Adventskalender: Türchen 16

  • Irgendwie komme ich nicht auf diese Uhrzeit :/, da die meisten jedoch für 20:47 sind, übernehme ich die nun einmal und blicke gespannt der Lösung durch Michael entgegen.

    Freundlicher Gruss Luca
    SBB - BLS - RM = DC Bahner 8)

  • An und für sich wäre die gesuchte Ankunftzeit 23:27 Uhr gewesen.

    Der Reiseweg war wie folgt:

    Puidoux: 6:31
    Vevey: 6:44/7:05
    Brig: 8:32/9:23
    Andermatt: 11:20/11:28
    Disentis: 12:39/12:44
    Chur: 14:02/14:08
    Bellinzona: 16:20/16:47
    Zug: 19:00/19:06
    Rotkreuz: 19:19/19:39
    Aarau: 20:15/20:26
    Olten: 20:36/21:02
    Lausanne: 22:46/22:51
    Vevey: 23:04/23:14
    Puidoux: 23:27


    Ihr dürft natürlich nun gerne eure Route mitteilen. Sollte diese unter Berücksichtigung der kompletten Beschreibung ebenfalls passen, so gibt es dafür natürlich auch Punkte.

  • Ich stelle fest, ich sollte anfangen, Dich weniger "wörtlich" zu nehmen bzw. manchen Infos weniger Bedeutung zuzumessen.... Aus "mehrheitlich nicht Deutsch gesprochen" hatte ich mich auf einen der "offiziell" gemischtsprachigen Orte mit deutschsprachiger Bevölkerungsminderheit fokussiert. Zwar wäre ich z.B. von Siders mit Deiner Beschreibung in ähnlicher Richtung gelandet, es passte aber eben alles nicht so Recht....;)

    Zur 20:47-Route kann ich nichts sagen, ich stehe ehrlich zum falschen Abschreiben....

  • Diesen Fall schloss ich aus, da es von keinem der mir bekannten zweisprachigen Orte nach Osten talwärts geht. Yverdon hatte zwar die drei Himmelsrichtungen, aber auch irgendwie kein Tal. Von dort kommt man der "Anleitung" nach aber erstaunlich weit, ich war dann zum angekündigten Betreiberwechsel im IR35, wodurch dieser auch gegeben war. Dann war aber fertig.

    20:47 dünkte mich auch etwas arg früh als Ende einer solchen Tour...

  • Doch doch, wörtlich war hier schon passend. Auzug aus Wikipedia:

    Zitat

    Mit 2992 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) gehört Puidoux zu den mittelgrossen Gemeinden des Kantons Waadt. Von den Bewohnern sind 83,7 % französischsprachig, 5,7 % portugiesischsprachig und 3,7 % deutschsprachig (Stand 2000). Die Bevölkerungszahl von Puidoux belief sich 1900 auf 1355 Einwohner. Während des 20. Jahrhunderts blieb die Bevölkerungszahl zunächst ziemlich stabil. Seit 1960 (1341 Einwohner) wurde jedoch ein starker Zuwachs registriert.

  • Habe mehrmals probiert in Richtung Brig-MGB anzukommen, da der beschreibte Weg (Osten->Osten->Osten->Betreiberwechsel) sehr passend wäre, aber erfolglos. Dann habe ich mich entschieden für eine reine Abschätzung nach SBB Fahrplan und (unbekannte) Ankunftsbahnhof.

    Mit 21:54 war ich der näher dran als alle anderen, oder? :sensationell

    Ein Cinkali!
    Sprach und grammatikalische Korrekturen sind willkommen. :D

  • Das ist korrekt, aber talwärts Richtung Osten ist dort eher schwierig. ;)

    Definitiv! Ich sagte ja, irgendwo passte es aus den "offiziell/ halboffiziell" zweisprachigen Orten nie wirklich. Hatte dann auch noch diverse Kandidaten im Bpndner Oberland in der Auswahl (da hätte wenigstens "nach Osten" und "talwärts" gepasst, aber es ging mit dem Betreiberwechsel nicht auf....)

    War offenbar doch eine rechte Knacknuss, auch wenn es sich in der Lösung geradezu einfach und logisch las.


  • Chur: 14:02/14:08
    Bellinzona: 16:20/16:47

    Das geht auch nur im Winter, wenn nicht zuviele GEXe unterwegs sind. 6 min aufs Postautodeck ist bei der Fahrplantreue der Oberländer Schnellzüge durchaus ehrgeizig, Ich gehe mal nicht davon aus, dass es da eine Anschlusssicherung der lieben Linie 171 gibt....?

  • Ich bin in Monthey En Place gestartet – da geht es einigermassen talabwärts und nach Osten bis nach Aigle. Von da bin ich mit einer Stunde Vorsprung auf den offiziellen Reiseplan bis nach Chur gekommen.

    Leider fährt das Postauto nach Bellinzona um 13 Uhr nicht, und so bin ich stattdessen in Falera und, nach einem weiteren Verkehrsmittelwechsel, auf dem Curnius gelandet.

    Da habe ich den Rest des Tages dann in der Weissen Arena verbracht, und 20:47 war ganz einfach geraten. Dass mich auf der Reise auch noch eine ganze Herde Lemminge begleitet, hatte ich nicht erwartet (aber ein bisschen amüsiert hat es mich schon).

  • Ja denn, ich startete in Fribourg/Freiburg und verendete dann irggendwo zwischen Menziken/Mosen/Beromünster und "den Laptop an die Wand werfen" -hatte
    keine Anhnung - ABER PUIDOUX als Startpunkt: -na ja > die Hälfte "noto from da" findest Du bald in jedem Kuhdorf -sie sind auch ja nur kurz dort...

    Anschliessend wollte ich mal in dern ROUMATSCH"von Disentis oder optimal weiter unten starten, ja bis Arosa bin ich gekommen.


    1:24 und dann noch 1:60, midestens ist Poudux im Westen :saint::saint::saint::saint::saint:


    +


    F

  • Doch doch, wörtlich war hier schon passend. Auzug aus Wikipedia:

    Zitat

    Mit 2992 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) gehört Puidoux zu den mittelgrossen Gemeinden des Kantons Waadt. Von den Bewohnern sind 83,7 % französischsprachig, 5,7 % portugiesischsprachig und 3,7 % deutschsprachig (Stand 2000). Die Bevölkerungszahl von Puidoux belief sich 1900 auf 1355 Einwohner. Während des 20. Jahrhunderts blieb die Bevölkerungszahl zunächst ziemlich stabil. Seit 1960 (1341 Einwohner) wurde jedoch ein starker Zuwachs registriert.

    Na dann, gemass Bundesamt für Statistik (https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st…l.24311541.html) es gibt keine Stadt mit weniger als 2% deutschsprachigen Bewohner, oft 3% und mehr.

    Ist Locarno mit seine stolz 13% zweisprachig? :eusadance:

    Ein Cinkali!
    Sprach und grammatikalische Korrekturen sind willkommen. :D

  • Es wird sich nichts daran ändern, dass ich solche Art von Rätsel nicht mag. Egal wie schlecht oder gut es beschrieben ist.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!