Ticker Betriebsstörungen Normalspur CH

  • Auch die S12 wird via DML umgleitet, die S11 fährt von Westen her nur bis Zürich HB, ab dort weiter als S3. Die S6 und S7 von Oerlikon her nur bis Zürich HB, von Osten nur bis Tiefenbrunnen.

    Gruss Alois (den Titel: "Mister fifty two" trage ich seit Györ, 26.6.14, BFS Sommerreise)

  • Im Online-Fahrplan gibt es keinen Hinweis auf die Bauarbeiten und es werden Verbindungen angezeigt, welche in Realität gar nicht möglich sind. (2 Minuten in Tiefenbrunnen von Gl.2 aufs Tram und wer dieses Tram verpasst, erreicht diverse FV-Züge nicht mehr in Zürich HB.)

    EDIT: Heute um 9 und auch um 11 Uhr landeten die Fahrgäste der S7&16 im selben 4er.

    Einmal editiert, zuletzt von züri11 (22. Oktober 2023 11:35)

  • Die S3 die im HB zur S11 wird, war auch dementsprechend voll. Man kann sich sogar den Luxus leisten, die wendende S6 30 Minuten im Bahnhof Museumsstrasse stehen zu lassen, so wenig fährt ;)

    Jürg, Heitersberg

    Cette agréable légèreté, qui fait prononcer sur ce qu'on ignore, peut avoir de l'élégance quand on parle, mais non quand on écrit.
    Mme de Staël - ICN 500 003

  • Besonders ärgerlich ist, dass keine Kommunikation im Vornerein über die Bauarbeiten erfolgte. Der Kunde kann ja selber schauen.

    Wer dann alltägliche Verbindungen (wie z. B. ich Winterthur-Uster mit S12-S9) ohne vorherige Konsultation des Online-Fahrplans benutzen will, kam schön auf die Welt.

  • Also gestern Stand z.B in Wetzikon gar nichts auf den Abfahrtsanzeiger. Heute auf den Generalanzeigern, dass zwischen Tiefenbrunnen und Stadelhofen das Tram benützt werden soll. Sehr hilfreich… Bei den Anzeigen am Perron kein Hinweis auf die Umleitung der S5 oder dem Ausfall des Haltes in Stadelhofen. Generell gilt: Vor jeder Fahrt an einem WE braucht es eine Fahrplanabfrage.

  • Die ganze Woche lang wurde mittels Lautsprecherdurchsagen in den Zügen darauf hingewiesen. Habe die Durchsage die ganze Woche ständig gehört.

    Das hilft nur bedingt, da die Kundschaft am Wochenende eher Gelegenheitskundschaft ist, welche Mo-Fr nicht zwingend unterwegs ist. Und trotzdem gibt es auch bei den Kunden ein gewisses Risiko, dass man sich die Abfahrtszeiten eingeprägt hat.

    Fakt ist und bleibt: Die Kundeninformation ist Unterirdisch und die ständig wechselnde Kumulation von Baustellen eine Zumutung für alle Beteiligten welche darunter leiden (Kunden und Personal inkl. Einteilung). Und der Taktfahrplan wird mit dem wöchentlich wechselnden Chaos ausser Kraft gesetzt.

  • Fakt ist und bleibt: Die Kundeninformation ist Unterirdisch

    Was hättest du dir denn als Kundeninformation gewünscht? Die Gelegenheitskundschaft sucht sich die Verbindung sowieso im Online-Fahrplan raus und erhält so die nötigen Informationen und die Stammkundschaft wurde bereits die ganze Woche über in den Zügen und an den Bahnhöfen informiert. Und wenn du dir die Abfahrtszeiten eingeprägt hast und sowieso wie immer zum Bahnhof gehst - auf welchem Kanal hätte dich die Information denn überhaupt erreichen können?

    Die vielen Baustellen sind sicherlich mühsam, auch ich habe mich schon ab und zu darüber aufgeregt. Aber wo gefahren wird, braucht es nun mal auch Unterhalt, Ausbauten kommen noch dazu. Mit der Information hatte ich in letzter Zeit kaum je Probleme - ich schaue aber sowieso vor jeder Fahrt kurz in den Online-Fahrplan bzw. in die SBB-App, auch um aktuelle Betriebsstörungen berücksichtigen zu können.

  • JuJoRy94 : Früher stellte man A0-Plakate an die Bahnhöfe, heute steht bestenfalls etwas auf dem Abfahrtsmonitor. In Zürich HB sind das dann aktuell etwa 3-4 Meldungen welche alternierend im roten Balken oben mit 3-4 Zeilen angezeigt werden. Man sieht aber nur beim genauen hinschauen, dass es mehrere Meldungen wären. Dies im Gegensatz zu den Betriebslage-Monitoren wo alle Meldungen mit einer farblichen Trennlinie auf der gleichen Ansicht angezeigt werden.

    Und gerade in Zürich HB sind dort dann dauernd Meldungen aufgeschaltet, man müsste demnach jedesmal genauer hinschauen ob wieder etwas neues wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!