Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Erweckt oft den Eindruck, die Massnahmen würden personell bedingt mal so, mal so entschieden, obwohl auch hier ein Prozess sein müsste.

    Kam schon 3x mit 968 vorzeitig in Spiez an und 817 aus Interlaken kam 24'-25' in Spiez an. Bei uns war der Fahrgastwechsel schon lange abgeschlossen, durften jedoch warten, bis 817 als 1. Zug abgefahren war. Gab jedesmal 3-5' Verspätung ab Spiez.....

  • Diesen Eindruck hingegen kann ich bestätigen. Ist mir auch schon aufgefallen. Der Prozess mit den genauen Werten ist gegeben. Nur wenn man sich zum Entscheidungszeitpunkt darauf stützt, ergibt dies nicht immer dasselbe Ergebnis. Selbst schon öfters erlebt: der Zug von Interlaken verliert nach dem Entscheidungszeitpunkt bis Spiez tendenziell eher noch etwas Zeit und dann würde die Reihenfolge schon wieder anders aussehen…

  • Wiso wird das schon fast 10min früher entschieden?

    Kann natürlich noch viel passieren in 10min

    Weil Du irgendwann mal die Reisenden lenken musst und das idealerweise, bevor die Anschlussreisenden vom Poschti sich schon in den Bahnhof "ergossen" haben. Und im Zweifel in den Stunden, wo es einen Amschluss aus dem Simmental hat, diesen RE möglichst auf Gleis 3 leiten, da bei Abfahrt des Briger Zugs um xx.23 dieser Anschluss nämlich nicht mehr funktioniert.

    Hatte letzte Woche allerdings auch einen eher "schrägen" Fall. Da traf es 809 und 960 (Spiez 7.22/7.25), die eigentlich aus Frequenzgründen "First in, first out-Verbot" haben. 809 war allerdings so spät, dass man den 960 voraus schickte, dem Fall allerdings ohne Kundenlenkung für Reisende bis Bern, wohl, weil offiziell nicht vorgesehen, wobeindie angeschriebenen Verspätungen (809+5, 960 ohne) den Tausch sehr wahrscheinlich sein liessen. Die Kundenlenkung erfolgte dann erstmalig um 7.24, kurz bevor beim 960 der Abfahrtspfiff ertönte.... :huh: . Gottlob hat sich auch niemand dran gehalten. Und dass das Tauschverbot bei den beiden Zügen grundsätzlich sinnvoll ist, konnte ich - selber im 809 sitzend - dann in Thun beim noch gegenüberstehenden 960 "bewundern", obwohl - gottlob - nicht alle Thuner:innen den geentert hatten.

  • Prognose ist 18:00 offenbar hat ein Bagger ein paar Kabel erwischt.

    Die IC3 5xx / TGV Basel - Zürich werden zwischen Zürich HB und Basel SBB via Frick umgeleitet

    Die IC3 7bb / ICE Basel - Zürich werden zwischen Zürich HB und Basel SBB via Frick umgeleitet

    Die IC6/61 Interlaken Ost / Brig - Basel wenden in Bern und fallen ab Basel SBB aus

    Die IC21 6xx Lugano - Basel wenden in Olten und fallen ab Basel SBB aus

    Die IR26 23xx Locarno - Basel wenden in Olten und fallen ab Basel SBB aus

    Die IR27 24xx Luzern - Basel wenden in Olten und fallen ab Basel SBB aus

    Die IC6/61 9xx Interlaken / Brig - Basel verkehren ab Olten ohne Halt via Lenzburg - Brugg Verbindungslinie - Frick nach Basel SBB (ungefähr +60Minuten)

    Die IR37 22xx Zürich - Basel wenden in Aarau, Ausfall ab Basel SBB

    Die S3 173xx wenden in Frenkendorf-Füllinsdorf und Lausen

    Die Umleitung der IC6/61 ist interessant

  • Scheint, als wäre die komplette Seite Lausen ohne Verbindung zum Stellwerk.

    Wer immer noch glaubt, dass Wirtschaft wichtiger ist als Gesundheit, kann ja mal versuchen sein Geld zu zählen, während er die Luft anhält. - Eckart von Hirschhausen, Juli 2021

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