SBB Pins - Alter/Anlass

  • Liebe Foristen,

    Heute habe ich in einer Brockenstube folgende Pins für ein Trinkgeld gekauft, siehe Foto.

    Kann sich jemand erinnern aus welchem Jahr die Pins sind und zu welchem Anlass sie kreiert wurden?

  • Ende 80er / anfangs 90er Jahre waren Pins in Mode, v.a. in der Westschweiz. Selbst bei der Minibar mussten wir damals SSG-Pins verkaufen (glaube für CHF 5 pro Stück). Waren aber stets ein Ladenhüter

    Vermute diese Pins kommen auch aus dieser Zeit.

    Bahnfahren entspannt.

  • Muss 90er Jahren gewesen sein.

    Von diesen Pins gab es mehrere Sets.

    Eines dieser Sets habe ich mal zum Geburtstag bekommen und da war schon die Re 460 dabei:

  • Pins waren Mitte der 1990er die "Briefmarken für die Coolen". Zu allem möglichen wurden Pins gemacht, ich habe irgendwo noch etliche diverser Herkunft, viele beispielsweise aus Spanien aus den "99-Pesetas"-Shops. Die oben abgebildeten gab es von den SBB selber, die wurden an Bahnhoffesten verkauft, wo es dazumal immer auch einen "Junior-Club"-Stand gab mit Broschüren, Bastelbögen, Aufklebern und eben Pins – Merchandise, Merchandise, Merchandise... ;)

    Vermutlich habe ich die obigen noch im Originalkartönli (für Verkauf oder Versand gegen happigen Aufpreis), die müssten aus zwei verschiedenen Serien stammen, die Ae 6/6 rechts ist ein konturloser Pin, das war eine separate Serie.

  • Zu meiner Kindheit waren Pins das Nonplusultra der Sammler.

    Ich hatte davon eine ganze Pinwand ( :S ).

    Bis auf die Ae 6/6 hatte ich alle gezeigten, die gabs in irgendwelchen Serien zu 4 oder 5 Pins. Auf Ricardo findet man die heute beinahe als Kiloware, deswegen sind meine irgendwann einfach im Müllsack verschwunden :rolleyes:

  • Die oben bereits angesprochenen SBB-Pin-Serien, ich glaube es waren ins gesamt 5, verschiedene wurden 1997 anlässlich der Feierlichkeiten 150 Jahre Schweizer Bahnen herausgegeben und wurden hauptsächlich an den damals so genannten Mega-Anlässen verkauft. Ein Set bestand meist aus 6 verschiedenen Motiven in einer einer schwarzen Plastik-Schatulle mit auf gedrucktem Jubiläums-Signet. Die von Korpi fotografierten Pins stammen in der Tat aus unterschiedlichen Serien.

    Die zu der Zeit richtig teuren Schweizer Eisenbahn-Pins wurden von Fa. Schmid Muller Design in 2054 Chezard hergestellt. Die konnten pro Stück schon mal 15,- oder 16,- SFr kosten und waren sehr fein und hochwertig gearbeitet. Es gab sie meist nur in limitierten Klein-Serien mit max. 1500 Exemplaren. Jedes Motiv hatte eine eigene Nummer, die man sogar in kleinen Katalogen in Postkartengrösse nachlesen konnte. Auf der Rückseite der Pins waren neben dem Hersteller-Logo jeweils kurze Angaben zum Motiv auf der Vorderseite, zum Ausgabe Monat und Jahr und zur hergestellten Stückzahl des Motivs eingeprägt oder gefräst. Schmid Muller begann schon 1992 mit der Pin-Produktion, ich selber habe noch je einen Katalog von 1993 und 1994, letzterer hatte immerhin 84 Seiten Inhalt. Wann Schmid Muller schlussendlich die Produktion einstellte entzieht sich leider meiner Kenntnis. In der Blütezeit der Pin-Ära hat sogar die Zeitschrift LOKI einige tolle Pins bei Schmid Müller herstellen lassen, die glaube ich in etwa als Jahresgaben verkauft wurden. Irgendwo tauchen die heute immer mal wieder auf. Zuletzt wurden auf einer speziellen Internetseite etliche Schmid Müller Pins für Stückpreise von 39,- SFr an aufwärts angeboten.

    Unten habe ich mal Fotos einer der SBB-Jubi-Serien und zum Vergleich die hochwertigeren LOKI-Schmid Müller Pins des Ae 6/6-Güterzuges (allerdings nicht im Original-Kästchen) eingestellt. Von den Jubi-Pins habe ich glaube ich 4 verschiedene Serien. Mich würde brennend interessieren wie viele Serien die SBB 1997 definitiv herausgegeben und ob jemand evtl. noch welche davon abzugeben hat. Die erwähnten Fotos hat mir übrigens ein Forums-Kollege vor ein paar Jahren bei seiner Sammlungsauflösung angefertigt. Ich freue mich auf eure Zuschriften.

    Matthias

  • Ergänzender Hinweis zu meinem obigem Post

    Selbstverständlich gab es seinerzeit etliche verschiedene Hersteller und Herausgeber von Eisenbahn-Pins in unterschiedlichen Grössen und Qualitätsstufen. Auch der Prellbock-Verlag brachte z.B. in den 1990er Jahren eine Serie von fast 50 verschiedenen Motiven historischer Triebfahrzeuge - passend zu seiner Buchserie über die eingestellten Bahnen in der Schweiz - heraus. Sie alle waren ca. 3 x 3 cm gross, hatten jeweils unterschiedlich farbige Hintergründe und ein ganz eigenes, unverkennbares Design.

