Adventskalender: Türchen 18

  • Pünktlich zum Start der neuen Woche ist es nun soweit: Heute wartet eines der berühmt-berüchtigten Kombinationsrätsel auf euch. Ist man von Anfang an auf der richtigen Spur, so ist der Weg zur Lösung möglicherweise keine grosse Sache. Steht man unterwegs auf dem Schlauch, so geht es allenfalls mehrmals zurück auf ein (anderes) Feld 1.

    Wir beginnen unsere Reise in etwas kleinerem Massstab, nämlich bei der streckenmässig längsten Miniatureisenbahn der Welt. Am in Luftdistanz nächstgelegenen im Personenverkehr bedienten Bahnhof in südlicher Richtung steigen wir in den Zug Richtung Norden und fahren bis zu dem Bahnhof in einem Ort der den Namen einer aus dem Fernsehen bekannten Katze trägt. Per Transporterstrahl teleportierten wir uns von dort an einen gleichnamigen Ort im gleichen Land, der an einem grösseren Gewässer liegt. Unweit des dortigen Bahnhofs gibt es ein Museum an welchem sich bestimmt auch die erwähnte Katze erfreuen würde. Wir fahren von hier gemütlich vier Stationen Richtung Norden nur um uns dann direkt im Anschluss von dort an einen ebenfalls gleichnamigen Ort zu teleportieren. Vor dem dortigen Bahnhof fahren verschiedene Buslinien ab. Wir nehmen die Nummer der Linie mit pinker Farbe und fahren genau so viele Stationen nach Süden. Dort ist es zwar ganz nett, aber wir interessieren uns an und für sich lediglich für den Ortnamen. Beraubt man ihn der Automarke, so bleibt eine bestimmte Anzahl Buchstaben übrig. Dazu addieren wir die Zahl 2 und suchen nach der Buslinie deren Nummer dem Ergebnis entspricht. Mit ebendieser Buslinie fahren wir bis zu einer der beiden Endstationen mit. Dort wechseln wir wieder auf die Schiene. Mit der roten Eisenbahn fahren wir nun zwei Haltestellen Richtung Norden. Hier steigen wir um und fahren soweit wie umsteigefrei möglich Richtung Osten. Zieht man vom dortigen Bahnhof mittels Google Maps eine gut 250 Kilometer waagerechte Linie weiter nach Osten, so landet man in einem Ort der, wenn man denn so will, etwas mit einem indischen Gericht zu tun hat. Jenachdem wie weit man die Linie zieht, so landet man in einem kleinen Park unweit des dortigen Bahnhofs. Östlich dieses Parks befindet sich ein Imbiss, der den Namen einer Stadt in einem anderen Land trägt. In dieser anderen Stadt gibt es einen Strand, der nach einer Königin benannt ist. Die Hauptstadt des Landes in dem der Geburtsort dieser Königin liegt, unterhält gemäss der deutschsprachigen Wikipedia verschiedene Städtepartnerschaften. Wir reisen nun in die Stadt die in der nach Alphabeth sortierten Liste an 15. Stelle steht. Dort gibt es mehrere Bahnhöfe, einer der wichtigsten an welchem auch Fernverkehrszüge halten, ist ein Kopfbahnhof. Wie lautet die betriebliche Abkürzung dieses Bahnhofs?


    Alle Infos zum Adventskalender: Bahnforum-Adventskalender 2023

  • Ich habe hier ein grundsätztliches Verständnisproblem (obwohl ich mich aufgrund gewisser feliner Vorlieben und auch anderer struktureller Vorteile hier eigentlich "gnaz vorne" wähnte....). Vielleicht kannst Du in Form eines Tipps mithelfen, den Schlauch zu zeigen, auf dem ich hier offenbar stehe:

    Vom nächstgelegenen. im Personenverkehr bedienten Bahnhof fahren Züge:

    - meines Wissens nur mit seeeehr gutem WIllen nach Norden

    - in keinen anderen Ort (zumindest nicht im Sinne von "politischer Gemeinde")

    Oder Du - oder ich - haben andere Informationen resp. einen anderen Interpretationsansatz entweder zu "streckenmässig längste Miniatureisenbahn der Welt" oder zu "im Persoenverkehr bedienter Bahnhof"....:huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!