Bauarbeiten Langenthal - Olten 31.10. - 10.12.2022

  • Ich habe durch einen Zufall erfahren, dass es zwischen Langenthal und Olten zu Bauarbeiten kommt, welche das Angebot ziemlich einschränken. Vom 31.10. bis zum 10.12.2022 fallen die meisten IR17 zwischen Langenthal und Olten aus. Die S23 werden ebenfalls ausgedünnt, mit Ausnahme einzelner Verbindungen fallen die Züge, welche in Olten enden oder beginnen, aus.

    Dies hat unter anderem folgende Auswirkungen:

    - Der Anschluss in Olten von und zum IC5 nach Zürich entfällt für den Oberaargau

    - Wynigen verliert den Anschluss nach Zürich (Umweg via Bern oder Umstieg in Langenthal und Aarau)

    - Diverse Busanschlüssse im Oberaargau fallen weg.

    - Am Wochenende während des Stundentakts der S6 nach Huttwil - Luzern funktionieren die Anschlüsse in Langenthal mit der IR-Verbindung von/nach Olten nicht mehr. Es besteht nur Anschluss von/zur S23 mit längerer Reisezeit

    - Am Wochenende, wo das IR-Angebot am Morgen eh schon klein ist, fällt um 6.41 Uhr ab Langenthal eine wichtige Verbindung weg. So gibt es eine IR-Lücke zwischen 5.11 und 7.12 Uhr zwischen Langenthal und Olten.

    Was wird gebaut, dass solche Einschränkungen nötig sind?

  • Fairerweise müsste man noch ergänzen:

    • Bahnersatzbusse zwischen Aarburg-Oftringen und Langenthal und umgekehrt (Anschluss S29)
    • Zeitweise Verlängerung der Buslinie 127 Oensingen – Aarburg-Oftringen bis und ab Olten

    Es besteht auch die Chance ab und an ab Gleis 3 in Murgenthal einzusteigen.


    ABER es ist schon einmal mehr eine happige Einschränkung auf dieser Strecke, wo man politisch sich immer wieder fragt warum der Modalsplit sich nicht mehr zum ÖV bewegt.
    Langfristig sollte es aber eine gute Angebotsanpassung geben welche sicher eine positive Entwicklung zeigen wird.

  • An folgenden Wochenenden verkehrt die S23 praktisch normal zwischen Olten und Langenthal, mit leicht geschobenen Abfahrtszeiten gegenüber des Normalfahrplans:

    - 12. + 13.11.

    - 19. + 20.11.

    Die Züge Olten ab xx.16 und Langenthal ab xx.19 werden in Olten auf die S29 durchgebunden und verkehren von/nach Turgi.

  • Was ich während meiner ersten Fahrten während der Bauarbeiten bemerkt habe, die IR17 ab Bern verkehren ab Herzogenbuchsee mit verminderter Geschwindigkeit und treffen mit 3-4 Minuten Verspätung in Langenthal auf Gleis 1 ein. Dadurch verzögert sich die Abfahrt der S23 nach Olten ebenfalls und die Anschlüsse auf die Stadtbusse werden verpasst. Interessanterweise sind die Züge in Gegenrichtung etwas pünktlicher unterwegs.

  • Das habe ich mich auch gefragt. Heute wurde der Anschluss auf die S23 in Langenthal sogar gebrochen. Zudem kam die Anschlussdurchsage in Langenthal bereits während der Einfahrt und war somit nutzlos.

    Könnte man im Verspätungsfall den IR17 nicht wenigstens auf Gleis 2/3 einfahren lassen und so die Verbindung IR17 zur S23 nach Olten perrongleich noch gewährleisten? Der IR17 würde dadurch mit weniger Verspätung eintreffen und der Umsteigevorgang ginge perrongleich schneller vonstatten.

    In meinen Augen ist es ein Armutszeugnis für die Bahn und für die Gewinnung neuer Fahrgäste nicht förderlich, wenn die bereits stark eingeschränkten Verbindungen dann auch nicht klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg (9. November 2022 19:24)

  • Ich vermute, dass das Gleis 2 für Durchfahrten (und den IR35) frei bleiben soll und die ach so kundenorientierte BLS keinen (Spring-)Lokführer stellen will, um den ankommenden IR17 sofort in den GB wegzustellen und vor der Abfahrt nach Bern wieder aufzustellen. Seite Olten ist ein Wegstellen leider nicht möglich.

  • Die Bauarbeiten in Murgenthal gehen noch weiter. Aktuell wird das zweite Perron umgebaut und an Gleis 3 wurde ein Holzperron erstellt. Ich habe mich deshalb über die Abfahrten ab Roggwil-Wynau Richtung Langenthal erkundigt. In der Stationen-App habe ich gesehen, dass 10.11 Uhr ein Zug fährt. Habe dann am Bahnhof noch die SBB-App konsultiert und festgestellt, dass dieser Zug jedoch gar nicht drin ist. Wie kann es zu solch unterschiedlichen Fahrplaninformationen kommen?

    Da wir eh zu früh waren, konnten wir den Gegenzug nehmen und in Rothrist umsteigen.

    In diesem Zug Richtung Langenthal erfolgte kurz nach Abfahrt in Rothrist der akustische Hinweis: „Bitte Monitore beachten“. Vor Murgenthal erfolgte die normale Haltestellenansage ohne zusätzlichen Hinweis auf den auszulassenden Halt. Während des Halts in Murgenthal hat der Lokführer zwar selber informiert, jedoch hätte es bei Fahrtwunsch Roggwil-Wynau nicht für alle gereicht, noch seine Sachen zu packen und auszusteigen. In unserem Abteil war zudem die Tür defekt. Vor Roggeil-Wynau ertönte die normale Ansage von Roggwil-Wynau und das Fahrgastinformationssystem zeigte den Halt normal an. In diesem Fall waren die Infos nicht Behig-Konform, u.A. für Blinde und Sehbehinderte. Zudem erfolgte die Info über den ausgelassenen Halt eindeutig zu spät und die angezeigten Infos im Zug waren schlicht falsch.

  • Wobei die kleine NBS-Sperre über die Mittagszeit war. Und da war interessanterweise der Halt aller S23 in Roggwil-Wynau vorgesehen (ausserordentlich xx.02 und xx.34). Das einzige was ich mir für das Auslassen des Haltes in Roggwil-Wynau xx.11 vorstellen kann, ist die langsamere Durchfahrt in Murgenthal über Gleis 3. Unsere S23 ist bereits xx.14 statt xx.16 in Langenthal eingetroffen. Auch beim IR35 in Langenthal werden neuerdings in Langenthal konstant +3 Min. Verspätung angezeigt, die Züge fahren jedoch meistens pünktlich ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!