• Weil es seit dem Krieg halt eben nicht mehr billig ist, es davor aber viele Jahrzehnte lang war und man vor noch nicht allzulanger Zeit dafĂŒr geworben hat Öl-durch Gasheizungen zu ersetzen weil Letztere umweltfreundlicher sind.

    Wenn dann die Energiekosten auf einen Schlag um das Dreifache steigen, so hat man schlussendlich halt schon ein ziemlich massives Problem.

  • Weil es seit dem Krieg halt eben nicht mehr billig ist, es davor aber viele Jahrzehnte lang war und man vor noch nicht allzulanger Zeit dafĂŒr geworben hat Öl-durch Gasheizungen zu ersetzen weil Letztere umweltfreundlicher sind.

    Wenn dann die Energiekosten auf einen Schlag um das Dreifache steigen, so hat man schlussendlich halt schon ein ziemlich massives Problem.

    Man muss nicht immer alles glauben, was in der Werbung steht. Aktionen haben Konsequenzen, auch wenn man nur eine Gasheizung einbaut. Aber das sind ja dann auch die Leute, welche AfD wÀhlen, weil ihnen das Parteiprogramm so gut gefÀllt. Das haben viele Menschen noch nicht ganz verstanden. Kartoffeln wÀhlen nicht die AfD, obwohl dort vor allem Faschistinnen sind, sondern weil dort FaschistInnen sind:

    (S+) AfD bei Berlin-Wiederholungswahlen: Egal, wie radikal
    Trotz Massendemos und Anti-AfD-Stimmung: In Berlin legt die Rechtsaußenpartei zu, womöglich auch in absoluten Stimmen. Sogar eine TerrorverdĂ€chtige erhĂ€lt

    www.spiegel.de
  • Naja, meine Nebenkostenabrechnung und meine Stromrechnung wĂŒrde ich jetzt nicht als Werbung bezeichnen.

    Falls du die Umweltfreundlichkeit meinst: WĂ€rmepumpen waren vor 15 Jahren halt mich nicht wirklich ein grosses Ding, insbesondere nicht in einem Land welches seinen Strom zu erheblichen Teilen aus Kohle gewinnt.

  • insbesondere nicht in einem Land welches seinen Strom zu erheblichen Teilen aus Kohle gewinnt

    Selber schuld, wenn man KKWs durch Kohlemeiler ersetzt. Da kann man halt nicht gewinnen.

    Zudem denke ich einfach, dass Schland einfach falsch kalkuliert hat. Sprich immer auf Kante genÀht hat und zwar mit allem und dass dieses Kartenhaus nun zusammenbricht.
    Mit allen Konsequenzen.

    Lustigerweise habe ich von den Samstag-in-Schland-einkÀufer-weil-billiger noch kein Geheul gehört, dass es da abartig teuer geworden wÀre.

  • Elsurion Auch ohne AKWs war der Kohleanteil hoch. Jetzt ist er halt noch etwas höher. Das wiederum bedeutet an und fĂŒr sich unter BerĂŒcksichtigung der Vollkosten gĂŒnstigeren Strom, er ist halt nur nicht besonders grĂŒn. Das Land war auf einem guten Weg was die umweltfreundlichere Stromproduktion betrifft. Man wird mittelfristig auch wieder auf einen guten Weg zurĂŒckkommen. Die Frage ist halt nur wer es bezahlen soll. Der breiten Bevölkerung geht dies bezĂŒglich langsam etwas die Luft aus.

  • Ist immer die frage was man will grĂŒn und bezahlbar oder man scheisst auf grĂŒn und betreibt die Kohlemeiler unendlich weiter.
    Mit den KKW wÀre die erste Variante möglich gewesen, denn die Meiler standen und ob da noch ein paar FÀsser mehr produziert worden wÀre, macht den Braten nicht mehr fett.

  • Aber das sind ja dann auch die Leute, welche AfD wĂ€hlen, weil ihnen das Parteiprogramm so gut gefĂ€llt.

    Ich glaube die wenigsten AFD WĂ€hler kennen das Wahlprogramm dieser Partei. Denn wenn sie das programm kennen wĂŒrden, wĂŒrden sie nicht die AFD wĂ€hlen. Die AFD beherscht es einfach extrem gut zu leugnen was sie wirklich sagen im Parteiprogramm. Bestes beispiel wĂ€hren die Agrarsubventionen

  • Ich glaube die wenigsten AFD WĂ€hler kennen das Wahlprogramm dieser Partei. Denn wenn sie das programm kennen wĂŒrden, wĂŒrden sie nicht die AFD wĂ€hlen. Die AFD beherscht es einfach extrem gut zu leugnen was sie wirklich sagen im Parteiprogramm. Bestes beispiel wĂ€hren die Agrarsubventionen

    Das könnte ich nachvollziehen. Jedoch kann niemand leugnen, nichts von der faschistischen Ausrichtung der Partei gewusst zu haben.

