Updateankündigung

  • In naher Zukunft wird das Bahnforum optisch in etwas veränderter Form daherkommen und gleichzeitig ein paar neue Funktionen, gleichzeitig aber auch Verbesserungen hinsichtlich der Sicherheit mitbringen, was auch die Wiederaktivierung der Mailfunktion möglich macht. Ihr werdet zukünftig also wieder automatische Benachrichtigungen über neue Beiträge oder PNs erhalten und euch auch wieder automatisch ein neues Passwort zusenden lassen können.

    Einige von euch werden aus anderen Foren das WoltLab Burning Board, neu offiziell Woltlab Suite Forum genannt, bereits in der aktuellen fünften Generation kennen und teilweise sicherlich auch schätzen. Einige Dinge laufen neu einfacher, einige lediglich ein wenig anders. Besonders auffallend ist auf den ersten Blick vor allem die modernere Optik, die auch besser an mobile Geräte angepasst ist als die derzeit eingesetzte Version. Einige von euch werden sofort mit den Neuerungen klarkommen, andere werden sich vielleicht zuerst etwas damit zurechtfinden müssen.

    Während dem Update wird euch das Forum vorübergehend nicht zur Verfügung stehen und euch stattdessen eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt werden. Wir werden an dieser Stelle informieren sobald das Update abgeschlossen ist.

    Hier schon einmal eine kleine Vorschau auf das neue Design:

  • Inzwischen ist nach einer Nachtschicht das Update durch und das Forum soweit im Grossen und Ganzen betriebsbereit. Zu den wichtigsten Neuerungen werde ich noch einen separaten Thread eröffnen.

    Kleinere Details, vorwiegend bezüglich der Optik, werden noch angepasst, beispielsweise die Anordnung im Dashboard, der neuen Version des bisherigen Portals. Auch das Lexikon wird noch vollständig neu befüllt. Die Suche ist noch nicht neu indexiert und die Dateianhänge haben teilweise noch keine Vorschau. Diesen Prozess muss ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anstossen. Mein Internetanbieter fand es sehr lustig kurz vor Ende meine Verbindung zu trennen... Abrufen lassen sich die Fotos per Klick auf den Dateinamen jedoch trotzdem.

    Der Marktplatz konnte leider nicht übernommen werden, da das Forum de facto eine Neuinstallation ist in welches die alten Daten importiert wurden. Allerdings gibt es für die aktuelle Version des WBB, bzw. wie schon erwähnt eigentlich WSF, keinen Importer mehr um die bisherigen Artikel zu übernehmen. Da die meisten Verkäufe schon längst abgeschlossen waren, ist dies kein allzugrosses Problem, jedoch würde ich die Verkäufer die kürzlich einen oder mehrere Artikel eingestellt haben bitten diese bei Bedarf neu einzustellen. Die Texte kann ich bei Bedarf noch aus der Datenbank ziehen und euch per PN zukommen lassen damit ihr nicht komplett alles neu verfassen müsst.

    Da im Moment noch alles neu ist, kann es sein dass hier und dort noch kleine Unstimmigkeiten vorhanden sind. Diesbezüglich sind wir froh wenn ihr uns diese im Unterforum Forentechnik mitteilen, damit wir die Sachlage prüfen und falls nötig Korrekturen vornehmen können. Dies gilt auch für Zugriffsrechte. Diese habe ich zwar vollständig geprüft, trotzdem möchte ich bei der Menge an Faktoren nicht ausschliessen dass ich etwas übersehen habe.

    Danke auch an dieser Stelle noch einmal für eure Geduld. An und für sich war angedacht dass alles etwas schneller vonstatten ging. Ein direktes Update lief technisch leider nicht fehlerfrei durch, daher war die etwas zeitaufwändigere Neuinstallation notwendig.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass ihr euch ziemlich rasch an das neue Erscheinungsbild gewöhnen werdet. Dies dürfte vor allem die Nutzer von Mobilgeräten betreffen, die vom responsiven Design profitieren. Dieses könnt ihr übrigens auch auf dem PC simulieren indem ihr das Browserfenster entsprechend verkleinert.

  • Ich stelle fest dass die PNs nicht wie gewünscht übernommen worden sind. Ich habe die PN-Funktion daher vorübergehend deaktiviert und versuche die Daten nachträglich noch zu integrieren.

  • Michael

    Hättest du nicht sagen können, dass du am Tag XY die Umstellung machst? Dann wären alle auch vorbereitet gewesen. Jetzt kam man auf die Seite und das Forum war weg. Wer die letzten Tage nicht hier war, wusste nicht, was geschehen ist. ;)

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Naja, ganz weg war es nur zwei Mal sehr kurz. In der restlichen Zeit hat wenigstens eine Wartungsmeldung für Information gesorgt. ;) Aber ja, der Entscheid fiel dann meinerseits aufgrund spontan freigewordener Kapazitäten in der Tat zu Gunsten einer zeitlich etwas früheren Lage aus. An und für sich wäre erst in der heutigen Nacht ein Zeitfenster reserviert gewesen.

  • Danke für das Update, ist noch gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran. (Wahrscheinlich muss ich mein Avatar Bild verändern, passt nun nicht mehr in den Kreis und sieht auch nun ziemlich verpixelt aus).

    Übrigens heute morgen, als ich mich das erste Mal anmeldete, kam die Info das ca. 80 ungelesene Beiträge vorhanden sind. Ich dachte, das kann nicht sein, da ich ja gestern Mittag (noch mit dem "alten" Forum) noch drin war. Als ich die Beiträge anschaute, sah ich, dass noch etliche Beiträge von dieser und letzter Woche ungelesen waren, obwohl ich diese schon gesehen habe.

    Aber nochmals danke an Michael für das Update. :)

  • Ein echt gutes Update, ich denke allerdings eine Kleinigkeit wäre hier nicht möglich zu umsetzen: jeder sollte eine Schriftart wo der Person gefällt, verwenden können (Ich zum Beispiel liebe Helvetica wegen der VBZ Trams) am meisten.

    VBZ Mirage 1601 - 1726 Serie sowie Tram 2000 Fan.

    Rexy-Adoptant seit 9. Juni 2023

  • Auch von mir ganz herzlichen Dank! Ja, neu, ungewohnt, bin mich noch etwas am zurechtfinden. Aber kommt. Ich hoffe, ihr habt ein paar Screenshot des alten Designs behalten und stellt diese dann in 5 Jahren als Rätsel ein :)

  • Danke für euer Lob! Es freut mich zu hören dass ihr im Grossen und Ganzen gut mit der neuen Version zurechtkommt.

    LangsamSpieler An und für sich solltest du bezüglich der Anzeige die Vorgabe des Forums für per Einstellung im Browser überschreiben können. Von unserer Seite her geben wir lediglich einen Standard vor.

    dudu297 Das funktioniert im Dashboard. Aktuell werden dort noch die letzten Aktivitäten angezeigt. Es werden dann zukünftig die letzten ungelesenen Beiträge sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!