"Semaphor", Eisenbahn-Zeitschrift

  • Hallo zusammen

    Heute ist mir der Prospekt bzw. die 0-Nummer der neuen Eisenbahn-Zeitschrift in die Hand gekommen.
    Das ganze macht mir einen seriösen und sauberen Eindruck. Vor allem die Bilder sind gross und gut gedruckt. Interessant sind für mich die vielen "halbhistorischen" Aufnahmen, sprich Zwischenkriegszeit und Nachkriegsjahre. Von dieser Zeit gibt es eigentlich sehr wenig Publikationen. Hingegen ist die Thematik aus den Anfängen der (schweizer) Eisenbahn und die Dampfzeit schon mehrfach abgehandelt worden. Zudem scheints, dass auch neue Sachen Platz haben, wie das Bild unter der Rubrik "Damals und heute: Bhf Zollikofen" mit der Re 460 beweist.

    Ich habe es immer bedauert, dass sich das SER von diesem Standbein der historischen Artikel gelöst hat und heute zu einer fast rein technischen (Motz)Zeitschrift verkommen ist. Deshalb wünsche ich dem Initiator Christian Zellweger viel Erfolg mit diesem Heft. Hoffentlich kaufen sich möglichst viele ein Abonnement!
    Was meint ihr dazu?

    Viele Grüsse
    Peter Pfeiffer

  • Hallo Peter

    Ich konnte mich am Samstag ein bisschen mit Christian zu dem Thema unterhalten. Er hat ähnliche Argumente wie du ins Spiel gebracht, welchen ich nur zustimmen kann. Mir persönlich gefiel die frühere SER (80er Jahre) auch besser als die heutige. Denke daheer, dass der Semaphor wirklich eine Marktlücke ausfüllen kann (so wie dies das Ysebahn.ch Team teilweise auch geschafft hat). Qualitätsmässig wird garantiert etwas gutes auf den Markt kommen. Schon die bisherigen Publikationen von CZ waren jeweils auf einem gehobeneren Niveau (EZ, SBBHistoric Bücher).
    Meine Abobestellung ist auf jeden Fall schon aufgegeben worden ;)

  • Als alter "fotografischer Mitgenosse" von CZ aus den 1970er Jahren kann ich ihm natürlich nur die Daumen drücken und viel Erfolg wünschen - nachdem das LOKI immer schlechter redigiert wird (haben die denn überhaupt noch einen sprachlich und fachlich versierten Korrektor, der die gröbsten Fehler vor dem Druck ausmerzt...?!) und immer mehr zu einem Inserat- und Loisl-Brei mit vereinzelt eingestreuten Modellbahnbeiträgen verkommt, wäre eine Qualitätszeitschrift zur Grosstraktion an sich durchaus willkommen.

    Die Frage ist nur, ob der Markt dafür gross genug bzw. ob das Risiko im Moment nicht zu ausgeprägt ist. Vor allem Inserenten aus diesem Segement dürften weitgehend fehlen (Modellbahn-Hersteller und -Fachgeschäfte werden ja dem LOKI und allenfalls noch dem EA treu bleiben oder haben jedenfalls keinen Spielraum im Budget für zusätzliche Ausgaben) - und wer, ausser ein paar Angefressenen und Qualitätsfreaks, hat denn heute - im Jahrhundert der McDonaldisierung - noch Zeit und Lust, sich schöne alte SW-Fotos anzusehen?

    Ich habe mir natürlich mal die Nullnummer bestellt, aber ich bleibe leider skeptisch, ob sich das Projekt kaufmännisch durchziehen lässt.

  • In einem ersten Schritt wird da sicher durch den Verlag Geld reingebuttert. Über einen bestimmten Zeitraum muss das Projekt aber sicher rentabel werden, da sonst der Verlag auch mit allem Goodwill nicht noch mehr Geld reinbuttern kann. Doch schauen wir mal. Das letzte eigenständige CZ-Heft, die EZ, ging ja auch nicht aus finanziellen Nöten zu Grunde....

  • ich weiss nicht, hab ich das jetzt richtig mitgekriegt, es handelt sich um eine Zeitschrift, die sich ausschliesslich um den Grossbetrieb kümmert, so eine Art SER, nur mit historischen Beiträgen? Ich suche noch immer eine Zeitung, die neben dem Vorbild auch einen (wenn auch kleinen) Modellteil hat. Am besten, wenn alles thematisch zusammenpasst.

