2022-06-02: Kollision Zollikofen BLS Re 475 402 und Re 465 012 mit Bauzug
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Es müssen ja auch nicht alle EVU das gleiche machen. Die SUST spezifiziert nicht wie die Massnahmen aussehen sollen, sie spricht nur Empfehlungen aus. SBB P geht bei der Umsetzung schon sehr weit (vor allem mit der Einschränkung auf 40 km/h).
sakill Da dies im Anhang mit den EVU-spezifischen Vorschriften geregelt ist, ist die Aussage nicht auf andere EVU, die ebenfalls nach HBV fahren übertragbar. Diese können ihre eigenen abweichenden Vorschriften erlassen.
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Ja hast du natürlich schon recht, aber genau solche Vorschriften würden ja eigentlich in die HBV gehören und nicht in die "gelben Seiten".
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Doofe Frage, was ist ist gelben und grünen Seiten gemeint?
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Grüne Seiten AB-I, Gelbe Seiten AB-V (von früher her als die entsprechenden Ordnerseiten in den entsprechenden Farben waren).
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Es gab Zeiten, da waren die Seiten der AB Verkehr grün, die der AB Infra chamois. ( keiner kannte vorher diesen Farbnamen)
Dann wurden beide weiss, wohl weil billiger. Und die AB-V heissen nun BV-V. Die einen haben nun einen grünen Streifen neben dem Text. Dieser ist sinnlos, da man die farbigen Seiten gut finden konnte, wenn man sie zwischen die FDV Seiten einordnete.
Inzwischen sind die Reglemente so umfangreich geworden, dass man sie nicht mehr zusammen in 1 Ordner kriegt.
Inzwischen muss man um Papierausgaben betteln wenn man sie zum lernen brauchen will.
Schöne neue Welt.
Gelb markiert sind Seiten der HBV.
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Chamois als Farbbezeichnung eines Zirkulars kennt jeder Bähnler mit mehr als 30 Dienstjahren.
Ihr jungen Schnuufer könntet noch viel lernen....
Chamois ist auch die französische Bezeichnung für Gämse.
Jetzt habt ihr doch schon zwei Sachen gelernt.
Dumm ist nicht, wer nichts weiss.
Dumm ist nicht, wer nichts mehr lernen will.
Dumm ist, wer denkt, er wisse alles !
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Zirkulare mit Fakumleitungszügen!
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Genau Toni.
Als Bd Stift in Stein-Säckingen durfte ich diese immer aktuell halten...
Jeder Güterzug Basel -> Richtung Zürich bzw. nicht-Gotthard hatte eine vorgesehene Umleitung via Koblenz, genauso wie alle Züge Basel -> Hauenstein eine via Bözberg hatte... es waren Kartonweise Zirkulare!
Lange her, schöne Zeit
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Und wenn jedes EVU bei so was wichtigem selber definiert, hat die Infra schlicht keine Ahnung mehr wer wie was gerade fährt.
Genau dort liegt der Hund begraben. Die Ursache des Problems liegt zwar im Verantwortungsbereich des EVU (Fahrzeug), mit den Auswirkungen der Einschränkungen muss aber vor allem der Infrastrukturbetreiber (BZ) umgehen. Da wird es nicht einfacher, wenn (fast) jedes EVU sein eigenes Süppchen kocht.
Meiner Meinung nach gehört das in die FDV, aber meine Meinung tut nichts zur Sache
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Die neue Regelung wird wohl dazu führen, dass eher mal ein TGV in Basel verendet als dass man ihn übernimmt um dann in Liestal einen Lf zu suchen um mit mehr als bisher 80km/h nach Zürich zu fahren. Dies zumindest wenn die Zugsicherung weiterhin so zuverlässig ist wie vor einigen Jahren.
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Man würde hoffen, dass eine strengere Vorschrift zu eine bessere Verfügbarkeit der Zugsicherungen führen wird. Aber ich fürchte, dass das nur zu mehr Ausfälle führen würde...
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Nein ist denke ich von niemanden das Ziel mit dieser Massnahme. Das klare Ziel ist die erhöhte Sicherheit.
Ein Zug ohne Zugsicherung ist halt einfach s... und nimmt dem Lf die Fehlerrückfallebene.
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Was sind das für grüne Seiten (Bin kein Lf.)?
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Fahrdienstvorschriften, ist ein paar Beiträge vorher schon erklärt. Der Begriff "Grüne Seiten" wird von einigen verwendet, weil diese früher auf grünem Papier ausgedruckt waren.
Man könnte auch einfach die offizielle Bezeichnung verwenden, dann gäbe es keine Missverständnisse znd es wüssten alle, was gemeint ist.
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