2023-07-06: Brand Re 450 in Zürich Altstetten

  • Ich denk der Motorwagen wird somit verschrottet, weil es komplett durchbrannte. Wäre der erste der DPZ dann somit. Der Niederflur Wagen könnte noch aber Gebrauch haben, nicht?

    VBZ Mirage 1601 - 1726 Serie sowie Tram 2000 Fan.

    Rexy-Adoptant seit 9. Juni 2023

  • Nein aber der erste wagen wo ausgebrannt ist das ist ja der Motorwagen, wo Führerstand auch drinn ist. Wird der Teil verschrottet oder versucht zu reparieren?

    VBZ Mirage 1601 - 1726 Serie sowie Tram 2000 Fan.

    Rexy-Adoptant seit 9. Juni 2023

  • Das ist eine Lokomotive vom Typ Re 450.

    Was damit geschieht, kann keiner sagen, das muss in einer Werkstatt angeschaut werden. Möglicherweise wird da noch was probiert

  • 2007 wurde die immerhin 23 jährige Ge 4/4 II 632 wieder aufgebaut, nachdem sie in einen Felssturz geraten war. Das klingt nicht so, als sei da extrem viel übrig geblieben, wurde die Lok doch mit einem neuen Kasten auf dem alten Unterbau wieder aufgebaut. "Unsere" Re 450 hier ist jedoch nochmal zehn Jahre älter, man wird also sehen...

    Abwarten und Tee trinken.

  • Es war ja klar, dass die Lok noch nicht abgekühlt ist und es bereits „Experten“ gibt, welche schon Wissen wie es weitergeht mit dem 025gi, obwohl es zur jetzigen Zeit keine Anhaltspunkte gibt, was alles beschädigt ist. Und nein, ein paar Bilder und Videos aus den Online Medien sind keine Anhaltspunkte für eine Befundung.

    Ob es eine Reparatur der Lok gibt oder nicht, hängt ja noch von vielen andern Parametern ab, welche wohl die aller wenigsten von uns beurteilen können. Was soll den die Kaffeesatzleserei???

    Einmal editiert, zuletzt von Bo Bo (7. Juli 2023 01:05)

  • Den Spuren am Dach nach, hätte ich vermutet die Flüssigkeit wäre von dort nach unten geronnen.

    Die Kühlflüssigkeit im Stromrichter ist dieselbe wie im Trafo. Mineralisches Öl zum kühlen von Stromrichtern hat man erst in den 90ern aufgegeben, gebaute Fahrzeuge wie die Re 450 fahren aber noch damit herum; die Re 460 haben mittlerweile neue Stromrichter.

    Zwar sind das getrennte Kreisläufe, aber wenn der eine mal angefangen hat zu fackeln, greifts bald auch mal auf den anderen über. Ob nun der Trafo oder Stromrichter zuerst brannte, kann hier anhand der Bilder nicht beurteilt werden. Sicher ist nur, dass da am Schluss alles im Vollbrand stand.

    Mit etwas Ahnung lässt sich aber anhand dieser Bilder sagen: Diese Re 450 kommt nicht wieder. Mit dem Brand der Stromrichter ist auch der grösste Teil des elektrischen Innenlebens hinüber, der aus Altersgründen nicht einfach wieder aufgebaut werden kann.


    Wenn dann würde man wohl sowieso eher schauen, dass man eine oder beide Re 450 zurückkaufen könnte.

    Das ist sowieso schon fest geplant gewesen, wenn die SZU ihre neuen Triebzüge erhält. Beide SZU-DPZ werden zu den SBB kommen. Es bleibt unter dem Strich also Minus ein DPZ. Bzw. jetzt hat man je einen NDW, AB-DPZplus und Bt-DPZplus über. Bin mal gespannt, was man damit nun machen wird.

  • Ich denke Rauerbahn wird da nicht unrecht haben. Auch wenn ein Tram und Zug einige Unterschiede haben, so sind die Auswirkungen eines Brandes bei beiden identisch.

    Bei einem solchen Brand entstehen immense Temperaturen / Rauchgase und somit auch Niederschläge (Rückstände der Rauchgase, verbrannte Partikel, etc.) .

    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass in diesem Fall im Inneren der Lok alles Schrott sein wird.

    Entweder durch das Feuer selbst, die enorme thermische Belastung (Metall benötigt einige °C bis es sich verformt - Hallo Kabelisolationen), durch den Niederschlag oder durch die eingesetzten Löschmittel (Schaum gibt z.B. eine sehr klebrigen Rückstand).

    Twindexx

    Vielen Dank für die Erläuterungen

    Freundlicher Gruss Luca
    SBB - BLS - RM = DC Bahner 8)

  • Würde es gehen eine Re 456 anmieten und in den DPZ einfügen?

    Nein, allein schon von der Vielfachsteuerung her geht dies nicht. Man benötigt ein Fahrzeug mit V6, dies haben lediglich die SZU Re 456, welche diese aber selbst benötigen. Wenn dann würde man wohl sowieso eher schauen, dass man eine oder beide Re 450 zurückkaufen könnte.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass die SZU die selber braucht.

    Hat sonst irgendein Triebfahrzeug der SBB (oder von sonst jemandem) diese Vielfachsteuerung oder eher nicht so? Realistisch ist eine Bastellösung mMn nicht, erst recht nicht in der heutigen Zeit, aber man kann sich ja trotzdem etwas ausdenken...

    Richtig, wie schon gesagt kann die SZU nicht einfach mal eine Lok verkaufen, man hat ja nicht grundlos die aktuelle Anzahl an Loks im Bestand.

    Die V6 Vielfachsteuerung gibt es aktuell ‚nur‘ bei der Re 450 und den Fahrzeugen (ausgenommen Triebzügen) der SZU. Zudem verstehen die RABe 514 das ganze auch noch.

    Schlussendlich nützt einem das ganze jedoch sowieso wenig, da man momentan lediglich mit Sicherheit sagen kann, dass nun für längere Zeit eine Re 450 fehlen wird. Zum jetztigen Zeitpunkt ist noch niemand in der Lage ist, Aussagen über den Zustand geschweige denn den Verbleib der Lok zu machen.

  • Richtig, auch die Re 420 LION sind V6 tauglich, jedoch die Variante V6c, welche die zusätzlichen Funktionen wie die ep_Bremse, Bremsprobe ab Führerstand, Handbremsüberwachung, Notbremsüberbrückung, Störungsanzeigen und weiteres einbindet.

  • Immerhin ein detaillierter Bericht, aber wieder mal etwas für "Journalisten und Eisenbahn" oder wie der Faden heisst. Es handelt sich hier weder um einen "Wagen" noch um einen "Triebwagen".

    Auf 20min im Text unten steht irgendwo "die S14-Lok"

    Aber wollen wir nicht so pingelig sein 8o

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