffemaschine wird immer ein Lottospiel bleiben… Denn die Reinigung dauert ewig und egal wann du sie machst, irgendjemand will gensu dann Kaffee. Und wenn du es am Abend nicht machst, tappt der Kollege am nächsten Tag garantiert zur besten Zeit in die Reinigungsfalle.

    Aber es ist so: von früh bis mindestens 18h ist jeder Zug bedient, sofern keine Störung für Chaos sorgt. Sprich: wenn die EW IV in Dosto-Umläufe gelangen kann es schwierig werden. Aber gerade in Genf haben wir den einen oder anderen Mitarbeiter welcher sich freut, dass er wieder IC2000 bedienen darf und nach Luzern fahren darf.

  • Gestern war nicht Reinigung, sondern Gerät aufheizen von Bern bis Sursee angesagt, und in Sursee war dann Endstation wegen der Bancomat-Bombe in Luzern. Und das hat dann wohl auch die Umläufe etwas durcheinander gebracht.

  • Persönliche Erfahrung heute (nicht IR15, einmal EW IV, einmal IC2000): 50% der Speisewagen in 4 Zügen waren ausser Betrieb. Beim ersten Speisewagen fehlte Wasser, das Personal zog unverrichteter Dinge wieder ab. Beim zweiten Fall war gar kein Personal anwesend. In beiden Fällen Zettel auf dem Tisch, dass nur ein eingeschränktes Angebot mit 10% Rabatt angeboten wird :S

  • Nach einer Woche Abstinenz wieder mal auf dem IR15: 2507 mit +9' ab Bern wegen Türstörung, Luzern an +17'. Immerhin Anschluss Tessin perrongleich.

    Nachdem ein Wagen geräumt und abgeschlossen werden musste, wird wohl dieser Pendel in Kürze auch (wie schon mind. zwei weitere auf dieser Linie seit gut einer Woche) mit nur noch sechs statt sieben Wagen verkehren. Reserve scheint es keine mehr zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!