    Die Loki hat zwar (teilweise) gute Beiträge, es fehlt aber der Vorbildteil......

    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiss es wirklich besser!

  • Rüdiger

    Zitat

    ich weiss nicht, hab ich das jetzt richtig mitgekriegt, es handelt sich um eine Zeitschrift, die sich ausschliesslich um den Grossbetrieb kümmert, so eine Art SER, nur mit historischen Beiträgen?

    Genau. Wobei historisch ein sehr weiter Begriff sien kann. Fakt ist aber, dass sich das Heft nur aufs Vorbild konzentriert....

    Zitat

    Ich suche noch immer eine Zeitung, die neben dem Vorbild auch einen (wenn auch kleinen) Modellteil hat. Am besten, wenn alles thematisch zusammenpasst.

    Vor anderthalb Jahren hätte die Antwort Ysebahn.ch geheissen. Heute gibts an sich noch den EA, welcher beides führt. Prellbock und SER sind nur Vorbild, Loki sozusagen nur Modell. Andere Zeitschriften mit Thema Schweiz sind mir nicht bekannt.

  • Grundsätzlich schätze ich es, wenn eine Zeitschrift "nur Vorbild" bringt. Dann ist auch mehr Platz für einzelne Themen vorhanden. Anders ist es natürlich bei einer Modellzeitschrift (kommt nicht darauf an ob Flugi, Schiff usw.). Modelle orientieren sich natürlich immer irgendwie am Vorbild und da ist es durchaus normal, dass die beiden Bereiche vermischt werden (müssen).

    Das heisst aber nicht, dass eine Vorbildzeitschrift für einen Modellbahner nicht interessant ist: Für den Nachbau und das Fahren von vorbildlichen der Epoche entsprechende Zugskompositionen, Stationsanlagen, Bekleidung der Personen, Signalisierung usw. kann natürlich so ein Heft eine wertvolle Hilfe für den Modellbahner sein, vor allem dann, wenn die Themen - wie es scheint - von SBB, BLS und RhB handeln. Siehe z.B. die Diskussion über vorbildliche Zugskompositionen bei der RhB und FO unter Schmalspurbahnen in diesem Forum.

    Gruss
    Peter Pfeiffer

  • Zitat

    Original von sbb4000
    Das heisst aber nicht, dass eine Vorbildzeitschrift für einen Modellbahner nicht interessant ist: (...)

    Schon, aber wir leben nun halt einmal in der Zeit der knappen finanziellen Mittel, und der schweizerische Durchschnittsleser und Inserent wird sich letztlich für dasjenige Produkt entscheiden (müssen), das seine Interessen am besten abdeckt. Die SER habe ich seit vielen Jahren nicht mehr abonniert, weil ich mich für die durchschnittliche Erwärmung des Thyristorgleichrichterstufenschalteröls unter Volllast am Semmering und ähnliches Technikerlatein nicht interessiere - das LOKI-Abo steht zwar gerade jetzt zur Erneuerung an, aber wenn ich da zB lesen muss, Benedikt Weibel habe eine "launische" Rede gehalten (der relativ entscheidende Unterschied zwischen launisch und launig scheint in Goldach unbekannt zu sein!), oder ständig seitenweise diese Loisl-Kinderzeichnungen überblättern muss, dann frage ich mich schon, ob der Einzahlungsschein nicht besser in den Rundordner gehört.

    Das Lökeli-Journal war tatsächlich eine gute Mischung, aber monatlich sollte ein Heftli halt schon erscheinen (sorry!), und reich wurden die Macher sicher auch nicht dabei (ich erwähne dies, weil wohl sowohl CZ als auch der Verlag irgendwann etwas am Semaphor verdienen wollen).

    Fazit: je enger die Zielgruppe, desto grösser das Risiko.

  • Zitat

    Original von sbb4000


    Das heisst aber nicht, dass eine Vorbildzeitschrift für einen Modellbahner nicht interessant ist: Für den Nachbau und das Fahren von vorbildlichen der Epoche entsprechende Zugskompositionen, Stationsanlagen, Bekleidung der Personen, Signalisierung usw. kann natürlich so ein Heft eine wertvolle Hilfe für den Modellbahner sein, vor allem dann, wenn die Themen - wie es scheint - von SBB, BLS und RhB handeln. Siehe z.B. die Diskussion über vorbildliche Zugskompositionen bei der RhB und FO unter Schmalspurbahnen in diesem Forum.