  • Vom deutschen Dilemma um Rechts- und andere Irgendwiepolulist:innen mal wieder zurĂŒck zu den realistischen Szenarien zu Friedensverhandlungen:

    Russlands Angriffskrieg: Ex-PrÀsident Medwedew nennt Kiew als Kriegsziel
    Immer wieder gibt es die Forderung nach Friedensverhandlungen mit Russland. Der Putin-Vertraute Dmitrij Medwedew hat nun klargemacht: Sein Land hat in der

    www.spiegel.de

    Eine autonome polnische Wojewodschaft Lemberg - na toll!

  • Elsurion Auch ohne AKWs war der Kohleanteil hoch. Jetzt ist er halt noch etwas höher. Das wiederum bedeutet an und fĂŒr sich unter BerĂŒcksichtigung der Vollkosten gĂŒnstigeren Strom, er ist halt nur nicht besonders grĂŒn. Das Land war auf einem guten Weg was die umweltfreundlichere Stromproduktion betrifft. Man wird mittelfristig auch wieder auf einen guten Weg zurĂŒckkommen. Die Frage ist halt nur wer es bezahlen soll. Der breiten Bevölkerung geht dies bezĂŒglich langsam etwas die Luft aus.

    Ein kleiner Vergleich 2022-2023 aus https://www.smard.de/page/home/topic-article/444/211756:

  • Dass die Preise an der Börse sinken, bestreite ich nicht. FĂŒr den Verbraucher steigen sie trotzdem, weil dieser mit steigenden Abgaben belastet wird. Mein Ökostrom kostet mich ab April ĂŒber die HĂ€lfte mehr als er noch vor zwei Jahren gekostet hat. Der jĂŒngste Anstieg hat damit zu tun, dass Netznutzungsentgelte erhöht wurden, auch weil das Netz weiter ausgebaut werden soll. EEG-Umlagen sind zwar weggefallen, Offshore-Anlagen werden trotzdem mit jeder verbrauchten Kilowattstunde gefördert.

    Das ist nicht per se schlecht. Es fĂŒhrt aber zu einer deutlichen Belastung der Bevölkerung. Persönlich kann ich bei einem Verbrauch von rund 1300 kWh/Jahr einigermassen damit leben. Gerade fĂŒr Familien sieht die Welt hingegen anders aus.

    Und ja, Gas ist im Vorjahresvergleich gĂŒnstiger geworden, liegt aber trotzdem noch deutlich ĂŒber dem Vorkriegsniveau.

  • Ich hab mir mal versprochen, in solchen FĂ€llen die gefĂŒhlt 500 Cookies nicht auf meinen Rechner zu laden, und steh nun ratlos vor der Bezahlschranke. (Steht noch wesentlich anderes drin als z.B. hier?)

    Bei mir ist da keine Bezahlschranke. FrĂŒher gab es die, aber irgendwann scheinen die (fĂŒr mich) alle aufgegangen zu sein. Und nein, ich habe kein Spiegel Abo ;)

  • Bei mir ist da keine Bezahlschranke. FrĂŒher gab es die, aber irgendwann scheinen die (fĂŒr mich) alle aufgegangen zu sein. Und nein, ich habe kein Spiegel Abo ;)

    Bei mir lÀuft es beim Spiegel so: Ich kann ein Menu aufrufen, in dem ich einen Teil der Cookies ablehnen kann. Dort gibt es auch eine SchaltflÀche "Einstellungen anwenden". Diese funktioniert aber nicht, wenn ich die Einstellungen nicht so gesetzt habe, wie der Spiegel wohl gern hÀtte.

  • Jetzt scheinen bei der EU (und unserem dortigen Korrespondenten) alle Sicherungen durchzubrennen. Über Verbesserungen der VerteidigungsfĂ€higkeit (v.a. auch mit Blick auf die kĂŒnftige Haltung der USA) kann man meinetwegen ja gern diskutieren, wobei ich vor FinanzierungsvorschlĂ€gen gern eine kohĂ€rente Problemanalyse hĂ€tte. Umstellung auf Kriegswirtschaft ist aber eine andere Hausnummer und eigentlich ein verhĂ€ngnisvoller Schritt Richtung Kriegseintritt - sprich Dritten Weltkrieg. Sieht fast so aus, als mĂŒsse man am Ende noch zum Katholizismus konvertieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!