    Grundsätzlich galt, das wurde ja oben schon von den anderen Kollegen erwähnt, dass es damals nahezu zur "Tagesordnung" und zum "guten Ton" gehörte, dass zu jedwedem Anlass, egal ob Jubiläum, Bahnfest, Strecken- oder Rollmaterial-Inbetriebnahme etc. Pins herauszugeben wurden. Leider gab es auch hier, ebenso wie in vielen anderen Bereichen, viele Billiganbieter, die das ganze Erscheinungsbild des damaligen Pin-Hypes mit ihrer manchmal primitiv anmutenden Massenware ziemlich "verwässerten" und somit auch z.T. die Produkte der anderen Hersteller in Misskredit brachten, was zum sehr schnellen Abflauen der Sammelleidenschaft etlicher Interessenten und Liebhaber der Materie führte. Sicherlich haben auch die qualitätsbedingten unterschiedlichen Preisstufen der Pins ihren Teil dazu beigetragen. Heute werden nur noch selten neue Eisenbahn-Pins angeboten.

    Matthias

    PS: Meine gesamten obigen Ausführungen beziehen sich auf den Schweizer Markt und die Schweizer Produkte. Abgesehen davon sind mir nur wenige ähnliche Produkte aus dem grossen Kanton, USA, Frankreich etc. bekannt, die mit der Qualität der Schmid Muller-Erzeugnisse auf "Augenhöhe" anzusiedeln sind - was bitte schön nicht bedeuten soll, dass es keine tollen und farbenprächtigen Eisenbahn-Pins aus anderen Ländern gab bzw. gibt! Bitte nicht missverstehen!

  • Die Pins aus dem Eingangspost stammen nicht von 1997, sondern aus der Mitte der 90er. Diese Pins wurden damals sehr aktiv über den Junior-Club beworben, waren jedoch im Vergleich zu anderen Pins vergleichsweise teuer. Irgendwo im Keller müsste ich glaube ich auch noch welche haben. :)

  • Die oben bereits angesprochenen SBB-Pin-Serien, ich glaube es waren ins gesamt 5, verschiedene wurden 1997 anlässlich der Feierlichkeiten 150 Jahre Schweizer Bahnen herausgegeben und wurden hauptsächlich an den damals so genannten Mega-Anlässen verkauft. Ein Set bestand meist aus 6 verschiedenen Motiven in einer einer schwarzen Plastik-Schatulle mit auf gedrucktem Jubiläums-Signet. Die von Korpi fotografierten Pins stammen in der Tat aus unterschiedlichen Serien.

    Die zu der Zeit richtig teuren Schweizer Eisenbahn-Pins wurden von Fa. Schmid Muller Design in 2054 Chezard hergestellt. Die konnten pro Stück schon mal 15,- oder 16,- SFr kosten und waren sehr fein und hochwertig gearbeitet. Es gab sie meist nur in limitierten Klein-Serien mit max. 1500 Exemplaren. Jedes Motiv hatte eine eigene Nummer, die man sogar in kleinen Katalogen in Postkartengrösse nachlesen konnte. Auf der Rückseite der Pins waren neben dem Hersteller-Logo jeweils kurze Angaben zum Motiv auf der Vorderseite, zum Ausgabe Monat und Jahr und zur hergestellten Stückzahl des Motivs eingeprägt oder gefräst. Schmid Muller begann schon 1992 mit der Pin-Produktion, ich selber habe noch je einen Katalog von 1993 und 1994, letzterer hatte immerhin 84 Seiten Inhalt. Wann Schmid Muller schlussendlich die Produktion einstellte entzieht sich leider meiner Kenntnis. In der Blütezeit der Pin-Ära hat sogar die Zeitschrift LOKI einige tolle Pins bei Schmid Müller herstellen lassen, die glaube ich in etwa als Jahresgaben verkauft wurden. Irgendwo tauchen die heute immer mal wieder auf. Zuletzt wurden auf einer speziellen Internetseite etliche Schmid Müller Pins für Stückpreise von 39,- SFr an aufwärts angeboten.

    Unten habe ich mal Fotos einer der SBB-Jubi-Serien und zum Vergleich die hochwertigeren LOKI-Schmid Müller Pins des Ae 6/6-Güterzuges (allerdings nicht im Original-Kästchen) eingestellt. Von den Jubi-Pins habe ich glaube ich 4 verschiedene Serien. Mich würde brennend interessieren wie viele Serien die SBB 1997 definitiv herausgegeben und ob jemand evtl. noch welche davon abzugeben hat. Die erwähnten Fotos hat mir übrigens ein Forums-Kollege vor ein paar Jahren bei seiner Sammlungsauflösung angefertigt. Ich freue mich auf eure Zuschriften.

    Matthias

    Ich habe irgendwo im Keller eine Sehr grosse PInwand mit gaaaanz vielen Pin's, wobei auch ganz viele Schmid & Muller Pin^s datrunter sind.

    Von denen gab es sogar Krawattennadel, welche ich zu meiner damaligen Aktiven CityNightLine Zeit auch immer an der damals blauen CNL Kravatte gehangen sind.

    Da ich übernächste Woche im Rahmen des bevorstehenden Umzuges sowiso den Keller aufräumen muss, werde ich mal Fotos der Pinwand machen und hier einstellen

  • Danke Michael!

    Wieder etwas dazu gelernt! An die Junior-Club-Pins hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das ganze liegt ja nun auch schon ein paar Jährchen zurück. Es gab damals jedenfalls einen Haufen Zeug, das meine ich jetzt im positiven Sinne, da konnte bzw. kann man schnell den Überblick verlieren.

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!