Spendenkonto Bahnforum Schweiz

  • Alle Spenden sind freiwillig. Und es wird aufgrund einer nicht getätigten Spende auch niemand von hier verbannt. Jedoch ist es möglich, dass User welche eine Spende abgeben, ein höheres Uploadlimit erhalten. Ansonsten erfolgt keine Bevorzugung für spendende Personen.

    Ebenfalls gibt es keinen festen Spendensatz. Ein Bankkonto kann auch die kleinste Zahlung verbuchen ;) . Seid aber bitte so nett und geht nicht an den Postschalter für Beträge unter CHF 1.20...

    Übersteigen die Spenden die anfallenden Kosten, so werden diese ausschliesslich für Zwecke des Bahnforums (auch Usertreffen) verwendet. Es erhält keiner der Admins oder Moderatoren Anteile der eingegangenen Spenden zur privaten Nutzung :) .

    Wer uns gerne finanziell unterstützen möchte kann dies an folgende Bankverbindungen tun:

    Hauptkonto
    Bank: Berner Kantonalbank
    Kontonummer: 16262596931
    PC: 30-106-9
    BC: 79095
    Kontoinhaber: Roman Frey, Ulmenweg 61, 3604 Thun
    IBAN: CH97 0079 0016 2625 9693 1

    Zweitkonto (nur bei zu hohen Spesen für Zahlungen nach CH benutzen)
    Bank: VR Bank Bergisch Gladbach
    Kontonummer: 3802181018
    BLZ: 370 626 00
    Kontoinhaber: Michael Schmocker, Hauptstrasse 299, D-51465 Berg. Gladbach
    Vermerk (unbedingt eintragen): Spende bahnforum.ch

    Bereits im Voraus danke ich für alle eingehenden Spenden. Der aktuelle Spendenstand wird jeweils hier vermerkt (eingegangene Spenden, Ausgaben werden jenachdem seperat aufgelistet).

    Aktueller Spendenstand:
    CHF Fr. 732.75


    Gespendet haben:

    Adrian Gerzner
    Andy
    beatjoos
    BERNMOBILer
    Bema
    BLS-Bern
    Brueni
    cargo
    cesitram
    Chasseral
    Christoph Felix
    Christoph Gerber
    Chrigi
    Corné
    Dany
    drserver
    Erbsli
    Georg
    Haribu
    hpoberlin
    huerz
    jetblue
    kilib
    Lokpfeife
    Mark Rüfenacht
    Markus
    Michael
    modellbahner
    Railworker
    Remstalhase
    RHBfan
    Samuel Kissling
    Swiss
    statiönchen
    Thomas Bretscher
    valet.ch


    Ausgaben/Einnamen auf dem Spendenkonto:

  • Na endlich ;)

    Ein Frägelchen noch. Mit welchen ungefähren monatlichen bzw jährlichen Kosten rechnest du, respektive bei welcher Spenden-Rate werden die Kosten des Bahnforum.org gedeckt? Das ist eine Info, welche jeden Spender interessiert, auch bei der Abschätzung, was denn so sein Anteil sein müsste angesichts der Post-Zahl.

    Hui Kusi, jetzt wird's teuer, he? :wink

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Nun, der Server kostet zur Zeit im Monat CHF 5.90. Nur wenn der Traffic auf über 30 GB steigt dürfte eine Mail vom Provider reinflattern... Denn ab da legt er in der Regel bei so einem Preis drauf. Und dann kommt der eigene Server, dens ab CHF 99.- im Monat gibt. Selbstverständlich werde ich da dann schon erst versuchen was zu arrangieren damit nicht so hohe Kosten anfallen. Ich denke da konkret an Angebote in Deutschland wo Root-Server massiv günstiger zu haben sind. Problem bleibt dort dann jenachdem nur der Traffic was noch n paar Euro zusätzlich verursachen könnte wenn der Inkl-Traffic aufgebraucht ist.

    Die Domain kostet CHF 49.- im Jahr bzw. wird dann mit der nächsten Aboperiode vermutlich gleich für 2 Jahre (CHF 98.-) abgerechnet.

    Was über kurz oder lang ganz abgesehen vom Traffic nötig sein wird ist zusätzliche Webspace für die Attachments. Denn ich möchte diese Funktion weiterhin allen Nutzern anbieten. Die nächst höhere Serverstufe kostet por Monat CHF 9.90. Zur Zeit sind knapp 700 MB von 1 GB belegt. Im April warens noch gut 400 MB (jeweils die Forendaten mitgerechnet).

    Logisch ist, dass wenn mehr Spenden eintreffen mehr Spielraum vorhanden ist.

    Hm, führen wir doch eine Pro-Post-Spende ein. Pro Post 5 Rappen - dann haben wir die Kosten auf jeden Fall gedeckt ;) .

  • Hab leider keine Einzahlungsscheine für mein Bankkonto... Einfachste Möglichkeit: Zu deiner Bank gehen und die Überweisung direkt dort machen. Dafür brauchst du nur die Clearingnummer und meine Kontonummer.

  • Dany

    Auch auch bei dir wäre es nicht gerade günstig. ;) Und wenn dann noch für jeden Post bezahlt werden müsste, dann würde am Schluss keiner mehr posten.

    Michael

    Kannst ja mal fragen, wie die von TheTrain das gelöst haben. Vielleicht kannst du von deren Erfahrung profitieren.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Also fallen momentan jährliche Kosten von knapp 170 Franken an. Wenn da jeder der Poweruser 10% zahlt kannst du noch ein nettes Goodie für die User arrangieren mit dem Überschuss ;)

    Momentan hat es im Forum run 60'000 Posts und knapp 3750 Dateianhänge. Das in einem Jahr.