    Hm, man müsste mal n ein Probeheft kommen...ich vermute mal, das wird vorerst nicht in D angeboten? Krieg ich das denn ich Basel am Kiosk?

    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiss es wirklich besser!

  • Zitat

    Das Lökeli-Journal war tatsächlich eine gute Mischung, aber monatlich sollte ein Heftli halt schon erscheinen (sorry!), und reich wurden die Macher sicher auch nicht dabei

    Du sprichst da einen wunden Punkt des http://Ysebahn.ch/Lökeli-Jorunal an. Die Erscheinungsweise war mit vierteljährlich wirklich etwas gar lang, doch lag ein häufigeres erscheinen rein vom Arbeitsaufwand, geschweige denn vom finanziellen schlicht nicht drin. Und beruhigen kann ich dich, reich vom Verein niemand (aber das weisst du als ehemaliger Mitarbeiter wohl am Besten ;) ).

  • Zitat

    Original von Sabello
    Schon, aber wir leben nun halt einmal in der Zeit der knappen finanziellen Mittel, und der schweizerische Durchschnittsleser und Inserent wird sich letztlich für dasjenige Produkt entscheiden (müssen), das seine Interessen am besten abdeckt. Die SER habe ich seit vielen Jahren nicht mehr abonniert, weil ich mich für die durchschnittliche Erwärmung des Thyristorgleichrichterstufenschalteröls unter Volllast am Semmering und ähnliches Technikerlatein nicht interessiere - das LOKI-Abo steht zwar gerade jetzt zur Erneuerung an, aber wenn ich da zB lesen muss, Benedikt Weibel habe eine "launische" Rede gehalten (der relativ entscheidende Unterschied zwischen launisch und launig scheint in Goldach unbekannt zu sein!), oder ständig seitenweise diese Loisl-Kinderzeichnungen überblättern muss, dann frage ich mich schon, ob der Einzahlungsschein nicht besser in den Rundordner gehört.

    Ich kann dir nur empfehlen dein Loki Abo nicht zu erneuern! Rechne mal wieviel günstiger das Abo im Vergleich zum Einzelheftpreis ist (11 Ausgaben = 111.- macht 10.09 pro Heft). Nehmen wir an es gibt mindestens zwei Hefte die für dich keinen interessanten Artikel drin haben, dann kostet dich dein "Jahresabo" am Kiosk 9*11.80 = 106.20, also günstiger als das Jahresabo (und entsorgen musst du das uninteressante Heft auch nicht :]) Ich mach das schon Jahre so, und kaufe im Schnitt 5-6 Loki's pro Jahr, mehr nicht.

  • Zitat

    Original von huerz
    Und beruhigen kann ich dich, reich vom Verein niemand (aber das weisst du als ehemaliger Mitarbeiter wohl am Besten ;) ).

    ...jawohl, reich wurde sicher niemand, aber es war von Grund auf ein sympathisches und mit Herzblut gemachtes Produkt, dessen Einstellung wirklich schade war, auch wenn ich die Gründe voll verstehe.

    Was wir bisher noch nicht diskutiert haben (ausser was modellbahner soeben vorgerechnet hat), ist der relativ hohe Abo-Preis von "Semaphor" bei eher wenigen Nummern pro Jahr. Bin ich vielleicht zu skeptisch, wenn ich auch darin einen möglichen Stolperstein sehe? :frage Ich könnte mir nämlich wie modellbahner auch sagen, ich kaufe mir dann (wie bei einem Buch) nur gerade die Nummern, die mich thematisch besonders interessieren...

  • Welche Seite? Ich sehe da nur eine "Duftmarke" ;)

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

  • Wo bekommt man die 0-Nummer. Beim Kiosk? Die HP ist ja noch nicht wirklich aufgeschaltet. Wieviele Ausgaben sollen dann pro Jahr erscheinen, und wie teuer ist das Abo?

  • Zitat

    Original von ädu
    Die HP ist ja noch nicht wirklich aufgeschaltet. Wieviele Ausgaben sollen dann pro Jahr erscheinen, und wie teuer ist das Abo?


    Mit javascript erfährt man auf der HP:

    Zitat

    Quelle: http://www.semaphor.ch
    Vier Ausgaben mit je 52 Seiten pro Jahr zu CHF 78.00, bzw. 52.00 Euro (Einzelnummer am Kiosk CHF 24.50,
    ich spare im Jahresabo CHF 20.00).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!