Adventskalender: Türchen 18

  • Dann wollen wir hier auch endlich mal die Lösung liefern. Einige von euch haben die weltweit längste Miniatureisenbahn bestimmt in Hamburg gesucht, nicht? Wenn ja, so fülle ich euch jetzt eine Wissenslücke. Die weltweit längste Miniatureisenbahn befindet sich in den USA unter dem Namen Train Mountain Railroad. Die gesamte Gleislänge liegt bei rund 60 Kilometern. Weitere Informationen inklusive Gleisplänen aus unterschiedlichen Jahren gibt es auf der offiziellen Website: https://trainmtn.org/tmrr/index.shtml

    Zwar führt eine Bahnlinie unweit des Geländes vorbei, es gibt dort aber keinen Bahnhof. In südlicher Richtung liegt der nächste Bahnhof in Klamath Falls. Zugegeben, viel Personenverkehr herrscht dort mit zwei Zügen pro Tag - einer pro Richtung - nicht. Diese verkehren unter dem Namen Coast Starlight von Los Angeles nach Seatlle über eine totale Streckenlänge von über 2200 Kilometern. Fährt man nun von Klamath Falls nach Norden bis zu einem Bahnhof der den gleichen Namen trägt wie eine aus dem TV bekannte Katze, so landet man in Salem. Die gleichnamige Katze taucht in der Fernsehserie "Sabrina - Total verhext" auf (https://de.wikipedia.org/wiki/Sabrina_%…alem_Saberhagen).

    Einen weiteren Ort namens Salem gibt es nördlich von Boston an der Atlantikküste. Halb UK gibt es dort in der Gegend übrigens namenstechnisch ebenfalls. Einen kurzen Moment hatte ich ja darüber nachgedacht euch dort nach der Marke von Homer Simpson´s Auto suchen zu lassen. Mir ist dann aber doch das in Salem beheimatete Witch Museum ins Auge gestochen, an welchem sich Salem bestimmt erfreut hätte - und an all den anderen verhexten Dingen drumherum sicherlich auch. Fährt man nun per Bahn von Salem vier Stationen nach Norden, so landet man, wenn man den richtigen Linienast wählt, in Ipswich. Würde man den anderen Ast wählen, so würde man in Manchester landen. Beide Orte gibt es bekanntlich in UK. In Manchester wäre es aber mit der pinken Buslinie etwas schwierig geworden, auch weil es dort mehrere Bahnhöfe gibt.

    Ebendiese Buslinie mit pinker Linienfarbe trägt die Nummer 13. Fährt man per Bahn von Ipswich 13 Stationen nach Süden, so landet man in Romford. Ohne die Automarke bleiben drei Buchstaben übrig. 3 + 2 ergibt 5. Die Buslinie 5 von Romford fährt zum Romford Market oder nach Canning Town. Einen roten Zug gibt es allerdings nur in Canning Town in Form der London Docklands Railway (DLR). Die Neufahrzeuge die in neuem Farbkleid daherkommen werden, stehen derzeit noch nicht im regulären Einsatz.

    Fährt man mit der DLR nun zwei Haltestellen nach Norden, so landet man in West Ham. Steigt man dort um und fährt soweit es geht ohne Umstieg nach Osten, so landet man in Shoeburyness. Wenn man von dort eine rund 250 Kilometer waagerechte Linie weiter nach Osten zieht und nach einem indischen Gericht sucht, so landet man in Roosendaal (Daal ist ein indischen Linsengericht, schmeckt übrigens lecker). Unweit des dortigen Bahnhofs liegt der Emile van Loon-Park, beannt nach einem ehemaligen Bürgermeister von Roosendaal. Nur wenige Schritte vom Park entfernt gibt es einen Imbiss namens Alanya. In der türkischen Stadt Alanya gibt es dann den Kleopatra-Beach. Kleopatra wiederum ist in Alexandria geboren, welches in Ägypten liegt. Die Hauptstadt Kairo unterhält unter anderem eine Städtepartnerschaft mit Lissabon, welches in der Liste auf Wikipedia an 15. Stelle steht.

    Sucht man in Lissabon nach einem wichtigen Kopfbahnhof mit Fernverkehrsverbindungen, so landet man am Bahnhof Santa Apolónia. Die Abkürzung dieses Bahnhofs lautet, ihr habt es erraten, LSA.

    War doch eigentlich ganz einfach, oder? ;)

  • War doch eigentlich ganz einfach, oder? ;)

    Klar doch - zumindest wenn man die ganzen Katzengeschichten und gottverlassenen US- und UK-Käffer kurzerhand übersprang und sich direkt zur Königinnenfrage beamte, denn strandnamenspendende Monarchinnen gab es in der ganzen Weltgeschichte doch wohl nur einige wenige, ganz im Gegnsatz zu irgendwelchen roten und pinkfarbenen Buslinien in "Middle Fiddle Frith ..." oder wie auch immer ;)

  • Ich bin länger in Ipswich stecken geblieben, da ich erst dachte, dass die 13 Stationen mit diesem Bus zurückgelegt werden sollten…

    Bis ich diesen Knoten gelöst hatte, hatte ich das mit dem „Kleopatra Beach“ bereits gefunden und habe den Rest der „Reise“ nur noch zur Bestätigung der Lösung genutzt. Aber wirklich ein tolles Rätsel, das mich auch mal zum mitknobeln bewegt hat!

  • Hier gibt's noch ein Video mit ein paar Bildern auf der Strecke der Train Mountain Railroad:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!