    Ein möglicher Leitfaden auf freiwilliger Basis wäre also:
    0.15 Rappen pro Post
    2.25 Rappen pro Dateianhang.

    Mit dem eigenen Server wären es Fr. 1237 pro Jahr

    Dann sähen die Post-Kosten wie folgt aus:
    1.03 Rappen pro Post
    16 Rappen pro Dateianhang

    Weiter müssen die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Mitglieder berücksichtigt werden und auch die freiwilligen Leistungen einzelner User. Weiter ist natürlich relevant, wie sehr jemand an diesem Forum hängt. Unter diesen Gesichtspunkten kann jeder für sich den richtigen Beitrag festlegen.

    Ich mache jetzt mal eine Zahlung basierend auf den aktuellen Kosten. Wenn du dann ein Upgrade machen musst solltest du dich hier unbedingt mit den neuen Tatsachen wieder zu Wort melden.

    Halt mal sehen, wie sich das Fund-Raising in den nächsten Tagen entwickelt.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Klar, sobald ein eigener Server nötig sein sollte werde ich das schon melden. Aber ich möchte schon eine erste Reserve aufbauen, die dann jenachdem da wo Not besteht eingesetzt werden kann.

  • Zitat

    Original von Dany
    Ein möglicher Leitfaden auf freiwilliger Basis wäre also:
    0.15 Rappen pro Post
    2.25 Rappen pro Dateianhang.

    Mit dem eigenen Server wären es Fr. 1237 pro Jahr

    Dann sähen die Post-Kosten wie folgt aus:
    1.03 Rappen pro Post
    16 Rappen pro Dateianhang

    Also da lieferst du ja schnell mal einen ganzen Monatslohn an unseren Michael. Dann könnte dieser gleich direkt einen eigenen Server aufstellen. :P

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Also zahlen pro Post? Fände ich jetzt irgendwie keine Gute Idee, da wird das Forum bald mal leer sein. Da würde auch ich mir die Mitgliedschaft hier überlegen oder nur noch lesen. Ich verlange ja auch kein Geld für meine Tätigkeit als Moderator... ;)

    Freiwillig werde ich bestimmt mal eine Spende ablegen, so bin ich nicht. Nur würde das nicht in den Charakter dieses Forums passen, wenn man zum schreiben zahlen muss. Ich denke, jeder Moderator hier wird eine Spende beitragen. Dazu bestimmt noch einige User.

    | http://www.trainsimulator.ch |
    Pokerzitat: Ich mag dich, aber ich würde dir trotzdem eine Klapperschlange in die Tasche stecken und dann um Feuer bitten.
    - „Amarillo Slim" Preston

  • Kusi, dein Rechner muss kaputt sein. Wenn man die Kosten je hälftig auf Posts und Anhänge verteilt muss ich 5000*0.0015+252*0.0225 berappen, was dann einen Jahresbeitrag von 13.67 Franken macht. Wenn das mein Monatslohn wäre könnte ich es mir sicher nicht leisten, auch nur ans Spenden zu denken.

    Mit der teuren Variante 5000*0.0103+252*0.16=91.80

    Railworker: Nein, sicher nicht. Aber irgendwie musst du ja rausfinden, ob du nun eher 1, 10 oder 100 Franken geben sollst.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Dany

    Ah ich hab was falsches gelesen. Ich habe gemeint es seien 15 Rp pro Post oder eben 1 Fr. 03. Dann wäre es schon wesentlich teuer geworden.

    Gut dann müsste ich 6000 * 0.0015 + 158 * 0.0225. Das wäre etwas mehr als 10.-. Gut ich denke, dass ich da eher mehr überweisen würde.

    https://www.reisezuege.ch

    Das Portal für Schweizer Reisezugskompositionen.

    Fehlerhafte Kompositionen werden korrigiert, wenn diese gemeldet werden. Meldungen über fehlerhafte Kompositionen können im folgenden Thread platziert werden Reisezuege.ch

  • Tolle Idee!
    Da werd ich als Superspammer doch gleich mal was rüberschicken!
    Ich geh jetzt nicht nach Danys Berechnung sondern einfach mal ein Fixbetrag... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BLS-Bern (19. Oktober 2005 17:33)

  • Zitat

    Original von Railworker
    Also zahlen pro Post? Fände ich jetzt irgendwie keine Gute Idee, da wird das Forum bald mal leer sein.


    Gut, Danys Berechnung wird sowieso nur kostendeckend, wenn dann auch jeder Post (d.h. alle machen mit) bezahlt wird.

    Ein "Mitgliedsbeitrag" von Fr. 1.79 wird jedenfalls erst recht albern, wenn man ihn als EUROPA-Überweisung zahlt (weil diese 5€ kostet dank eurer EWR-Nichtmitgliedschaft ;)). Also kommt eben mehr Geld in einen Briefumschlag, dafür dann seltener.

    Diese teurere Lösung ist sowieso dann nur zahlbar, wenn sich mehr User daran beteiligen. Vielleicht lässt sich das dann ja auch mit einem gewissen Mehrwert verbinden, den auch die User erhalten, die aus irgendwelchen Gründen nicht an Usertreffen erscheinen können.

    Swiss: IBAN und BIC bei solchen Kleinbeträgen? Dann lieber 'Einschreiben Einwurf'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!