Wie ist das bei ETCS FS? Ich nehme an da fährt man nicht mehr, oder?
2022-06-02: Kollision Zollikofen BLS Re 475 402 und Re 465 012 mit Bauzug
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Zur ganzen Lottosechser-Diskussion ein spannender Essay über Ereignisse mit verschwindend geringer Eintretenswahrscheinlichkeit: https://www.collaborativefund.com/blog/once-in-a-lifetime/
Kommt wohl noch hinzu, dass Ausfallwahrscheinlichkeiten häufig nicht unabhängig sind, sondern die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls meist massiv ansteigt, wenn eines von zwei Sicherungselementen ausfällt.
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ur ganzen Lottosechser-Diskussion ein spannender Essay über Ereignisse mit verschwindend geringer Eintretenswahrscheinlichkeit: https://www.collaborativefund.com/blog/once-in-a-lifetime/
Genau das wollte ich oben sagen. Es ist immer die Frage der Wahrscheinlichkeit bezogen auf was.
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Bei nicht funktionierender Lokpfeife fährt man mit „Fahrt auf Sicht“, bei ausgeschalteter Zugsicherung 80 km/h.
Vielleicht ist es schon an der Zeit, die Vorgaben mit den geänderten Voraussetzungen (z.B. dichterer Verkehr, mehr Signale, weniger unbewachte Bahnübergänge) einmal anzuschauen.
Gibt es noch unbewachte Bahnübergänge bei SBB/BLS/SOB?
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Bei der defekten Lokpfeiffe geht es nicht nur um die wenigen Pfeifftafen für BUe, sondern um die normale Warnmöglichkeit bei erkannter Gefahr. Bekanntlich fühlen sich Mensch und Tier zeitweise gezwungen Sachen zu tun oder zu betreten, die sie nicht sollten...
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Vermutlich schon, aber die mit ungenügender Sichtdistanz/-zeit müssten aufgehoben worden sein oder werden.
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Bei nicht funktionierender Lokpfeife fährt man mit „Fahrt auf Sicht“, bei ausgeschalteter Zugsicherung 80 km/h.
Vielleicht ist es schon an der Zeit, die Vorgaben mit den geänderten Voraussetzungen (z.B. dichterer Verkehr, mehr Signale, weniger unbewachte Bahnübergänge) einmal anzuschauen.
Gibt es noch unbewachte Bahnübergänge bei SBB/BLS/SOB?
Ich kenne nur eine Pfeifftafel bei BLS, nähmlich die zwischen Aarberg und Lyss.
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Vor Huttwil von Rohrbach her gibts auch noch eine.
Bezüglich den Unbewachten BUe: Es hat schon noch ein paar, allerdings grundsätzlich nur da, wo die Übersicht sowie die Sichtungszeit genügend gegeben ist.
Wenn die Zugüberwachung ausgeschaltet werden muss man sich einfach bewusst sein, dass BUe, welche "nur" mit Balisen überwacht werden, grundsätzlich als Gestört befahren werden müssen.
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Hats im Seetal nicht auch noch welche?
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das Seetal hat zwar keine Pfeifftafel mehr, da kommst du trotzdem selten lautlos durch...
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Vor Huttwil von Rohrbach her gibts auch noch eine.
Bezüglich den Unbewachten BUe: Es hat schon noch ein paar, allerdings grundsätzlich nur da, wo die Übersicht sowie die Sichtungszeit genügend gegeben ist.
Wenn die Zugüberwachung ausgeschaltet werden muss man sich einfach bewusst sein, dass BUe, welche "nur" mit Balisen überwacht werden, grundsätzlich als Gestört befahren werden müssen.
Genauer gesagt, gestört betrachten
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Die am Unfall beteiligte 465 012 steht wieder im Einsatz.
Gruss
Christian
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Ging aber schnell
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Gerüchteweise sei abgesehen von Puffer, Crashelementen und Schienenräumer auch nicht viel kaputt gegangen.
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Die Lok war bereits 3 Tage nach dem Unfall wieder im Einsatz.
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Vorschriftenchaos nach Unfall in Zollikofen
BLS Cargo reagiert nach Unfall in Zollikofen
Und es bewegt sich bei den Vorschriften doch was. Auch wenn erst zaghaft. Und leider nicht auf der Stufe, auf der es sinnvollerweise erfolgen würde. Hallo BAV?
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Im Zugverband gab es eine Re 465 mit funktionierender Zugsicherung. Da hätte Verantwortungsbewusstein gereicht. Aber die Bequemlichkeit war anscheinend EVU wie auch auf Seite Infrastruktur grösser...
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Ob diese beiden Punkte mit den ISB's abgesprochen sind:
- Neu gilt bei BLS Cargo grundsätzlich, dass bei ausgeschalteter Zugbeeinflussung ein zweiter, streckenkundiger Lokführer notwendig ist. Neu ist mit dieser Regelung die maximal erlaubte Geschwindigkeit auf v-max 80 km/h begrenzt.
- Ohne eine Begleitperson darf nur noch bis zum nächsten Lokpersonalstandort resp. Instandhaltungsstandort gefahren werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf v-max 40 km/h reduziert.
Reisende werden sich bei BLS Cargo bedanken, wenn sie z.B. das Aaretal hinunter mit 40 km/h hinter einem BLS-Cargo Güterzug her fahren müssen. Es scheint mir hier wieder einmal eine Büro-Bürokratie vorherrschend zu sein, welche weit weg vom Betrieb ist. Es ist grundsätzlich dem ISB egal, wer wo Personal hat. Viel wichtiger ist, ob ein Zug zur Seite gestellt werden kann oder nicht. Wenn die SBB z.B. in Goldau keine genug langen Geleise hat, dann versperrt ein abgestellter, zu langer Zug nur die Geleise, egal ob es nun ein Personalstandort ist oder nicht.
Die Sicherheit im Bahnbetrieb ist wichtig. Sie soll aber richtig umgesetzt werden. Sonst können wir gleich die Züge abstellen, denn nur ein Zug, welcher nicht fährt, ist richtig sicher...
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Ich denke, das mit 40km/h ist nicht so tragisch, wenn man bedenkt, dass ADL teilweise für die Strecke Spiez-Gümligen 60 km/h ausgibt, wenn man hinter der S1 fährt.
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